Windows 7 SP1 eingeschränkte Admin Rechte
Hallo Kollegen,
Folgende Problematik:
Habe mit Windows 7 Prof. SP1 Probleme auf C: oder auch auf C:\Windows zu schreiben.
Ist Zustand:
Rechner ist Mitglied einer Domäne, dem Benutzer habe ich über Benutzerkonten verwalten
Locale Admin Rechte gegeben. Ein Schreiben auf C: oder C:\Windows ist jedoch nicht möglich. Bei XP hatte ich diese Probleme nicht.
Melde ich mich als Damänenadmin, oder auch al Localer Admin an habe ich die Rechte.
An welcher Einstellung muss ich da noch was ändern?
Gruß
SP
Folgende Problematik:
Habe mit Windows 7 Prof. SP1 Probleme auf C: oder auch auf C:\Windows zu schreiben.
Ist Zustand:
Rechner ist Mitglied einer Domäne, dem Benutzer habe ich über Benutzerkonten verwalten
Locale Admin Rechte gegeben. Ein Schreiben auf C: oder C:\Windows ist jedoch nicht möglich. Bei XP hatte ich diese Probleme nicht.
Melde ich mich als Damänenadmin, oder auch al Localer Admin an habe ich die Rechte.
An welcher Einstellung muss ich da noch was ändern?
Gruß
SP
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 164092
Url: https://administrator.de/contentid/164092
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi auch
Warum gibst du den Usern Adminrechte?
Und ja, ab Vista/7 hat sich hier etwas getan.
Der User mit Adminrechten ist nicht gleich der Administrator, der alles auf dem System darf.
Ist UAC eingeschaltet? Dann kann der lokale Admin sich die Rechte zum Schreiben durch simples Bestätigen des UAC-Promptes geben.
2. UAC einschalten (höchste Stufe)
3. Installation über GPO oder Softwareverteilung durchführen
4. Am PC des Users im laufenden Betrieb per UAC die Admin-Credentials eingeben und administrative Tätigkeiten durchführen (Programmupdate, Installation, Aufruf von Systemwerkzeugen)
Gruß Goscho
Zitat von @Spangler:
Folgende Problematik:
Mit dem SP1 hat das aber nichts zu tun, nur so nebenbei.Folgende Problematik:
Ist Zustand:
Locale Admin Rechte gegeben. Ein Schreiben auf C: oder C:\Windows ist jedoch nicht möglich. Bei XP hatte ich diese Probleme
nicht.
Das ist prinzipiell schon mal Mist. Rechner ist Mitglied einer Domäne, dem Benutzer habe ich über Benutzerkonten verwalten
Locale Admin Rechte gegeben. Ein Schreiben auf C: oder C:\Windows ist jedoch nicht möglich. Bei XP hatte ich diese Probleme
nicht.
Warum gibst du den Usern Adminrechte?
Und ja, ab Vista/7 hat sich hier etwas getan.
Der User mit Adminrechten ist nicht gleich der Administrator, der alles auf dem System darf.
Ist UAC eingeschaltet? Dann kann der lokale Admin sich die Rechte zum Schreiben durch simples Bestätigen des UAC-Promptes geben.
Ja, der Administrator (auch der der Domäne) haben erweiterte Rechte.An welcher Einstellung muss ich da noch was ändern?
1.Benutzern die Admin-Rechte nehmen2. UAC einschalten (höchste Stufe)
3. Installation über GPO oder Softwareverteilung durchführen
4. Am PC des Users im laufenden Betrieb per UAC die Admin-Credentials eingeben und administrative Tätigkeiten durchführen (Programmupdate, Installation, Aufruf von Systemwerkzeugen)
Gruß Goscho