Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 - Automatismus Dienste stoppen und starten, aber wie ?

Mitglied: dark3zz

dark3zz (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2011 um 11:40 Uhr, 5375 Aufrufe, 7 Kommentare

Hoied

Ich muss ein Folder auf einem Windows 7 64bit sichern. 1x / Woche.

Dazu habe ich ein, resp zwei Scripte bekommen die mir Dienste Stoppen und wieder Starten.

Die Sicherung dazwischen muss ich noch erstellen, per Robocopy sowas......


ABLAUF:
1. Stopscript stopt ein paar Dienste der Software

2. Kopieren eines Directories auf einen Linux Fileserver (Muss ich noch erstellen)

3. Startscript startet die gestoppten Dienste wieder


Wie bringe ich Windows bei das es mir diese DREI Scripte dann automatisiert ausführt ?
Was wenn der PC zur Sicherungszeit nicht läuft ? Werden die Scripte dann einfach beim nächsten mal hochfahren ausgeführt ?

Herzlichen Dank für die Tipps. Habe mich unter Windows noch nie damit befasst.
Mitglied: ShitzOvran
23.11.2011 um 11:50 Uhr
interessant wäre es zu wissen wie diese Skripte aussehen
Bitte warten ..
Mitglied: Simsa84
23.11.2011 um 11:53 Uhr
Seas

Bastel einfach eine Batch Datei um diese 3 Scripte zu starten.

Guck mal ob du hier nicht schon sowas findest im Forum....

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
23.11.2011 um 12:23 Uhr
Hi dark3zz ,

dein Script könnte ungefähr so ausssehen:

sc \\worker stop apache2
sc \\worker stop MySQL
robocopy "\\worker\C_XP\Programme\Apache2.2\conf" "G:\Sicherungen\SicherWorker\Apache2.2\conf" /MIR /LOG:c:\sicher.log /TEE
robocopy "\\worker\C_XP\Programme\MySQL\MySQL Server 5.0\data" "G:\Sicherungen\SicherWorker\MySQL\MySQL Server 5.0\data" /MIR /LOG+:c:\sicher.log /TEE
sc \\worker start apache2
sc \\worker start MySQL

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: Simsa84
23.11.2011 um 12:29 Uhr
Ja das ist ja schonmal ein Anfang aber er möchte es ja auch noch an bestimmten Tagen laufen lassen also einmal die Woche und wenn er es automatisiert machen möchte muss ja noch festgelegt werden das es dann startet weiß jetzt nicht würde das mit einer Tasksequenz gehen?

So als Denkanstoß^^
Bitte warten ..
Mitglied: Yuusou
23.11.2011 um 13:01 Uhr
Aufgabenplanung heißt das gute Stück. Da kannst du für den Rechner festlegen, welche Dateien wann ausgeführt werden sollen, zusätzlich mit Triggern und anderen Einstellungen, die das Automatisieren ein wenig leichter machen. Am besten schreibst du alles in eine Batchdatei und lässt diese dann über diese Aufgabenplanung laufen. Das wäre mein Ansatz.
Bitte warten ..
Mitglied: Simsa84
23.11.2011 um 13:03 Uhr
Zitat von Yuusou:
Aufgabenplanung heißt das gute Stück. Da kannst du für den Rechner festlegen, welche Dateien wann ausgeführt
werden sollen, zusätzlich mit Triggern und anderen Einstellungen, die das Automatisieren ein wenig leichter machen. Am besten
schreibst du alles in eine Batchdatei und lässt diese dann über diese Aufgabenplanung laufen. Das wäre mein Ansatz.

Genau das meine Ich ja so würd Ich es auch versuchen ist am einfachsten!
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
07.12.2011 um 10:37 Uhr
Hoied

Danke fuer Eure Antworten. Hab mir nun diesen Post ausgedruckt und bin leider z.zt. nicht mehr an der Sache. Kann erst später darüber berichten obs geklappt hat oder nicht. Gruess
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Unter Windows 7 kein Start von Skype 7.33.0.104

gelöst Frage von Orko2010Windows 74 Kommentare

Hallo, ich kann seit neuesten unter Windows 7 (Home, 64-Bit) die Skype Windows Desktop-Version 7.33.0.104 nicht starten. Ich erhalte ...

Windows 7

Windows 7 und 2008 R2 -Verknüpfungen mehrfach im "Start".

gelöst Frage von emeriksWindows 77 Kommentare

Hi, wir haben hier noch etliche Win7 Workstations und Win2008R2 als TS. Bei Login heften wir den Benutzern per ...

Batch & Shell

Windows Start Button ändern

gelöst Frage von HobbyWindowsDesingerBatch & Shell20 Kommentare

Guten Tag Ich möchte gerne den Windows Start Button per Script anpassen bzw austauschen mit einem eigenem Bild oder ...

Sicherheits-Tools

Windows 7 Bitlocker: Auch Datenpartition mit Start-PIN sichern? ( Pro - Contra )

gelöst Frage von donnyS73lbSicherheits-Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mein Laptop (Win 7 Enterprise 64) mit Bitlocker verschlüsselt. Aber nur die Systempartition: TPM mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V15 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...