halani01
Goto Top

Windows 7 hängt beim Starten

Hallo zusammen,

seit Wochen haben wir das Problem, dass Windows 7 beim Starten hängen bleibt. Das System antwortet auf PING, mehr aber auch nicht. Erst ein Ausschalten, starten im abgesicherten Modus, dortiges Anmelden und Neustarten helfen. Dann ist ein Anmelden wieder möglich. Das Problem ist nicht reproduzierbar und betrifft viele bis alle Rechner (ca. 50 Stück unterschiedlicher Hersteller, Domäne mit Windows 2012R2). Im Ereignislog steht nix drin. Manchmal häng es nach der Eingabe der Zugangsdaten im Willkommensbildschirm, manchmal kann man aber auch den Anmeldebutton nicht drücken. Es geschieht bei Benutzern mit und ohne servergespeicherten Benutzerprofilen. Wir haben mittlerweile eingestellt, dass nicht mehr der Willkommensbildschirm angezeigt wird, sondern das, was im Hintergrund passiert. Mal hängt es bei der Verarbeitung von Richtlinie A, dann bei Richtlinie B, dann bei automatisierter Softwareinstallation.

Kennt jemand dieses Phänomen. Wir haben seit ca. 3 Monaten den Kaspersky Endpoint Security im Einsatz, sind nicht sicher ob die Probleme seit dessen Einführung bestehen. Da das Problem nur sporadisch auftritt, wir aber nicht alle PC ohne Virenschutz laufen lassen können/wollen, konnten wir noch keine belastbaren Ergebnisse bzgl. Kaspersky erhalten und testen gerade wenige Rechner ohne.

Es spielt auch keine Rolle, ob es sich bei dem Benutzer um einen Admin handelt oder nicht.

Bei den wenigen Windows 10-Rechner und den Terminalserver (W2008R2) bestehen diese Probleme nicht. Auch einen Hardwarefehler können wir ausschließen, da der Fehler auch bei einer VM auftritt.

Danke im Voraus. Gruß Niko

Content-Key: 310252

Url: https://administrator.de/contentid/310252

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jul 19, 2016 at 15:26:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie alt ist denn die Hardware?
Um so älter um so...

Check mal ob der RAM noch ok ist.
SMART Werte der HDDs
Dateisystemfehler checken
sfc /scannow um Systemdatieen zu retten.

Startet einen von den PC mal 20x nacheinander neu, dann Werft Kaspersky runter und startet den 20x neu.
Waie ist mit und wie ohne face-smile

Alte Hardware neigt zu Problemen.

Gruß

Chonta
Member: halani01
halani01 Jul 20, 2016 at 05:17:14 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Kaspersky testen wir gerade. Leider ist es nur so, dass selbst wenn er 20 mal sauber gestartet hat, das nicht zwangsläufig bedeutet, dass der Fehler nicht mehr kommt. Hardwarefehler bei 50 PC's? Bei allen der Gleiche? Ist unwahrscheinlich, zumal es sich dabei teilweise um ganz neue Geräte handelt und der Fehler auch bei einer VM auftritt (hätt ich auch direkt schreiben können, sorry).

Ich bin offen für weitere Lösungsansätze!

Gruß Niko
Member: Chonta
Chonta Jul 20, 2016 at 06:02:15 (UTC)
Goto Top
Wenn alle PCs betrofffen siund, das sogar in einer VM passiert, dann kann das ja fast nur noch an Kaspersky liegen.
Ist die VM in der Domäne?
Ist auf der VM auch Kaspersky drauf?

Wenn die VM nicht in der Domäne ist und Kaspersky drauf ist, dann muss es Kaspersky sein.

Gruß

Chonta
Member: halani01
halani01 Jul 20, 2016 at 06:49:47 (UTC)
Goto Top
Auch die VM ist in der Domäne. Wie gesagt, Kaspersky testen wir jetzt gerade aus. Danke soweit.