Windows 2012 R2 Terminalserver - Probleme beim Speichern des Remote Profiles
Hallo Zusammen
Habe wieder einmal ein kleines Problem und komm trotz suche auf keinen grünen Zweig.
Folgende Situation:
Habe hier eine 2012er Domäne mit 2012 R2 Terminalserver (Alles mit Hyper V Virtualisiert).
Benutzerprofil-Datenträger ist aktiviert -> die Daten werden in einen TS-Profilordner auf dem Fileserver (auch 2012 R2) gespeichert.
Jetzt habe ich beim Abmelden der Benutzer immer folgende Fehlermeldung:
Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert. Lesen Sie das Eregnisprotokoll um sich Details anzeigen zu lassen.
Im der Ereignissanzeige steht folgendes:
Ereignis-ID 1509
Die Datei \\?\C:\Users\Dxxxx\System Volume Information\ konnte nicht nach \\?\UNC\Serverxx\TS-Profiles\Dxxxx\System Volume Information\ kopiert werden. Mögliche Fehlerursache sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte.
Details - Zugriff verweigert
Sehr wahrscheinlich ein dummer Fehler meinerseits... komm aber gerade nicht drauf...
Schon einmal danke im Voraus.
Gruss
Pascal
Habe wieder einmal ein kleines Problem und komm trotz suche auf keinen grünen Zweig.
Folgende Situation:
Habe hier eine 2012er Domäne mit 2012 R2 Terminalserver (Alles mit Hyper V Virtualisiert).
Benutzerprofil-Datenträger ist aktiviert -> die Daten werden in einen TS-Profilordner auf dem Fileserver (auch 2012 R2) gespeichert.
Jetzt habe ich beim Abmelden der Benutzer immer folgende Fehlermeldung:
Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert. Lesen Sie das Eregnisprotokoll um sich Details anzeigen zu lassen.
Im der Ereignissanzeige steht folgendes:
Ereignis-ID 1509
Die Datei \\?\C:\Users\Dxxxx\System Volume Information\ konnte nicht nach \\?\UNC\Serverxx\TS-Profiles\Dxxxx\System Volume Information\ kopiert werden. Mögliche Fehlerursache sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte.
Details - Zugriff verweigert
Sehr wahrscheinlich ein dummer Fehler meinerseits... komm aber gerade nicht drauf...
Schon einmal danke im Voraus.
Gruss
Pascal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 233173
Url: https://administrator.de/forum/windows-2012-r2-terminalserver-probleme-beim-speichern-des-remote-profiles-233173.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 04:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Kann sein das ich mich irre, aber was hat denn das Verzeichnis "System Volume Information" in dem Profil Ordner zu suchen? Ist das Vielleicht durch eine unglückliche Kopieraktion hereingekommen (z.B. kopieren von x:\*)? Das Verzeichnis wird normalerweise auf jedem NTFS bzw. FAT32 Laufwerk angelegt (direkt unter dem Laufwerksbuchstaben) und dort liegen irgendwelche Wiederherstellungsinformationen für das jeweilige Laufwerk. Die Fehlermeldung mit dem Zugriffsschutz sollte für dieses Verzeichnis normal sein, da man ohne die Berechtigungen zu verändern keinen Zugriff hat.