Windows Dienst ReStart das gleiche wie stop und start?
Hallo,
wir möchten eine Oberfläche erstellen, die es ermöglicht einen eigenen (Windows-)Dienst neu zu starten.
Der Entwickler sagt aus dem Bauch heraus. Ein Restart ist die Ansammlung von einzelnen stop und start Befehlen.
D.h. Wenn ich dem Dienst in einem Befehl mitgebe zu stoppen und anschließend wieder zu starten, dann führt er den stop Befehl aus und das wars...Das verstehe ich, dass ich mir damit den Boden unter den Füßen wegziehe.
Allerdings, wenn die Oberfläche dem Dienst einen Restart Befehl gibt, dann ist dies doch eine vollständige Prozedur und wird vollständig abgearbeitet, oder irre ich da?
Danke fürs Feedback vorab
wir möchten eine Oberfläche erstellen, die es ermöglicht einen eigenen (Windows-)Dienst neu zu starten.
Der Entwickler sagt aus dem Bauch heraus. Ein Restart ist die Ansammlung von einzelnen stop und start Befehlen.
D.h. Wenn ich dem Dienst in einem Befehl mitgebe zu stoppen und anschließend wieder zu starten, dann führt er den stop Befehl aus und das wars...Das verstehe ich, dass ich mir damit den Boden unter den Füßen wegziehe.
Allerdings, wenn die Oberfläche dem Dienst einen Restart Befehl gibt, dann ist dies doch eine vollständige Prozedur und wird vollständig abgearbeitet, oder irre ich da?
Danke fürs Feedback vorab
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 202088
Url: https://administrator.de/contentid/202088
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @WirCom,
du musst natürlich warten, bis der Dienst beendet ist, bevor du ihn neu starten kannst.
Gruß
Snowman25
du musst natürlich warten, bis der Dienst beendet ist, bevor du ihn neu starten kannst.
Gruß
Snowman25
Zitat von @WirCom:
Ich möchte das ja nicht einzeln machen...sondern mit restart am stück...
Gibt es dazu keine Definition von MS oder so?.
Ja, die gibt es! Siehe MSDN - Richtlinie für DiensteIch möchte das ja nicht einzeln machen...sondern mit restart am stück...
Gibt es dazu keine Definition von MS oder so?.
Das im Internet zu suchen ist etwas schwierig....
Es ist auch schwierig, geeignete Informationen zu finden, da du mir sehr wenige Informationen zur Verfügung stellst.In welcher Sprache möchtest du denn den Service neu starten? Willst du den Service aus sich selbst heraus neu starten?
Wenn du auf PowerShell zurückgreiffen kannst, dann ist das nicht schwer.
Grüße
ebenso
dann mach das doch per Batch:
oder Powershell ...
das sind alles Windows Bordmittel. Und das sollte eigentlich das Problem des Entwicklers sein wie er das realisiert. Du als Planer solltest Dir darüber eigentlich keinen Kopf machen sondern das mit den Programmierern absprechen.
net stop "Dienstname"
net start "Dienstname"
oder Powershell ...
restart-service "Dienstname"
das sind alles Windows Bordmittel. Und das sollte eigentlich das Problem des Entwicklers sein wie er das realisiert. Du als Planer solltest Dir darüber eigentlich keinen Kopf machen sondern das mit den Programmierern absprechen.
Eine Lösungsmöglichkeit:
Erstelle noch einen zusätzlichen Dienst der den Hauptdienst starten und stoppen kann.
oder:
Ein zusätzliches kleines Programm schreiben das aus dem Dienst heraus aufgerufen wird und diesen dann wieder startet.
andere Möglichkeit:
Den Dienst so programmieren das wenn er unerwartet beendet wird er sich automatisch wieder selber startet.
in VB.Net ginge das z.B. so
Erstelle noch einen zusätzlichen Dienst der den Hauptdienst starten und stoppen kann.
oder:
Ein zusätzliches kleines Programm schreiben das aus dem Dienst heraus aufgerufen wird und diesen dann wieder startet.
andere Möglichkeit:
Den Dienst so programmieren das wenn er unerwartet beendet wird er sich automatisch wieder selber startet.
in VB.Net ginge das z.B. so
Environment.Exit(1)