Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Applikation in User-Dokumente installieren

Mitglied: bk900042

bk900042 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2018 um 17:51 Uhr, 524 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
gibt es irgendeine Richtlinie oder einfach gute Gründe eine Applikation oder (Binär-) Komponenten davon
NICHT auch unterhalb des Dokumentenverzeichnisses des Benutzers zu installieren ?

Vielen Dank
Mitglied: H41mSh1C0R
09.10.2018, aktualisiert um 18:27 Uhr
Hallo,

MS hat sich nicht ohne Grund das Programmverzeichnis einfallen lassen.

Das fängt bei Berechtigungen an und hört bei der Wartung auf.

Ich habe schon SW auf dem Tisch gehabt die in jedes User Profil installiert wurden und das in einem Callcenter.
Irgendwann war dann auch die letzte C Partition voll. *gg*

Die SW allein war nur 100MB. Aber wenn die 600 mal installiert wird.

VG

PS:
Was für ein Gedanke schwebt dir denn vor warum man SW in das Userverzeichnis installieren sollen sollte?
Bitte warten ..
Mitglied: bk900042
09.10.2018 um 19:09 Uhr
Danke für die Antwort.
Der Grund ist, daß ich Komponenten am liebsten von "absoluten" Pfaden (Dokumente/..) starten
will, weil ich nicht das Installationsverzeichnis per Registry abfragen will (wegen Cross Plattform Umsetzung).

Du hast natürlich recht, wenn man 600 user hat...Aber der Normalfall wird 1 User sein.

Wäre es unschön oder gegen Windows Policy, einfach alles unter c:\mein_programm zu installieren ?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.10.2018 um 19:24 Uhr
Hallo,

Zitat von bk900042:
oder einfach gute Gründe
Daten und Programme sollten schon getrennt sein um z.B. die Datensicherung, das Wiederherstellen von Benutzerdaten oder Programmen zu ermöglichen / vereinfachen ist nur einer der Gründe. Rechte und Vererbungen dergleichen ist auch ein weiterer Grund.

Wäre es unschön oder gegen Windows Policy, einfach alles unter c:\mein_programm zu installieren ?
Unschön für den nachsten Benutzer, Update/Upgrade. Datensicherung, Reg. Einstellungen, Rechte usw. Aber es ist dir unbenommen dort allss rein zu packen. Du als Programmierer bestimmst, nur Freunde macht man sich so nicht.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
09.10.2018 um 19:26 Uhr
Zitat von bk900042:
Wäre es unschön oder gegen Windows Policy, einfach alles unter c:\mein_programm zu installieren ?

Im Root hat unter Windows nichts zu suchen!!

Das ist genauso sträflich wie ins Userverzeichnis zu installieren, auch wenn es NUR 1 User ist.

Nur weil man ein System verunstalten kann muss man es nicht tun.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
09.10.2018 um 20:40 Uhr
Zitat von bk900042:
Wäre es unschön oder gegen Windows Policy, einfach alles unter c:\mein_programm zu installieren ?
nicht nur unschön sondern gegen die Vorgaben von Microsoft. In meinen Augen somit auch ein Sachmangel!
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
09.10.2018, aktualisiert um 21:03 Uhr
Zitat von bk900042:

Der Grund ist, daß ich Komponenten am liebsten von "absoluten" Pfaden (Dokumente/..) starten
will, weil ich nicht das Installationsverzeichnis per Registry abfragen will (wegen Cross Plattform Umsetzung).

Hallo,

ich verstehe hier noch nicht was dir das bringen soll. Bei Croos Plattform, sprich Linux / MacOS / Windows ist das Dokumenten Verzeichniss auch immer anders. Selbst "C:\mein_programm" bringt dich nicht weiter da ja nur Windows die Laufwerksbuchstaben so in der Form hat.

Das was du vor hast mach man nicht mal wenn man für sich Privat was zusammen schusterst.
Bitte warten ..
Mitglied: bk900042
09.10.2018 um 23:21 Uhr
Also "mein_programm" als nicht änderbar. Jedenfalls danke für die Statements. Daten und Anwendung trennen und eben
in die von MS vorgesehenen Ordner installieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Applikation stürzt ab Mithilfe PID Uhrzeit feststellen

gelöst Frage von Matze1508Windows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, mir ist ein Programm über Nacht abgeraucht, als ich checken wollte woran es lag dachte ich mir ...

Datenbanken

Kundenmanagment als Web-Applikation

Frage von sschultewolterDatenbanken1 Kommentar

Hallo, ich habe derzeit eine bestehende Kunden/Maschinendatenbank mit MySQL auf einem Linux Rechner am laufen. Das Frontend ist mit ...

Windows Server

Windows RDS 2016 - Installation von uralt Applikation scheitert

Frage von Stefan41Windows Server9 Kommentare

Hallo IT Kollegen, ich habe die Anforderung eine Applikation vom Stand WIndows XP oder noch älter auf einem 2016er ...

Batch & Shell

Letzter Start einer Applikation per Powershell

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell5 Kommentare

Guten Morgen, ist es möglich den letzten Start einer ausführbaren Datei auszulesen per Powershell? Gruß pixel0815

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 21 StundenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 1 TagInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Router & Routing
VPN Client als Router
gelöst Frage von lowsounderRouter & Routing12 Kommentare

Moin moin, zwecks Homeoffice habe ich einen Laptop zuhause der mittels OpenVPN an das Firmennetz angeschlossen ist. Adminrechte hab ...

Microsoft Office
Excel Problem Verhalten bei einem zusätzlichen angeschlossenem Monitor
Frage von JuniorgongMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem User der im Home-Office sitzt. Es wurde an einem Notebook ein 2ter ...

Server-Hardware
ESXi 6.+ auf MINI-ITX Rechner
gelöst Frage von N4m3n7os3rServer-Hardware11 Kommentare

Hallo liebe Community, aus nicht wichtigen Gründen bin ich am überlegen meinen alten Server HP ML350G6 erstmal still zu ...