Windows 7 und Windows XP - auf einmal kein Zugriff auf die Freigaben mehr
Früher ging es, jetzt nicht mehr
Guten Tag Freunde,
ich habe ein Netzwerk mit einem XP Pro SP3 (32-Bit) Rechner und einem Windows 7 Ultimate x64 PC.
So sieht das Netzwerk aus:
LAN 192.168.40.0/24
Router 192.168.40.1
Winxp Pro 192.168.40.10
Win7 Ult 192.168.40.15
Beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe.
Bis vor einigen Tagen, lief alles bestens. Beide Rechner konnten sich sehen und auf die Freigaben zugreifen. Alles funktionierte - sowohl lesen wie auch schreiben.
Auf einmal geht es jetzt aber nicht mehr!?
Ping geht in beide Richtungen Problemlos, auch VNC Zugriff geht. Der Win7 ist in keiner Heimnetzgruppe, der Dienst für die Heimnetzgruppe server/client ist ausgeschaltet. NTLM und LM senden ist an.
Ich habe jedoch keinen Zugriff von beiden Seiten.
Hat wer eine Idee was noch klappen könnte?
Guten Tag Freunde,
ich habe ein Netzwerk mit einem XP Pro SP3 (32-Bit) Rechner und einem Windows 7 Ultimate x64 PC.
So sieht das Netzwerk aus:
LAN 192.168.40.0/24
Router 192.168.40.1
Winxp Pro 192.168.40.10
Win7 Ult 192.168.40.15
Beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe.
Bis vor einigen Tagen, lief alles bestens. Beide Rechner konnten sich sehen und auf die Freigaben zugreifen. Alles funktionierte - sowohl lesen wie auch schreiben.
Auf einmal geht es jetzt aber nicht mehr!?
Ping geht in beide Richtungen Problemlos, auch VNC Zugriff geht. Der Win7 ist in keiner Heimnetzgruppe, der Dienst für die Heimnetzgruppe server/client ist ausgeschaltet. NTLM und LM senden ist an.
Ich habe jedoch keinen Zugriff von beiden Seiten.
Hat wer eine Idee was noch klappen könnte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169420
Url: https://administrator.de/contentid/169420
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Jaja, früher war alles anders
Was wurde gemacht bevor es nicht mehr lief?
Läuft WINS?
Läuft DNS?
Gruß,
Peter
Jaja, früher war alles anders
Was wurde gemacht bevor es nicht mehr lief?
Beide Rechner konnten sich sehen und auf die Freigaben
Auf welche Freigaben? Wo liegen diese Freigaben?Auf einmal geht es jetzt aber nicht mehr!?
Auf einmal ohne das irgendwo irgendwas geändert wurde?Ping geht in beide Richtungen Problemlos,
Ping ist ICMP. Hat mit Freigaben nichts zu tun. Firewall lässt also ICMP und Echo zu.auch VNC Zugriff geht.
Hat auch nichts mit Freigaben zu tun. Benutzt TCPIP Port, evtl. noch einen Webserver per Java.Ich habe jedoch keinen Zugriff von beiden Seiten.
?!? Was meinst du mit beiden Seiten? Von wo soll der Zugriff per ? stattfinden? Ich sehe in dein Netzplan nur 2 Rechner mit jeweils nur einer Seite zum LAN hin.Hat wer eine Idee was noch klappen könnte?
Was klappen könnte oder willst du wissen warum es nicht mehr geht? Hat jemand Passwörter geändert?Läuft WINS?
Läuft DNS?
Gruß,
Peter