Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Domäne Kennwort

Mitglied: BerndP

BerndP (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2016 um 16:53 Uhr, 2471 Aufrufe, 8 Kommentare

Servus,

Verwenden einen SBS 2011 und greifen über die Benutzerkennwort auf diverse Dienste zu.
Dadurch ist es Erforderlich die Kennwortrichlinien zu verschärfen und es sollen die Kennwörter nicht mehr Untereinander bekannt sein.

Jetzt kann es natürlich sein das Jemand Krank Urlaub od. einfach nicht verfügbar ist und ich und meine Vertretung auch nicht.
Für diesen Fall hab ich eine Anleitung geschrieben wie man das Kennwort ändern.

Das Problem ist das man dazu das Domänenkennwort braucht.

Die Frage(n):
- Kann man einem User erlauben Userkennwörter zurückzusetzen.
- Wie kann ich das Domänenkennwort noch absichern falls da jemand Blödsinn macht (oder will).

lg Bernd
Mitglied: 117643
28.01.2016 um 16:59 Uhr
Lösung:Mehrere Admins mit mehreren rechten. DAS Adminpasswort sollte sich nur im Safe, sonst nirgends befinden
Bitte warten ..
Mitglied: 121016
28.01.2016, aktualisiert um 17:01 Uhr
Servus!

erstens: habt ihr nur ein Benutzerkonto oder wie? Wenn ja: SOFORT jedem MA ein eigenes Konto einrichten; geht dank Active Directory sehr schnell.
zweitens: bekannte Kennwörter sind genauso ein Unding wie nur EIN Benutzerkonto!

Lösung:
- jedem MA im AD ein eigenes Konto einrichten (so ist es völlig egal, wer wann wie wo Urlaub hat oder krank ist...)
- jedem MA ein entsprechend langes und sicheres Passwort geben
- per Mausklick im AD kann man festlegen, ob ein User sein Passwort selber ändern darf oder nicht (!)
- Passwörter sollten immer möglichst lang, komplex,... sein. Dazu findest du bei Google verdammt viel (Suchwort: sicheres Passwort)

EDIT:
sorry, übersehen, dass es sich hierbei um Admins handelt ;)

In diesem Fall gilt allerdings genau das selbe - jedem sein eigenes Konto
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
28.01.2016, aktualisiert um 17:00 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
29.01.2016 um 08:01 Uhr
Hallo,

wieso sollte ich einen normalen User erlauben die Kennwörter anderer User zurückzusetzen?
Untergräbt dies nicht jede eventuell vorhandene Berechtigungsstruktur?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
29.01.2016 um 09:10 Uhr
Moin,

ich glaube, der Ansatz ist falsch.
Du solltest eher schauen, dass die Benutzer Stellvertreterberechtigungen erhalten...
Persönliche Accounts sollten auch persönlich bleiben...

Beste Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
29.01.2016, aktualisiert um 09:32 Uhr
Zitat von Hitman4021:

Hallo,

wieso sollte ich einen normalen User erlauben die Kennwörter anderer User zurückzusetzen?
Untergräbt dies nicht jede eventuell vorhandene Berechtigungsstruktur?

Nein, das ist ja der Sinn von Delegation das sind dann Accounts denen nur ganz "explizite Berechtigungen" erteilt werden nicht mehr nicht weniger. Das soll ja nicht bedeuten das man das für jeden User macht, meist bestimmt man einen Sub-Admin oder einen Abteilungsleiter der das dann machen darf.

Aber Ich würde Birdys Variante auch bevorzugen, immer je nach Firma muss man hier abwägen, und die passende Variante wählen.

Gruß jodel
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
29.01.2016 um 09:39 Uhr
Ich habe die Frage des TO so verstanden, dass jeder User Kennwörter zurücksetzen darf.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
29.01.2016, aktualisiert um 09:44 Uhr
Ich habe die Frage des TO so verstanden, dass jeder User Kennwörter zurücksetzen darf.
OMG das wäre ja dann der Obergau , nee das macht man in keinem Fall.
Man kann die Berechtigungen zwar auch auf einzelne Objekte(User) beschränken, aber das erledigt ja die Stellvertreterfunktion schon.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 HOME - Kennwort Kompläxität

Frage von Hirschix3Windows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, leider Gottes haben wir einen Windows 10 Rechner hier, mit Windows 10 Home. Wie kann ich die ...

Windows Server

Windows Remoteunterstützung - Kennwort per GPO definieren?

Frage von eastfrisianWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen! ich habe die Windows Remoteuntestützung mittels GPO für unser Unternehmen konfiguriert. Ist es möglich, mit Bordmitteln - ...

Windows Server

Windows Dom und lokales Admin Kennwort

Frage von AkcentWindows Server17 Kommentare

Moin Moin, wir müssen einen Windows 2016 Server aus einer Domäne in eine neue nehmen. Der Admin der den ...

Sicherheit

Kaspersky KES10 Windows User ADS Kennwort änderung

Frage von Flubber42Sicherheit5 Kommentare

Hallo Administratoren, seit unserm Update auf die Neuste Kaspersky Version Kaspersky Endpoint Securety 10 (KES10) dürfen wir ein sehr ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 8 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell19 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...

Vmware
HP ML110 gen10: raid controller s100i nicht mit esxi 6.7 kompatibel?
gelöst Frage von Pixi123Vmware10 Kommentare

hi, folgende Situation: Server: HP ML110 gen 10, neuestes SPP installiert. Software: ESXI 6.7 hpe custom image vom Dez ...

Batch & Shell
Codieren von Texten mit der Vigenere Chiffre in .bat
Frage von ShadowmindBatch & Shell7 Kommentare

Hallo miteinander! da ich unter meiner letzten frage einen kommentar hinsichtlich der sicherheit gelesen habe, möchte ich nun einen ...