Excel: Zellenhöhe soll sich automatisch dem Inhalt anpassen
Hallo Experten
Ich habe in einer Exceltabelle eine Spalte mit fester Breite. Der Inhalt der einzelnen Zellen dieser Spalte wird per Formel bestimmt (reiner Text-Inhalt). Es kommt also vor dass der Inhalt nicht in die Zelle passt. Dafür habe ich das Häkchen Zeilenumbruch aktiviert in den Zell-Eigenschaften. Der Zeilenumbruch funktioniert auch prima. Die Höhe der Zelle ist dann halt zweizeilig.
Blöd ist jetzt nur, wenn der Inhalt sich nun ändert so dass kein Zeilenumbruch mehr notwendig ist, bleibt die Zelle zweizeilig.
Wie bekomme ich es hin dass die Zelle einen Zeilenumbruch macht, wenn der Inhalt nicht rein passt aber dann auch wieder seine ursprüngliche Größe annimmt wenn der Inhalt wieder "klein" ist?
Gruß, Axel
Ich habe in einer Exceltabelle eine Spalte mit fester Breite. Der Inhalt der einzelnen Zellen dieser Spalte wird per Formel bestimmt (reiner Text-Inhalt). Es kommt also vor dass der Inhalt nicht in die Zelle passt. Dafür habe ich das Häkchen Zeilenumbruch aktiviert in den Zell-Eigenschaften. Der Zeilenumbruch funktioniert auch prima. Die Höhe der Zelle ist dann halt zweizeilig.
Blöd ist jetzt nur, wenn der Inhalt sich nun ändert so dass kein Zeilenumbruch mehr notwendig ist, bleibt die Zelle zweizeilig.
Wie bekomme ich es hin dass die Zelle einen Zeilenumbruch macht, wenn der Inhalt nicht rein passt aber dann auch wieder seine ursprüngliche Größe annimmt wenn der Inhalt wieder "klein" ist?
Gruß, Axel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 262398
Url: https://administrator.de/forum/excel-zellenhoehe-soll-sich-automatisch-dem-inhalt-anpassen-262398.html
Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 03:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Axel,
kannst du z.B. mit einem kleinen Makro erreichen was du in den Codeabschnitt des Sheets (Kontextmenü des Sheet-Tabs > Code anzeigen) kopierst:
(Range der gewünschten Zelle, in Zeile 2 anpassen)
Der Code wird immer dann ausgeführt wenn im Sheet etwas geändert wird. Das ganze lässt sich bei Bedarf auch auf eine Änderung nur in bestimmten Zellen einschränken.
Grüße Uwe
kannst du z.B. mit einem kleinen Makro erreichen was du in den Codeabschnitt des Sheets (Kontextmenü des Sheet-Tabs > Code anzeigen) kopierst:
(Range der gewünschten Zelle, in Zeile 2 anpassen)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Range("A3").Rows.AutoFit
End Sub
Grüße Uwe
Mach das mal mit einer berechneten Zelle, dann wirst du eben feststellen das hier nicht immer die Höhe zurückgesetzt wird ...
Zitat von @colinardo:
> Zitat von @Doskias:
> Es muss nicht imm Code sein ;)
Mach das mal mit einer berechneten Zelle, dann wirst du eben feststellen das hier nicht immer die Höhe zurückgesetzt
wird ...
> Zitat von @Doskias:
> Es muss nicht imm Code sein ;)
Mach das mal mit einer berechneten Zelle, dann wirst du eben feststellen das hier nicht immer die Höhe zurückgesetzt
wird ...
Oh du hast Recht. Ich hab grasde mal verschiedene Formeln ausprobiert. Bei einigen wurde es zurückgesetzt, bei anderen nicht. Ich denke es ist wohl doch besser @colinardos Weg zu nehmen.
Zitat von @veraxel:
Klappt leider nicht richtig mit dem Makro.
Wenn der Text zu groß ist und er einen Zeilenumbruch machen soll, was er bisher auch gemacht macht, dann wird mit dem Makro
wieder auf eine Zeile reduziert und der Text ist nicht vollständig sichtbar.
Umbruch musst du natürlich weiterhin in der Zelle aktivieren. Geht hier einwandfrei, oder du hast es etwas unverständlich geschildert, wenn du willst mach ich dir gerne ein Demo-Sheet...Klappt leider nicht richtig mit dem Makro.
Wenn der Text zu groß ist und er einen Zeilenumbruch machen soll, was er bisher auch gemacht macht, dann wird mit dem Makro
wieder auf eine Zeile reduziert und der Text ist nicht vollständig sichtbar.
Störend dabei ist das ins Tabellenblatt 4 gesprungen wird, bedingt durch den Select-Befehl.
Ich bin kein Makro-Experte, wie muss ich es umschreiben damit NICHT in Tabelle4 gesprungen wird?
Kein Problem das machst du so:Ich bin kein Makro-Experte, wie muss ich es umschreiben damit NICHT in Tabelle4 gesprungen wird?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Sheets("Tabelle4").Range("B5").Rows.AutoFit
End Sub
Hier das Demo-Sheet:auto_fit_row_262398.xlsm (Eingabe des Textes auf dem zweiten Sheet 'Eingabe')