renwin
Goto Top

Windows Domain-Controller meldet kein Internet (Ist jedoch vorhanden)

Hallo zusammen,

nach einigen Stunden googeln, leider noch immer nichts gefunden.
Folgendes Problem:

Windows Domain Controller mit DNS Rolle meldet keine Internetverbindung
2021-04-04_17h04_22

Im Domain-Controller sind folgende IPv4 Informationen hinterlegt
2021-04-04_17h07_08

Über den Browser kann ich alles erreichen.
Tracert führt auch nicht ins leere.
NSLookup genauso kein Problem


DNS Server Weiterleitung ist natürlich eingetragen (Wobei Auflösung nicht möglich natürlich schonmal nicht gut klingt):

2021-04-04_17h13_40

Content-Key: 665382

Url: https://administrator.de/contentid/665382

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Apr 04, 2021 at 15:24:56 (UTC)
Goto Top
Der Windows DC sucht nach www.msftncsi.com oder dns.msftncsi.com um die Internet Verbindung zu prüfen. Siehe auch:
https://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/
Kann er diese Namen nicht auflösen kommt das gelbe Ausrufezeichen.
Die Frage ist also WAS sagt ein nslookup www.msftncsi.com in der Eingabeaufforderung ??
Wird das an den DNS Proxy 192.168.188.1 weitergereicht und kann der das auflösen bzw. der DNS an den er das weiterreicht ?
Leider gibst du zu diesen einfachen Tests die man in so einem Falle immer als erstes macht ja keinerlei Antworten. face-sad
Member: Henere
Solution Henere Apr 04, 2021 at 16:37:34 (UTC)
Goto Top
Starte mal den NLA-Dienst neu.
Wirkt wunder
Member: em-pie
em-pie Apr 04, 2021 at 17:04:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Alternativ mit der Anzeige leben.
Aus meiner Sicht benötigt ein DC ohnehin keinen direkten Internetzugriff...

Gruß
em-pie
Member: RenWin
RenWin Apr 05, 2021 updated at 08:36:59 (UTC)
Goto Top
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass wusste ich bislang nicht. Danke schonmal für die Info. Werde ich gleich testen.

________________________________________________________________________________________________________________________

Nachrtrag:
Was soll ich sagen.

nslookup www.msftncsi.com
2021-04-05_10h32_08

Und Internet nun vorhanden. Scheinbar brauchte mein Windows Server einfach nur etwas Zeit.
Ich habe natürlich beide Posts als "Zur Lösung beigetragen" hinzugefügt.

Ich gehe mal ganz stark davon aus das der DNS Server auf dem DC einfach noch nicht fertig war
mit der Erstsynchronisation. Zumindest weisen die Windows Logs darauf hin.

Sorry für eure Zeit. Spende ans Forum geht raus.
Member: aqui
aqui Apr 05, 2021 updated at 10:45:46 (UTC)
Goto Top
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass wusste ich bislang nicht.

Was ist mit der anderen Domain ?
Wie der Output dir zeigt liegt es aber nicht am DNS, denn der löst sauber und richtig auf. Ist bei dir IPv6 aktiv im Netz ?
Member: RenWin
RenWin Apr 05, 2021 updated at 09:12:06 (UTC)
Goto Top
Funfakt zwischendurch. Das ist mein Heimnetz (HomeLab) und hier ist eine Firtzbox das Gateway. Also Ja IPv6 ist da durchaus auch gegeben. Nur in diesem speziellen Fall auf dem DC deaktiviert. Bevor jetzt sonst was kommt. Ja IPv6 wird über die Registry "deaktiviert" oder anders priorisiert. In meinem Fall nicht, da ich den DC für ein Powershell Script aufgesetzt habe und mir das gerade piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip egal ist.