m2irco
Goto Top

Windows 7 Benutzerkonto unterschiedliche Einstellungen

Hallo zusammen,

Zunächst einmal wende ich mich an euch, da meine IT-Abteilunge keine Lösung für das folgende Problem sieht und den Rechner formatieren möchte...
Einleitung: Seit Donnerstag letzter Woche habe ich einen neuen Laptop und ein neues Benutzerkonto in der Domain (lokale Admin-Rechte). Bis heute morgen hat auch alles gut funktioniert. Dann habe ich einige Programme der Firma Siemens (TIA, WINCC) installieren müssen und seit dem besteht folgendes Problem:
Starte ich den Laptop wie gewöhnlich und logge mich mit dem Domain-Konto ein, lande ich in einem Benutzerkonto, das zwar heißt wie meines, jedoch keinerlei Einstellungen mehr hat. Das beginnt bei Outlook, das komplett auf Urzustand gesetzt ist und Endet mit kompletter Einschränkung durch Internetrechte. Also kein Firefox etc. Nicht einmal der Taskmanager lässt sich öffnen.
Melde ich mich nun ab und wieder an (gleiches Konto in der Domain), sieht das Benutzerkonto fast aus wie früher. Outlook musste zwar wieder eingerichtet werden, aber speichert die Daten. Auch sonst ist eigentlich alles OK.

Das Prozedere muss nach jedem Start wiederholt werden um auf dem "richtigen" Konto zu landen. Das ist natürlich unglaublich nervig und auch sonst habe ich ein mulmiges Gefühl.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Mirco

Content-Key: 297249

Url: https://administrator.de/contentid/297249

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Winary
Winary Feb 25, 2016 updated at 07:29:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erscheint unten rechts auf der Taskleiste eine Blase nach der Anmeldung, dass ein temporäres Profil geladen wurde? Das würde auf ein Netzwerkproblem hinweisen.

Hast du ein servergespeichertes Profil mit oder ohne umgeleitete Ordner (oder wird alles umgeleitet)?

Wie verbindet sich dein Laptop mit der Domäne? LAN oder WLAN? Schon vor der Anmeldung und nach dem Start des OS oder erst nach der Anmeldung? Im WLAN kann es Probleme geben wenn es sich das Gerät nicht rechtzeitig im Netzwerk anmelden kann. Da gibt es eine GPO dafür:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmeldung -> Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten

Möglicherweise gibt es bei euch eine oder zwei andere GPOs, die dir in die Quere kommen. Führe mal ein "gpresult /H c:\temp\gpo.htm" und schau dir den Inhalt der Seite an. Dazu solltest du mal im funktionierenden Zustand deines Profils ein "gpupdate /force" ausführen um deine Group Policy nochmal zu aktualisieren; sicherheitshalber.

Gibt es irgendwelche (alten) Anmeldeskripts, die auf dein AD-Computer-/AD-Benutzerkonto greifen und Probleme verursachen können? Vielleicht hilft die GPO dabei:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Skripts -> Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen

Ist dein OS auf einer SSD? http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ssd-zu-schnell-synchroner-star ...

Grüße Winary