rocknrolla
Goto Top

Keine Dateien auf Partition gefunden

Guten Tag!

Es geht um eine alte IDE Festplatte (ST340810 A - via USB im ext. Gehäuse angeschlossen) auf der ich zwei Partitionen habe. Eine ist mit Fat12 formatiert, die andere scheint unformatiert zu sein doch ein Laufwerbuchstabe wird ihr unter Windows zugewiesen. Ich meine da war früher was recht wichtiges drauf - wohl Datenbanken - also habe ich sie nicht formatiert als Windows danach fragte.

Habe mir EaseUS Data Recovery Wizard gekauft doch der findet auch nichts auf der Festplatte. Keine, einzelne Datei. Ich meine der müsste doch zumindest Brüche von Dateien finden doch er findet absolut nichts.

Gibt es noch tools oder Möglichkeiten um die Partition zu überprüfen und dort die Daten noch sichtbar zu machen falls welche überhaupt da sind? Oder ist das EaseUS schon das ziemlich beste dafür wie die das versprechen?
her3454

Content-Key: 3020279998

Url: https://administrator.de/contentid/3020279998

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 08, 2022 updated at 15:38:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

RAW heist ja "kein bekanntes Dateisystem erkannt".
Alles mit FAT-X und NTFS müsste Windows erkennen.

Also entweder defekt oder ein was aus dem Linux-Bereich vieleicht.
Boote doch mal eine Linux-Distri vom USB Stick und schau was der dazu sagt.

Oder z.B. ein Teil eines RAID-Verbundes mit einer anderen Platte?
Oder eine verschlüsselte Partition mit Veracrypt?

Stefan

PS: Wenn es ganz wichtig ist, dann Ontrack fragen
Member: cykes
cykes Jun 08, 2022 at 16:10:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

war die Platte die ganze Zeit in genau dem externen Gehäuse oder hast Du die da eingebaut?
Was Du noch versuchen könntest: Platte ausbauen und mal an einen älteren PC mit onboard IDE anschliessen. Dann gleich Linux booten und schauen, was das dazu sagt.

Ich würde aber auch darauf tippen, entweder verschlüsselt (Veracrypt/Truecrypt) oder anderes Dateisystem (bspw. Linux ext2 o.ä.).

Wenn's wirklich wiochtige Daten sind, dann ab zum Datenretter (Ontrack). Mit irgendwelche Tools rumbasteln, macht es im Zweifel nur noch schlimmer.

Gruß

cykes
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 08, 2022 at 17:50:12 (UTC)
Goto Top
Moin,


Ziehe ein Image der Platte mit ddrescue oder windisk-Imager und lass auf dem Image testdisk & Photorec, ggf. noch Recuva laufen. Dann siehst Du, ob da noch etwas gefunden wird.

Zum Thema Filesystem wurde ja schon alles gesagt.

lks
Mitglied: 3016726741
3016726741 Jun 09, 2022 at 08:34:55 (UTC)
Goto Top
Puh, wenn es schon als RAW gekennzeichnet wird, dann sieht's nicht gut aus.

Recuva bringt dabei bereits nix mehr, du hast nur noch mit testdisk eine kleine Chance...

TestDisk