Windows 8.1 Skin für Remotedesktopsitzung

Mitglied: Halbgott

Halbgott (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2016 um 10:49 Uhr, 655 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Windows 8.1 (oder von mir aus auch ein Windows 10) Skin bei einer Remotedesktopsitzung auf meinem Windows Terminalserver hinterlegen (Windows Server 2012 Standard). Ich habe bereits das Feature "Destopdarstellung" installiert und einige Richtlinien verteilt. Leider fehlt mir zum Beispiel das Windows-Symbol in der unteren linken Ecke und das klassische Aero-Design.

Habt ihr eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass der Remotebenutzer denkt, dass er auf einer Windows 8.1 Maschine wäre, wenn er sich auf meinen Server schaltet?

Gruß
Mitglied: tomolpi
30.03.2016 um 10:52 Uhr
Moin,

die Windows-Flagge unten links gibts nur in Server 2012 R2 oder du installierst die ClassicShell :-) face-smile

Aero gibts unter Windows 8 / 8.1 eh nicht mehr, wenn du das unbedingt willst kannst du ja Aero Glass nehmen.

LG,

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
30.03.2016, aktualisiert um 11:23 Uhr
Zitat von @tomolpi:

Moin,

die Windows-Flagge unten links gibts nur in Server 2012 R2 oder du installierst die ClassicShell :-) face-smile

Verbunden mit dem sauren Apfel, daß es das Upgrade von Windows 8.0 auf Windows 8.1 kostenlos gibt, von Server W2K12 auf W2K12R2 aber leider nicht. Für W2K12R2 würden nochmals die vollen Lizenzkosten anfallen, sowohl für das Serverbetriebssystem als auch für die RDS-Cals.


Aero gibts unter Windows 8 / 8.1 eh nicht mehr, wenn du das unbedingt willst kannst du ja Aero Glass nehmen.

Aber doch nicht auf einem produktiven Terminalserver! Das ist unsupportetes Client-Zeugs!

Außerdem:

Der TE hat ja nicht gesagt, ob er den TS nur per MS-RDP verwendet, oder ob er noch Citrix XenApp zusätzlich hat. Meines Wissens hat Aero über reine MS-Terminaldienste noch nie funktioniert, auch nicht, wenn man z. B. per RDP auf einen WIN7-Rechner ging (der ja Aero noch konnte). Und Aero ist sowieso keine Serverangelegenheit (auch nicht beim Terminalserver) und war's auch noch nie - Aero gab's nur unter Vista und 7, wenn ich mich nicht irre.

@Halbgott: Das Feature "Desktopdarstellung" war schon richtig, mehr kannst Du für die Optik (außerdem kommen dadurch erst Mediaplayer usw. hinzu) unter einem W2K12-TS nicht tun, es sei denn Du willst Dir das System mit irgendwelchen optischen Dritthersteller-Basteleien versauen.


LG,

tomolpi


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
30.03.2016 um 11:23 Uhr
Zitat von @departure69:

Zitat von @tomolpi:

Moin,

die Windows-Flagge unten links gibts nur in Server 2012 R2** oder du installierst die ClassicShell :-) face-smile

Verbunden mit dem sauren Apfel, daß es das Upgrade von Windows 8.0 auf Windows 8.1 kostenlos gibt, von Server W2K12 auf W2K12R2 aber leider nicht. Für W2K12R2 würden nochmals die vollen Lizenzkosten anfallen, sowohl für das Serverbetriebssystem als auch für die RDS-Cals.

Die neue Serverlizenz, klar, aber RDS Cals gibts nur für Server 2012 und die gehen auch auf R2 :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
30.03.2016, aktualisiert um 11:26 Uhr
Die neue Serverlizenz, klar, aber RDS Cals gibts nur für Server 2012 und die gehen auch auf R2 

Verstehe, das wußte ich nicht, Verzeihung. Wieder was gelernt. Da ist Microsoft ja mal gnädig.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 22 StundenTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 17 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...