toby-ch
Goto Top

Windows Admin Center VM Verschieben nicht möglich

Hallo zusammen

Ich habe in meiner Heim Umgebung zwei Server ( SVR1 & SVR2) Auf beiden ist Windows server 2019 inkl Hyper-V Rolle installiert.

Wenn ich auf SVR1 die besagte VM anwähle zum verschieben. erschein nach erfolgreichem login auf SVR2 folgende Fehlermeldung:

Der hinweiss auf CerdSSP ist nicht aufschlussreich er führte mich zu einer RDP Lücke jedoch betrifft die nur Server 2012 & 2012R2 und ältere windows Versionen.

"Dieser Vorgang wurde durch Einstellungen der rollenbasierten Zugriffssteuerung blockiert."
Bringt mich auch nicht weiter...

Fehlermedlung:
bildschirmfoto 2020-09-02 um 21.37.58

Klar könnte ich die VM auch über eine Freigabe Kopieren aber eigentlich wollte ich es mal darüber versuchen.
Besten dank für einen schnellen Tip face-smile

Content-Key: 601270

Url: https://administrator.de/contentid/601270

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 03, 2020 at 05:29:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Toby-ch:

Hallo zusammen

Ich habe in meiner Heim Umgebung zwei Server ( SVR1 & SVR2) Auf beiden ist Windows server 2019 inkl Hyper-V Rolle installiert.

Wenn ich auf SVR1 die besagte VM anwähle zum verschieben. erschein nach erfolgreichem login auf SVR2 folgende Fehlermeldung:

Der hinweiss auf CerdSSP ist nicht aufschlussreich er führte mich zu einer RDP Lücke jedoch betrifft die nur Server 2012 & 2012R2 und ältere windows Versionen.

"Dieser Vorgang wurde durch Einstellungen der rollenbasierten Zugriffssteuerung blockiert."
Bringt mich auch nicht weiter...

Fehlermedlung:
bildschirmfoto 2020-09-02 um 21.37.58

Klar könnte ich die VM auch über eine Freigabe Kopieren aber eigentlich wollte ich es mal darüber versuchen.
Besten dank für einen schnellen Tip face-smile

Was willst Du genau? Willst Du eine VM von SVR1 nach SVR2 verschieben und dan auf SVR2 starten? Welche Serverversionen hast Du? Standard oder Datacenter? Hast Du genug Lizenzen und wenn ja, sind die auch richtig implementiert? Laut Lizenzbestimmungen darfst Du bei einem Standard nur Zwei virtuelle Container betreiben, https://www.microsoft.com/de-de/licensing/product-licensing/windows-serv ... viellecht wird das beim Verschieben ja geprüft.

🖖
Member: NordicMike
NordicMike Sep 03, 2020 at 14:07:32 (UTC)
Goto Top
Geprüft wird das (softwaretechnisch) nicht.

Verschiebe mal über den Hyper-V Manager. Dieser bringt noch etwas detailliertere Fehlermeldungen als der Admin Center.
Member: Toby-ch
Toby-ch Sep 03, 2020 updated at 19:21:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:
Was willst Du genau? Willst Du eine VM von SVR1 nach SVR2 verschieben und dan auf SVR2 starten?
Ja genau die VM vom einten zum anderen server Verschieben. Quelle: SVR1 Ziel:SVR2.
Ps ich habe auf beiden "nur die Standart Lizenz"


Zitat von @NordicMike:
Verschiebe mal über den Hyper-V Manager. Dieser bringt noch etwas detailliertere Fehlermeldungen als der Admin Center.
Das habe ich versucht:
bildschirmfoto 2020-09-03 um 21.06.16

Da muss ich wohl noch was einstellen....

Aktivieren geht nicht:
bildschirmfoto 2020-09-03 um 21.20.26
Das ganze läuft ohne AD und DC etc.
Member: NordicMike
NordicMike Sep 03, 2020 at 19:36:39 (UTC)
Goto Top
Ist eine Live Migration ohne Domain überhaupt möglich?

Notfalls verschiebst du manuell.
Member: Toby-ch
Toby-ch Sep 03, 2020 at 20:24:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Ist eine Live Migration ohne Domain überhaupt möglich?
Laut googel und anderen Foren Jein. es gibt die sogenannte: Hyper-V – VM ‘Shared Nothing’ Live Migration (SNLM)
PDF Anleitung:
http://ramprasadtech.com/wp-content/uploads/2017/10/Shared-Nothing-Live ...
Die Screenshots sind aus server 2012R2 wie gut das heute noch geht keine Ahnung...
Notfalls verschiebst du manuell.
Ja da gibt es zwei Möglichkeiten nur die VHD oder VHD und Konfiguration? Denke VHD ist besser und die Konfiguration neu setzten.
Habe da mal schlechte Erfahrung gemacht unter VMWARE ESXI....
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 04, 2020 at 05:12:51 (UTC)
Goto Top
Ganz umständlich geht es definitiv. Schon oft genug gemacht. Erstelle ein Image mit z.B. Veeam, fahre die gesicherte Machine runter und spiele das Image auf den andern Server zurück. Wenn die Einstellungen für die VM die Gleichen sind sollte es laufen. Bei mir bisher immer. hat auch noch den Vorteil, das Du eine Datensicherung des ist Zustandes hast, wenn was schiefgeht.

🖖
Member: Toby-ch
Toby-ch Sep 04, 2020 at 05:23:11 (UTC)
Goto Top
Die VM ist bereits sehr lange OFF ( 2 Monate ) Veeam backups habe ich ( Free Version).
Alles von Hand kopieren geht dies theoretisch auch ?
Member: Dr.Bit
Solution Dr.Bit Sep 04, 2020 at 05:30:29 (UTC)
Goto Top
Was heist denn von Hand kopieren? Copy and Paste?
ÄÄh, nee!
Aber wozu auch, wenn Du schon backups hast, und die Maschine dabei ist, spiele sie doch einfach auf den neuen Server zurück.
Je nach Hardware 30min Sache.


🖖
Member: Toby-ch
Toby-ch Sep 04, 2020 at 05:52:30 (UTC)
Goto Top
Ok ist vermutlich am einfachsten 🙂
Member: NordicMike
NordicMike Sep 04, 2020 at 08:03:27 (UTC)
Goto Top
Ja, es geht ganz einfach per Hand:

1) Zunächst im Hyper-V Manager in der betroffenen VM unter Prozessor die Kompatibilität zu anderen Prozessoren einschalten.
2) Dann den gesamten Ordner (mit allen xml und VHD Dateien) auf die andere Maschine kopieren.
3) auf der anderen Maschine im Hyper-V Manager einen "Virtuellen Computer importieren" und den Ordner auswählen, wo sie liegt.
4) Die Netzwerkkarten werden unterschiedlich sein, es kommt also noch eine Zwischenfrage welche Netzwerkkarte nun der virtuellen Maschine zugewiesen werden soll.