markymark76
Goto Top

Windows 7 Suche in Dateien ohne Endung

Hallo.

Ein Windows 7 (64)-System verwaltet für eine Fräsmaschine die erstellten Programme übers Netzwerk:
Die erstellten Fräsprogramme werden auf eine Freigabe abgelegt.

Nun haben diese Dateien keine Namen, sondern werden fortlaufend mit Nummern abgelegt - allerdings sind das Dateien ohne Endung, die man jedoch mit dem Editor bearbeiten kann.

Die Windows-Suche kann ja in "bekannten" Dateien (PDF, DOC etc.) Ergebnisse erzielen, die Dateien ohne Endung werden jedoch nicht "durchsucht".

Nun habe ich schon versucht, in den Indezierungsoptionen (Erweitert ...) und . hinzugefügt, und "Eigenschaften und Dateiinhalte indizieren" markiert.

Leider meidet die Suche immer noch jene Dateien.

Ist es unter Windows 7 möglich, jene Dateien durchsuchen zu lassen?

Danke und Gruß
Mark

Content-ID: 269751

Url: https://administrator.de/contentid/269751

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr

Dilbert-MD
Dilbert-MD 21.04.2015 um 10:04:35 Uhr
Goto Top
Hallo !
Kann es damit zusammenhängen, dass Windows 7 generell bei der Suche auf Netzlaufwerken zickt?
Versuch es mal mit einem anderen Dateimanager, z. B. Freecommander, Totalcommander, etc.
Werden diese erzeugten Dateien ohne Endung ggf. im Windows-Explorer nicht angezeigt, weil sie als Systemdateien markiert sind ?

Gruß
Holger
markymark76
markymark76 21.04.2015 um 10:18:28 Uhr
Goto Top
Hallo.

Wenn ich eine PDF-Datei in das Verzeichnis kopiere, wird jene und der Inhalt indiziert.

Der Inhalt der Programmdatei nicht. Es geht auch um den Inhalt jener Dateien, damit man nicht noch eine zusätzliche Datenbank anlegen muss, was sich z.B. unter 00025 verbirgt,
Dilbert-MD
Dilbert-MD 22.04.2015 um 10:11:40 Uhr
Goto Top
Findet denn Freecommander die Datei, wenn Du auf dem Laufwerk auf dem die Dateien gespeichert sind nach *.* UND "Enthaltener Text" suchen lässt ?
Eben weil die Datei keine Endung hat kann sie auch nicht in der Liste der PropertyHandlers in der Registry geführt werden und auch die Indizierungsoptionen (Systemsteuerung/Indizierung/Erweitert/FileTypes) werden sie nicht berücksichtigen weil dort nur die Endungen registriert sind.

Deshalb mein Tipp: such nach den Dateien mit einem Dateimanager, der Netztlaufwerke durchsuchen kann und dort auch nach nichtindizierten Dateien sucht und auch in nichtindizierten Dateien nach Datei-Inhalten sucht.

Wir hatten hier im Forum auch schon mind. 2x das Suchthema unter WIN 7, bei dem Windows bestimmte Dateinamen (auch auf C:\) partout nicht findet, weil im Namen Bestandteile von englischen "swear words" enthalten sind.
Windows suche findet bestimmte Datei nicht

Ähnliches wird auch hier beschrieben: https://support.microsoft.com/de-de/kb/309173/de

Weitere Lösungsansätze findest Du hier im Forum, wenn Du im Suchfeld die Suchbegriffe "Windows suche findet" eingibst (ohne " " )

Gruß
Holger
potshock
potshock 25.04.2015 um 15:08:37 Uhr
Goto Top
Hi Mark,

seit Vista ist es ein absolutes Unding, daß man mit Boardmitteln nicht mehr nach Dateiinhalten in unbekannten Dateitypen suchen kann.

Ohne Drittanbietersoftware läuft da leider nichts mehr. Nach einigem Suchen und Ausprobieren bin ich schließlich bei Ultra File Search gelandet. Das kleine schlanke englischsprachige Tool ist Freeware für Privatanwender (Lite Version), einfach zu bedienen und liegt auch in Portabler Version (UltraFileSearch Lite Portable) vor. Hier gehts zur Downloadseite: http://www.ultrafilesearch.com/download.html

Potshock