Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Dienste installieren unter vb.net

Mitglied: Herbrich19

Herbrich19 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.12.2017 um 09:14 Uhr, 1350 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

Wie kann ich unter vb.net einen eigenen Windows Dienst installieren? Würde es gerne mit einen Parameter installieren
LG, J. Herbrich
Mitglied: StefanKittel
15.12.2017, aktualisiert um 09:23 Uhr
Moin,

exec?
oder auch Shell.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
15.12.2017 um 09:26 Uhr
Hallo,

Hmm, ich dachte mir nur es gibt eine API für sowas. Würde gerne die UAC umgehen einfach aus dem Grund weil der Installer Befehl während eines Priviligierten MSI Installs ausgeführt werden soll wo bei die Software selbst einige Parameter abfragen sollte.

LG, Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: 134998
15.12.2017, aktualisiert um 10:13 Uhr
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/sd8zc8ha(v=vs.110).aspx
http://www.csharp-examples.net/install-net-service/
Installing a Service programmatically
Würde gerne die UAC umgehen einfach aus dem Grund weil der Installer Befehl während eines Priviligierten MSI Installs ausgeführt werden soll
If you are already installing in an elevated process you wont face the UAC when installing the service!

Best regards
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
15.12.2017, aktualisiert um 11:28 Uhr
Hi,
einfach mit "sc.exe"?
Beachte die Leerzeichen hinter den "="

E.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
15.12.2017 um 12:18 Uhr
Hallo,

natürlich gibt es dafür eine API.

Unter VC++ sieht das z.B. so aus.
Und VB müßte das ähnlich sein.

SC_HANDLE serviceControlManager = OpenSCManager( 0, 0, SC_MANAGER_CONNECT );
Dazu gibt es unter anderem die Befehle CreateService, OpenService, QueryServiceStatus und ControlService

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Vb.net dynamische Logik
Frage von theoberlinVisual Studio6 Kommentare

Hallo zusammen, In der Hoffnung hier tummeln sich auch vb.net programmierer würde ich euch gern eine Frage stellen: Ich ...

Visual Studio
VB.Net asynchrone Clientssockets
Frage von Phreak87Visual Studio3 Kommentare

Hallo, ich möchte mir einen WebSocket-Client bauen und habe dabei folgendes Problem: Wenn die Verbindung zum Server aufgebaut wurde ...

VB for Applications

Windows Form Application kompilieren für alle Windows Versionen? (VB.net)

gelöst Frage von gabrixlVB for Applications19 Kommentare

Hallo liebe Community Mir ist aufgefallen das meine Windows Form Applications nur auf dem System richtig funktionieren, auf welchem ...

Visual Studio

VB.Net HeatMap erstellen

gelöst Frage von Aicher1998Visual Studio3 Kommentare

Hallo! Ich suche nach einer Möglichkeit, eine Heatmap zu erstellen (blau bis rot). Ich kann halb transparente Kreise zeichnen. ...

Neue Wissensbeiträge
E-Books

Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Kostenfrei

Information von Maxima2005 vor 1 TagE-Books1 Kommentar

Vielleicht hat ja jemand Interesse sein Wissen zu erweitern. Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Grüße Max

Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging5 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware39 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Datenvernichtung Server
Frage von survial555Festplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Hallo, ich habe noch ein paar alte Server, wo ich die verbauten Festplatten gerne datentechnisch "sicher" löschen möchte. Leider ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux22 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...

Server-Hardware
Dimensionierung Server-Hardware
Frage von MurpelServer-Hardware17 Kommentare

Moin Moin, ich möchte einen Server besorgen und aufsetzen. Auf dem Server soll Branchensoftware laufen, auf die 4-6 Nutzer ...