padimonu
Goto Top

Windows 7 - Schwarzer Bildschirm bei Anmeldemaske

Hallo Zusammen,

ich habe ein Windows 7 (Pro 32-Bit) Gerät, welches nach der Option "Strg+Alt+Entf" drücken, lediglich einen schwarzen Bildschirm anzeigt. Weiterhin ist dann lediglich noch der Cursor zu sehen. Jedoch passiert ab diesem Zeitpunkt für eine lange Zeit gar nichts mehr.
Was ich bis jetzt alles schon versucht habe:

- den TaskMgr zu öffnen während des schwarzen Bildschirm -> failed
- Abgesicherter Modus -> gleiches Phänomen wie normales starten
- "Letzte als bekannte funktionierende Funktion.." -> brachte auch nichts, Windows startet ja auch normal
- Systemwiederherstellung -> einzige Prunkt der auszuwählen war hatte auch keine Veränderung gebracht
- Checkdisk und sfc beides durchgeführt -> keine Verbesserung
- langes warten vor der Anmeldung face-smile -> auch erfolglos
- Windows 7 Reparatur -> "Windows hat keine Probleme erkannt.."
- .....

Ja eine Windows Neuinstallation ist eine Lösung, wie auch in vielen anderen verschiedenen Foren diskutiert und als abschließend, gelöste Aktion geschlossen wurde. Jedoch ist dort eine Software installiert, die eine lange Konfiguration mit sich ziehen würde...

Vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine alternative Lösung. face-wink

Content-Key: 288602

Url: https://administrator.de/contentid/288602

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Winary
Winary Nov 17, 2015 at 15:38:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit "Option Strg+Alt+Entf" meinst du offenbar das Drücken der Tasten nach der Anmeldung und der Desktop ist sichtbar. Ist dein Windows aktiviert?

Es ist zwar unwahrscheinlich aber hast du mal während des schwarzen Bildschirms "Alt+F4" gedrückt? Ich hatte mal einen Windows 8.1 Rechner im Test, welcher nicht aktiviert war und der nach der Testphase immer in einen "irreversiblen" schwarzen Bildschirm gezeigt hat nachdem er eine Weile keine Eingabe mehr bekommen hat und durch die Energieeinstellungen den "Monitor" ausgeschalten hat. Der hat die Anzeige schwarz gelassen egal was man gedrückt hat, außer Alt+F4. Dann hat er erst die erzwungene PC-Einstellungen-Seite zum Aktiveren gezeigt. Nach dem Abbrechen hatte ich erst wieder meinen Desktop.

Wie gesagt unwahrscheinlich und vielleicht ohne Zusammenhang. Sry im Voraus face-smile
Member: Bigitalian
Solution Bigitalian Nov 17, 2015, updated at Nov 18, 2015 at 11:03:46 (UTC)
Goto Top
HI,
ich hatte mal solch ein Fall. Es lag an einem Virus, der sich als Dienst eingeschleust hat und somit die Explorer.exe beim Start blockiert hat.

Ich konnte damals noch über Strg+Alt+Entf -> ausführen -> mmc -> alle Dienste deaktivieren um somit später den Virus entfernen.

Schau mal mit einer mini Windows CD nach^, ob du auffällige Exe Dateien beim Autostart hast.

Mfg
Christian

P.S: Mich würde es nicht wundern, wenn evtl. auch ein Windows Update dafür verantwortlich ist face-smile z.b: KB3097877 vom 12.11 ^^
Member: Winary
Winary Nov 17, 2015 at 15:59:33 (UTC)
Goto Top
Er schrieb er hat im abgesichteren Modus daselbe Problem. Dort werden ja nur die notwendigsten Windows Dienste gestartet.

Das mit dem Update kann aber schon sein. Ich hatte eben gelesen, dass es auch mit der Touchscreenfunktionalität unter Win7 zuasmmenhängen kann. Probier es mal zu deaktiveren.
Member: padimonu
padimonu Nov 18, 2015 at 07:13:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.
Also einen Virus würde ich erst einmal ausschließen. Windows ist ebenfalls aktiviert. Was mich in dem Fall verwundert, ich hab ja noch nicht mal eine Anmeldemaske, also keine Möglichkeit ein Benutzerprofil auszuwählen. Ich hatte daher erst vermutet, dass irgendwie der Benutzerprofildienst (wenn es sowas gibt, hier die Probleme macht Aber wie Christian schrieb, dass es ggf. mit einem defekten Windows Update zusammenhängt, würde ich glaub ich eher in betracht ziehen, da die Kollegin am Freitag (13.11) mit dem Gerät zu mir kam.
Ich habe weiterhin auf Grund der Info von Christian folgendes gefunden: Updates über Konsole deinstallieren .
Habt ihr Erfahrung ob dieser Schritt mit der Deinstallation über die Konsole funktioniert?

Vielen Dank.
Member: Winary
Winary Nov 18, 2015 at 07:33:27 (UTC)
Goto Top
Warum sollte er nicht funktionieren? Wenn du von einer Win7-DVD bootest, lädt er ja ein WinPE und nicht dein Windows mit dem Fehler.

Hast du denn schon versucht von Win7-Installations-DVD/Reparaturdatenträger zu booten?

Führe einfach die Schritte aus der Anleitung aus. Dism ist ein klasse Tool zum bearbeiten von Windows-ISO's; Updates hinein installieren und auch wieder entfernen.
Member: xbast1x
xbast1x Nov 18, 2015 at 08:31:34 (UTC)
Goto Top
Es gab ein Windows Update was diesen Fehler verursacht, hast du die Möglichkeit dich per RDP aufzuschalten?
Member: padimonu
padimonu Nov 18, 2015 at 08:39:48 (UTC)
Goto Top
Nein, RDP ist leider nicht aktiviert.
Member: Winary
Winary Nov 18, 2015 at 09:01:55 (UTC)
Goto Top
Mit RDP würde der Fehler auch auftauchen bzw. würde man sich gar nicht erst verbinden können, da offenbar die Windows Anmeldung blockiert wurde:

http://www.borncity.com/blog/2015/11/12/microsoft-gibt-revidiertes-upda ...
Member: xbast1x
xbast1x Nov 18, 2015 at 10:27:22 (UTC)
Goto Top
Doch das würde klappen, da es bei mir und zahlreichen anderen genau so behoben werden konnte ;)
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 18, 2015 updated at 10:34:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @padimonu:
Jedoch passiert ab diesem Zeitpunkt für eine lange Zeit gar nichts mehr.

Hi padimonu,

und nach der langen Zeit? Ist die Anmeldemaske dann doch da? nicht wirklich, oder?
Ansonsten klingt das irgendwie nach einem msgina.dll Problem.
(msgina gibt es zwar seit Vista nicht nehr aber beschreibt es wohl am besten.)
Hat der "Betroffene" eventuell nen Kartenleser/Fingerabdruckscanner, irgendwas was in den Anmeldeprozess eingreifen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Member: padimonu
padimonu Nov 18, 2015 at 11:03:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

also vielen Dank nochmal für eure Unterstützung. Der Hinweis mit dem defekten Windows Update hat mich dann auf die oben aufgeführten Anleitung geleitet. Dort wurde beschrieben, wie die Updates deinstalliert werden können. Nachdem ich dieses deinstalliert habe ( KB3097877) konnte ich mich ganz normal wieder anmelden. face-smile

Freundliche Grüße
padimonu