wircom
Goto Top

Windows 8 Dateiversionsverlauf wieder entfernen

Hallo,

ich habe etwas mit dem Dateiversionsverlauf experimentiert und es hat soweit funktioniert.
Nun möchte ich es "ordentlich" einrichten, weil mir in der Ablage ein Strukturfehler "Optik" passiert ist.

Dabei habe ich dann festgestellt, dass ich zwar Netzwerkadressen hinzufügen kann, aber ich habe keine Funktion gefunden, ein Laufwerk wieder zu entfernen, oder aber alles zu löschen bzw. abzuschalten.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir auf die Sprünge helfen.


Danke und Grüße

WirCom

Content-Key: 196599

Url: https://administrator.de/contentid/196599

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 10, 2013 at 09:50:31 (UTC)
Goto Top
Einfach am Windows 8 Startscreen "Dateiversi" eingeben und dann auf "Einstellungen" wechseln und "Dateiversionsverlauf" wählen. Im Dialog dann auf Ausschalten klicken. Dann kannst du noch den Ordner mit den alten Sicherungen löschen. Wenn du dann den Dialog schließt und wieder öffnest, kannst du unter Laufwerk auswählen eine neue Adresse für die Sicherungen hinterlegen. Findet Windows den Ordner mit den alten Sicherungen nicht mehr taucht er in den Adressen auch nicht mehr auf.

Grüße Uwe
Member: WirCom
WirCom Jan 10, 2013 at 10:51:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für das Feedback.
Das geht zumindest bei mir leider nicht.
Die Laufwerke sind nicht mal mehr verbunden, werden aber immer noch angezeigt.
Ich bekomme die einfach nicht weg...

Noch eine Idee?

Grüße
Member: colinardo
colinardo Jan 10, 2013 at 10:57:54 (UTC)
Goto Top
Laufwerke wieder anschließen , nochmal aktivieren und wieder deaktivieren während die Laufwerke noch angeschlossen sind
Member: WirCom
WirCom Jan 14, 2013 at 15:57:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry für die verspätete Rückmeldung.
Bei mir hat das nun auch funktioniert. Der Netzwerkpfad bei "Netzwerkadressen hinzufügen" ist weg!

Allerdings "Dateien Kopieren von..."
und "Kopieren nach..." bleibt der Netzwerkpfad in der Verlaufsansicht bestehen.

Vermutlich ändert sich das, wenn ich einen neuen Pfad definiere. Aber erst mal würde ich gerne auch da keinen Pfad mehr sehen wollen. Also eher eine "optische" Frage.

Hast Du auch dafür zufällig eine Idee?

Grüße und Danke

WirCom
Member: colinardo
colinardo Jan 14, 2013 at 16:05:54 (UTC)
Goto Top
Such mal in der Registry nach den Laufwerken, eventuell findest du dort die Einträge als String vorliegen. Werde später mal nachsehen ob sich das realisieren lässt...
Grüsse Uwe
Member: WirCom
WirCom Jan 14, 2013 at 17:14:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

danke für den Hinweis, aber in der Registry finde ich leider auch nichts...

Grüße
Member: colinardo
colinardo Jan 16, 2013 at 08:13:24 (UTC)
Goto Top
Hi WirCom,

lösche alle *.edb und *.xml-Dateien aus dem folgenden Verzeichnis :
C:\Users\[Username]\AppData\Local\Microsoft\Windows\FileHistory\Configuration
Dann ist der Dateiversionsverlauf wieder jungfräulich ohne das auf der Hauptseite alte ehemals verwendete Laufwerke erscheinen...

face-wink Uwe
Member: WirCom
WirCom Jan 16, 2013 at 09:05:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

herzlichen Dank. hat einwandfrei funktioniert, danke für Deinen Einsatz.
Wie kommt man denn auf so einen Pfad?

Wie dem auch sei. Geht wunderbar. Ich denke da muss Microsoft mal nachbessern.

Grüße WirCom
Member: colinardo
colinardo Jan 16, 2013 at 09:10:39 (UTC)
Goto Top
Bei sowas hilft dir der ProcessMonitor; Windows hat beim anlegen des Dateiversionsverlauf in diesen Ordner geschrieben - dann mal kurz in die xml-Dateien reingeschaut und schon war die Sache klar !
Member: WirCom
WirCom Jan 16, 2013 at 09:15:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für den Tipp.
Grüße
Member: katthagen
katthagen Aug 03, 2013 at 17:10:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe, ich hatte auch dieses Problem. Nach langem Suchen bin ich auf diese Seite gestoßen. Mein Problem wurde sofort gelöst! Auch von mir sehr herzlichen Dank.
Herzliche Grüße aus dem heißen Niedersachsen
Member: pdiddo
pdiddo Jun 05, 2017 updated at 10:28:27 (UTC)
Goto Top
Hi WirCom,

schau mal unter den Sicherungseinstellungen. Da muss es den Button "Laufwerk nicht mehr verwenden" geben.

LG

pdiddo
unbenannt
Member: colinardo
colinardo Jun 05, 2017 at 12:04:37 (UTC)
Goto Top
Jetzt schon damals aber nicht ...
Ist dir aufgefallen das der Thread aus 2013 ist face-wink?!
Member: pdiddo
pdiddo Jun 05, 2017 updated at 12:21:11 (UTC)
Goto Top
Ist dir aufgefallen das der Thread aus 2013 ist face-wink?!
Klar, bisher war nur keine Lösung als solche markiert. Daher gehe ich davon aus, dass es noch ungelöst ist.

Gruß pdiddo

EDIT: Wenn jemand sucht hat er nun eine aktuelle Lösung !
Member: colinardo
colinardo Jun 05, 2017 updated at 12:43:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pdiddo:
Klar, bisher war nur keine Lösung als solche markiert.
Das ging damals noch nicht.
Daher gehe ich davon aus, dass es noch ungelöst ist.
Nach vier Jahren bestimmt nicht face-smile
Nur zur Info, Lösung steht ja hier:
Windows 8 Dateiversionsverlauf wieder entfernen