winlin
Goto Top

Windows 7 nur welche Version

Hallöchen Leute,

wir wollen demnächst bei uns im Unternehmen Windows7 nutzen, d.h. alle neuen Maschinen sollen mit Windows7 ausgestattet sein. Hauptsächlich werden die Windows7 x64 Maschinen den XP-Modus instaliert bekommen um bestimmte Appliaktionen die nur unter XP laufen, werden in dieser "virtuellen Umgebung" installiert. Auch wollen wir natürlich all unsere Linux Clients mit einer virtualisierten Win7 VMImage Installation ausstatten, auch mit 64bit.

Nun stellt sich unsere Frage was lohnt sich für uns mehr, auch von administrativer Sicht gesehen was wäre sinnvoller? Professional, Enterprise oder Ultimate?Vor- und Nachteile? Ausserdem würde ich gerne wissen was ratet ihr für Virtualisierungs Software für RHEL ab Version 4, wichtig ist uns vor allem Support? VMware Workstation?VirtualBox o.ä.?

Content-ID: 148931

Url: https://administrator.de/contentid/148931

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr

48507
48507 13.08.2010 um 12:10:57 Uhr
Goto Top
Professional reicht. Die Enterprise brauchst du nur, wenn die Platten verschlüsseln oder Win 7 zusätzlich virtuell nutzen möchtest (bei gleicher Lizenz). Für Linux würde ich VMware Server 1.x nutzen.

Professional/Enterprise kriegst du nur als KMS/MAK (Volumenlizenzen).
Crusher79
Crusher79 13.08.2010 um 12:13:58 Uhr
Goto Top
Hi,

schau doch Versionsvergleich an und entscheide dann! Normal reicht die Prof. aus. Leider kannst damit keinen USB Stick verschlüsseln.... Ist die Frage, was du haben willst.

Viel wichtiger ist aber, was für eine Hardware ihr habt! Nicht alle Prozessoren spielen beim virt. XP Modus mit.....

VMware Workstation ist verdammt teuer. VMware Server reicht meist und ist kostenlos. Alternativ kann man auf dedizierter Hardware auch den ESXi kostenlos installieren. Hat den Vorteil, dass es ein reinres virt. OS ist. Man sich keine großen Gedanken um das Wirtsystem machen braucht.

VMware Server gibt es für Windows und Linux. Wie die Workstation auch. Also sind die Einstellungen eh immer gleich. Preislich ist natülrihc der Server unschlagbar. ;)

Es fehlen bei der Pro nur:
- BitLocker & BitLocker To Go
- AppLocker
- DirectAccess
- BranchCache
- Installation von Sprachpaketen

Quelle: http://www.winvistaside.de/artikel/windows-7-versionen-im-vergleich/

mfg Crusher
winlin
winlin 13.08.2010 um 12:28:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

also wir würden gerne unsere nativen Maschinen mit Windows 7 Prof. x64 und (ca50) und RHEL 5 x64 (50Stck) installieren . Auf den Linux Maschinen wird bisher VMware Workstation 6 benutzt, darauf läuft Windows XP x86. Wir würden ab kommenden Jahr gerne Windows 7 x64 Virtualisieren. Also VMware SErver wäre euer vorschlag.

Zu ESXi muss ich mich informieren. Ist die Frage ob es sich für uns lohnt. Also wie gesagt haben wir ca 50 Linux Maschinen, ab kommenden Jahr kommen weitere 30-50 Linux MAschinen hinzu. Würde sich hier ESXi lohnen??? Auf den VMImages sollen Standardsoftware installiert werden, Firefox, Office, Lotus Notes, Media Player, Editoren und die normalen Treiber/Codece.

Was würdet ihr vorschlagen für die Zukunft?! VMware Server oder ESXi ???? Kennt einer nen supi Tutorial für ESXi?
Crusher79
Crusher79 13.08.2010 um 12:55:50 Uhr
Goto Top
Hi,

also ihr habt jetzt 100 physische PCs und 50 sollen noch hinzukommen?

Virt. jetzt jeder Linux Arbeitsplatz einzeln?

Was habt ihr mit den VMs überhaupt vor? Schonmal über Terminal-Server oder Citrix nachgedacht? Ist ja immer eine kostenfrage. 50 Maschinen auf einem virt. Plattform laufen zu lassen ist schon ein Kraftakt! Stellt enorme Anforderungen an die Hardware.

Was tut euer Unternehmen überhaupt? Ich werde im momentn nicht so ganz aus deiner Aufstellung schlau.

ESXi ist etwas für die "zentrale" Virtualisierung. Man kann mit Clients (Sphere) auf die VMs zugreifen. j

Nochmal zum Verständnis:
- 50 Windows 7 als Arbeitsplatz
- 50 (+50) Linux + VMWare Workstation + Gast OS

Bei ESXi musst du auch das gesamte Netzwerk im Auge behalten. Denn hier läuft alles übers LAN. Könnte verdammt eng werden.

mfg Crusher
Mesterdisast
Mesterdisast 14.08.2010 um 00:52:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @48507:
Professional/Enterprise kriegst du nur als KMS/MAK (Volumenlizenzen).

Professional bekommt man auch als Einzelplatzlizenz für zuhause ^^ und Enterprise = Ultimate nur halt eben den namen geändert, damit sichs für firmen besser anhört und halt auf volumenlizenz jedoch bekommt man beide wenn auch unter anderem namen als version für einen einzelplatz Pc

mesterdisast