Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Bootloader Partition voll

Mitglied: Sidekick333

Sidekick333 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2017 um 21:55 Uhr, 555 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Die Bootloader Partition meines Windows Server 2008R2 (virtualisiert mit VMware) ist voll.
Sie ist 100MB groß und es sind nur ca. 20MB genutzt. Sie wird jedoch als voll angezeigt und somit ist kein VSS möglich. Also auch keine Image-Sicherung.
Ein Reparaturversuch wäre am offenen Herzen, da es keine aktuelle Sicherung gibt. (zu spät bemerkt, dass die Sicherung nicht mehr läuft)
Eine Sicherung der gesamten VMware Maschine geht auch nicht, da der Server zu voll ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Bootloader wieder hin bekomme?

Gruß
Mitglied: Spirit-of-Eli
20.11.2017 um 22:07 Uhr
Moin,

mit was für einem Tool willst du denn sichern das es zu dem Problem kommt?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Sidekick333
20.11.2017 um 22:51 Uhr
Derzeit ist Appassure im Einsatz.
Ich würde ein Image auch mit Acronis machen, alles verwenden dazu jedoch VSS, welches die komplett volle (angeblich) Partition nicht sichern können.
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
20.11.2017 um 23:06 Uhr
Hallo Sidekick333,

Zitat von Sidekick333:
Eine Sicherung der gesamten VMware Maschine geht auch nicht, da der Server zu voll ist.
Eine VM sind doch auch nur ein paar zusammengehörende Dateien, die Du auf Dateiebene auf extern USB sichern kannst, sobald Du die VM ausgeschaltet hast.
Wenn, welche Operation auch immer, dann schief läuft, kannst Du die Dateien zurückkopieren

oder unterscheidet sich VMware so wesentlich von VirtualBox?
Hab' VMWare lange nicht mehr genutzt.

Zitat von Sidekick333:
Hat jemand eine Idee, wie ich den Bootloader wieder hin bekomme?
Hast Du eine alte Image-Sicherung der Bootloader-Partition?
Falls ja, könntest Du gezielt nur diese wiederherstellen.
Das sollte eigentlich für einen Versuch reichen.
Zur Not könntest Du auch eine neue VM mit Windows Server 2008R2 aufsetzen, nur soweit bis sie eine funktionierende Bootloader-Partition hat und diese dann imagen und der kaputten Maschine unterschieben.

Mach aber auf jedenfall zuvor eine Kopie der VM, bevor Du anfängst auf meine Tipps zu hören, ausprobiert habe ich nämlich auch noch nicht und mit Bootloader-Partitionen kenne ich mich auch nicht aus, weil ich keine habe.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.11.2017 um 00:09 Uhr
Hallo,

Zitat von Sidekick333:
Die Bootloader Partition meines Windows Server 2008R2 (virtualisiert mit VMware) ist voll.
OK.

Sie ist 100MB groß und es sind nur ca. 20MB genutzt.
?!? Was denn jetzt?

Sie wird jedoch als voll angezeigt
Was denn jetzt? Voll oder doch nicht voll? Was ist der genaue Wortlaut bzw. Fehlermeldung?

und somit ist kein VSS möglich
Na, dann vergrößere die Partition doch einfach auf sagen wir mal 350 MB. Dann passt auch deine VSS wieder.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Bootloader wieder hin bekomme?
VM Herunterfahren und mit GParted (Linux, live) die Partitionen die hinter der Bootpartition liegen um 250 MB nach Rechts verschieben damit du die BootPartition um 250 MB auf 350 MB vergrößern kannst. Danach sollte dein VSS wieder laufen.

https://support.microsoft.com/en-ca/help/2261423/error-message-when-you- ...
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc755163(v=ws.11).aspx
https://www.partitionwizard.com/partitionmagic/backup-not-enough-space.h ...
http://blog.szynalski.com/2009/11/volume-shadow-copy-system-restore/

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Windows XP Embedded Partition verschwunden

Frage von TiloklomMicrosoft4 Kommentare

Hallo, Auf der Arbeit haben wir ein ganz großes Problem, welches mit Windows XP Embedded zusammen hängt. Ich hoffe ...

Windows 10

Windows Partition durch SD Karte erweitern

Frage von SnewiWindows 109 Kommentare

Hallo, ich habe einen Mini-PC mit 64GB Festplattenspeicher. Leider bin ich nun an eine Grenze gestoßen bei der ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Windows 7 über Truecrypt-Partition installiert

Frage von user1985Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein riesengroßes Problem und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe eine Festplatte mit ...

Windows Systemdateien

Windows Server 2012R2 System-resavierte Partition Voll

Frage von Radowan95Windows Systemdateien2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass die System-resavierte Partition bis zum erbrechen voll ist und keine Updates ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 5 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server14 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM11 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...