Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Domäne Kennwort

Mitglied: BerndP

BerndP (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2016 um 16:53 Uhr, 1807 Aufrufe, 8 Kommentare

Servus,

Verwenden einen SBS 2011 und greifen über die Benutzerkennwort auf diverse Dienste zu.
Dadurch ist es Erforderlich die Kennwortrichlinien zu verschärfen und es sollen die Kennwörter nicht mehr Untereinander bekannt sein.

Jetzt kann es natürlich sein das Jemand Krank Urlaub od. einfach nicht verfügbar ist und ich und meine Vertretung auch nicht.
Für diesen Fall hab ich eine Anleitung geschrieben wie man das Kennwort ändern.

Das Problem ist das man dazu das Domänenkennwort braucht.

Die Frage(n):
- Kann man einem User erlauben Userkennwörter zurückzusetzen.
- Wie kann ich das Domänenkennwort noch absichern falls da jemand Blödsinn macht (oder will).

lg Bernd
Mitglied: 117643
28.01.2016 um 16:59 Uhr
Lösung:Mehrere Admins mit mehreren rechten. DAS Adminpasswort sollte sich nur im Safe, sonst nirgends befinden
Bitte warten ..
Mitglied: 121016
28.01.2016, aktualisiert um 17:01 Uhr
Servus!

erstens: habt ihr nur ein Benutzerkonto oder wie? Wenn ja: SOFORT jedem MA ein eigenes Konto einrichten; geht dank Active Directory sehr schnell.
zweitens: bekannte Kennwörter sind genauso ein Unding wie nur EIN Benutzerkonto!

Lösung:
- jedem MA im AD ein eigenes Konto einrichten (so ist es völlig egal, wer wann wie wo Urlaub hat oder krank ist...)
- jedem MA ein entsprechend langes und sicheres Passwort geben
- per Mausklick im AD kann man festlegen, ob ein User sein Passwort selber ändern darf oder nicht (!)
- Passwörter sollten immer möglichst lang, komplex,... sein. Dazu findest du bei Google verdammt viel (Suchwort: sicheres Passwort)

EDIT:
sorry, übersehen, dass es sich hierbei um Admins handelt ;)

In diesem Fall gilt allerdings genau das selbe - jedem sein eigenes Konto
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
28.01.2016, aktualisiert um 17:00 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
29.01.2016 um 08:01 Uhr
Hallo,

wieso sollte ich einen normalen User erlauben die Kennwörter anderer User zurückzusetzen?
Untergräbt dies nicht jede eventuell vorhandene Berechtigungsstruktur?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
29.01.2016 um 09:10 Uhr
Moin,

ich glaube, der Ansatz ist falsch.
Du solltest eher schauen, dass die Benutzer Stellvertreterberechtigungen erhalten...
Persönliche Accounts sollten auch persönlich bleiben...

Beste Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
29.01.2016, aktualisiert um 09:32 Uhr
Zitat von Hitman4021:

Hallo,

wieso sollte ich einen normalen User erlauben die Kennwörter anderer User zurückzusetzen?
Untergräbt dies nicht jede eventuell vorhandene Berechtigungsstruktur?

Nein, das ist ja der Sinn von Delegation das sind dann Accounts denen nur ganz "explizite Berechtigungen" erteilt werden nicht mehr nicht weniger. Das soll ja nicht bedeuten das man das für jeden User macht, meist bestimmt man einen Sub-Admin oder einen Abteilungsleiter der das dann machen darf.

Aber Ich würde Birdys Variante auch bevorzugen, immer je nach Firma muss man hier abwägen, und die passende Variante wählen.

Gruß jodel
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
29.01.2016 um 09:39 Uhr
Ich habe die Frage des TO so verstanden, dass jeder User Kennwörter zurücksetzen darf.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
29.01.2016, aktualisiert um 09:44 Uhr
Ich habe die Frage des TO so verstanden, dass jeder User Kennwörter zurücksetzen darf.
OMG das wäre ja dann der Obergau , nee das macht man in keinem Fall.
Man kann die Berechtigungen zwar auch auf einzelne Objekte(User) beschränken, aber das erledigt ja die Stellvertreterfunktion schon.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 HOME - Kennwort Kompläxität

Frage von Hirschix3Windows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, leider Gottes haben wir einen Windows 10 Rechner hier, mit Windows 10 Home. Wie kann ich die ...

Windows Server

Windows Remoteunterstützung - Kennwort per GPO definieren?

Frage von eastfrisianWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen! ich habe die Windows Remoteuntestützung mittels GPO für unser Unternehmen konfiguriert. Ist es möglich, mit Bordmitteln - ...

Sicherheit

Kaspersky KES10 Windows User ADS Kennwort änderung

Frage von Flubber42Sicherheit5 Kommentare

Hallo Administratoren, seit unserm Update auf die Neuste Kaspersky Version Kaspersky Endpoint Securety 10 (KES10) dürfen wir ein sehr ...

Windows Userverwaltung

Windows Anmelung - Kennwort speichern aber KEIN Autologin

gelöst Frage von Blackhawk386Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hi, leider finde ich im Netz nur Anleitungen wie ich in Windows ein Benutzerkennwort speichern kann, wenn damit verbunden ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 2 StundenOff Topic

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 15 StundenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 2 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung24 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

LAN, WAN, Wireless
Gleichzeitiger Zugriff übers Netzwerk: SSD vs HDD
gelöst Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich möchte in einem Rechner eine zusätzliche SATA-Festplatte einbauen und von dort diverse Ordner übers Netzwerk (Gigabit Ethernet) ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...