Das große Rätsel : Warum versagt die Windows-Suche bei einer bestimmten Datei?
Wer langeweile hat, darf gerne folgendes Rätsel lösen:
In einem beliebigen Ordner lokal auf dem Rechner befindet sich eine Datei mit dem Namen :
abc123_StadtPotsdam.txt
Ihr könnt die Datei einfach anlegen.
Sucht nun in den Ordner nach der Datei und gebt im Suchfeld
stadtpotsdam
ein! Die Datei wird nicht gefunden. Lasse ich das m am Ende weg und gebe nur
stadtpotsda
ein, dann wird die Datei gefunden. Fündig wird er auch mit
*stadtpotsdam
Ändere ich den Namen der Datei in abc123_abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.txt und führe die Suche erneut aus mit abcdefghi... usw. , dann wird die Datei immer gefunden.
Tja, kann jemand das Rätsel lösen warum das so ist? Ich weiß es nicht!
In einem beliebigen Ordner lokal auf dem Rechner befindet sich eine Datei mit dem Namen :
abc123_StadtPotsdam.txt
Ihr könnt die Datei einfach anlegen.
Sucht nun in den Ordner nach der Datei und gebt im Suchfeld
stadtpotsdam
ein! Die Datei wird nicht gefunden. Lasse ich das m am Ende weg und gebe nur
stadtpotsda
ein, dann wird die Datei gefunden. Fündig wird er auch mit
*stadtpotsdam
Ändere ich den Namen der Datei in abc123_abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.txt und führe die Suche erneut aus mit abcdefghi... usw. , dann wird die Datei immer gefunden.
Tja, kann jemand das Rätsel lösen warum das so ist? Ich weiß es nicht!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 263811
Url: https://administrator.de/contentid/263811
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 09:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich konnte das reproduzieren.
Habe das aber schon des öfteren bemerkt. Viele Dateien werden einfach nicht gefunden (ohne dass ich Dir jetzt Beispiele nennen könnte). Das Gleiche gilt auch für die Dateiinhaltssuche.
Ist würde gern PEWIAWISUFU starten. (Petition für die Wiedereinführung der alten Windows-Suchfunktion)
E.
ich konnte das reproduzieren.
Habe das aber schon des öfteren bemerkt. Viele Dateien werden einfach nicht gefunden (ohne dass ich Dir jetzt Beispiele nennen könnte). Das Gleiche gilt auch für die Dateiinhaltssuche.
Ist würde gern PEWIAWISUFU starten. (Petition für die Wiedereinführung der alten Windows-Suchfunktion)
E.
Moin !
ist auch bei mir reproduzierbar. FreeCommander findet die Datei. OK der findet auch Dateien auf Netzlaufwerken, wo Windows 7 blind ist. Könnte es evtl. eine Schutzfunktion (also ein Bug) sein, der bestimmte Buchstabenkombinationen ausschließt? Möglicherweise das "dam" aus 'damn'. Suche nach "dam" bringt ebenso kein Suchergebnis. Was ist mit den Buchstabenkombinationen eff uh zeh kah ? und Es ha ie teh ? Hat W7 etwa einen Hauch von politischer Korrektheit?
Gruß
Holger
ist auch bei mir reproduzierbar. FreeCommander findet die Datei. OK der findet auch Dateien auf Netzlaufwerken, wo Windows 7 blind ist. Könnte es evtl. eine Schutzfunktion (also ein Bug) sein, der bestimmte Buchstabenkombinationen ausschließt? Möglicherweise das "dam" aus 'damn'. Suche nach "dam" bringt ebenso kein Suchergebnis. Was ist mit den Buchstabenkombinationen eff uh zeh kah ? und Es ha ie teh ? Hat W7 etwa einen Hauch von politischer Korrektheit?
Gruß
Holger
Zitat von @Dilbert-MD:
Möglicherweise das "dam" aus 'damn'. Suche nach "dam" bringt ebenso kein Suchergebnis. Was ist
mit den Buchstabenkombinationen eff uh zeh kah ? und Es ha ie teh ? Hat W7 etwa einen Hauch von politischer Korrektheit?
Ich meine auch wissen zu glauben, dass dem so ist. Hab sowas irgendwo mal gelesen unter dem Thema Zensur.Möglicherweise das "dam" aus 'damn'. Suche nach "dam" bringt ebenso kein Suchergebnis. Was ist
mit den Buchstabenkombinationen eff uh zeh kah ? und Es ha ie teh ? Hat W7 etwa einen Hauch von politischer Korrektheit?
Gruß
ankh
Soll ich Dir was sagen? Bei mir geht es mit stadtpotsdam (auf win8.1).
Aber es geht nicht mit tadtpotsdam. Wohl aber mit *tadtpotsdam
Seit Vista kenn ich dieses Rumgebugge von der Suche schon. Das werden die nie in den Griff kriegen. Da waren schon soo heftige Phänomene dabei... weitaus schlimmer als dies.
Aber es geht nicht mit tadtpotsdam. Wohl aber mit *tadtpotsdam
Seit Vista kenn ich dieses Rumgebugge von der Suche schon. Das werden die nie in den Griff kriegen. Da waren schon soo heftige Phänomene dabei... weitaus schlimmer als dies.
Zitat von @DerWoWusste:
Seit Vista kenn ich dieses Rumgebugge von der Suche schon. Das werden die nie in den Griff kriegen. Da waren schon soo heftige
Phänomene dabei... weitaus schlimmer als dies.
Seit Vista kenn ich dieses Rumgebugge von der Suche schon. Das werden die nie in den Griff kriegen. Da waren schon soo heftige
Phänomene dabei... weitaus schlimmer als dies.
Deswegen schaue, daß ich seitdem immer irgendwo ein find herkomme, Denn nach XP gibt es keine vernünftige Suchfunktion mehr im Explorer.
lks