leon123
Goto Top

Windows Hello Business und Domäne

Hallo zusammen,

ich habe mich heute ein wenig in Windows Hello eingelesen. So ein paar Dinge sind mir aber noch nicht ganz klar.
Wir haben eine 2008er Domäne und viele Windows 10 PC. Unsere GF möchte weg von Passwörtern weil es immer ein Thema ist wenn die Passwörter geändert werden müssen.

1. Ich sehe allerdings in Windows Hello eher schlechtere Sicherheit, da dies wohl immer mit einer PIN verbunden ist?

Man muss das quasi in der Domäne erst erlauben?


2. Wird das biometrische Passwort dann in der AD gespeichert und ich kann mich an jedem PC mit meinem Fingerabdruck anmelden oder ist das immer nur auf der lokalen Maschine gespeichert?

Vielen Dank,
Grüße
Leon

Content-Key: 397100

Url: https://administrator.de/contentid/397100

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 03, 2019 at 14:23:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Leon,

die Frage wäre zuvorderst: Welches Sicherheitslevel habt Ihr, dass Ihr von euren Usern fordern könnt, dass Sie Ihren Fingerabdruck "dafür" hergeben?

VG
Mitglied: 137846
137846 Jan 03, 2019 updated at 14:50:16 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 03, 2019 updated at 15:08:25 (UTC)
Goto Top
Hi.

Zu klärende Fragen für Dich:

1 hast Du verstanden, wie die PIN funktioniert?
2 habt Ihr für Hello hinreichende Biometrie-Hardware (nicht jede geht) und falls nicht, wären die Kosten im Budget?
3 Sind die Mitarbeiter überhaupt einverstanden, dass Ihre biometrischen Daten bei Euch hinterlegt werden? Was, wenn nicht (das ist nicht absehbar, da ja auch Leute neu eingestellt werden - dann müsstet Ihr evtl. zweigleisig fahren)?
(4 was spricht gegen Anmeldung mit Kennwort und USB-Stick statt Biometrie?)
Member: leon123
leon123 Jan 03, 2019 at 16:47:52 (UTC)
Goto Top
Nein das Sicherheitslevel ist nicht besonders hoch. Die Passwörter sind auch nur Standard - Komplex. Allerdings schreiben sich die Mitarbeiter die Passwörter immer auf Zettel und die tauchen dann immer irgendwo auf.

Ich denke die Mitarbeiter würden befürworten keine Passwörter mehr eingeben zu müssen...

Ich möchte kein Azure, da wir on premise bleiben wollen. In den Links von @137846 steht, dass ich einen 2016DC benötige. Ich habe aber heute gelesen, dass es auch mit ner 2008er Domäne über Zertifikate geht.

@DerWoWusste
1. Ich glaube nicht, ich habe es schon mal gesehen, dass ich PIN oder Fingerabdruck in das Windows komme. Ich finde eine PIN eigentlich unsicherer als ein PW.
2. Das müsste angeschafft werden, die GF möchte eben wissen welcher Aufwand und welche Kosten entstehen.
3. Vermutlich nicht alle, denke es wird zweigleisig gefahren werden müssen. Es ist schon gar nicht überall möglich.
4. Nichts, nur dass wir das das "und USB-Sticks" nicht benötigen, da wir nicht die Sicherheit erhöhen wollen, sondern es soll komfortabler werden. Wobei auch das "PW auf Zettel schreiben" schon eine Sicherheitslücke ist...
Mitglied: 137846
137846 Jan 03, 2019 updated at 16:58:11 (UTC)
Goto Top
Ich möchte kein Azure, da wir on premise bleiben wollen.
Sorry, das ist absoluter Blödsinn und zeugt nur davon das du den Inhalt nicht genau gelesen hast. Die Links beschreiben die einzig korrekte Bereitstellung für Windows Hello for Business in einer ActiveDirectory Domain und diese ist für lokale Bereitstellung OnPremise ohne Azure!!!!!!! Denn der MFA Server wird lokal in der Domain installiert:
Lokaler Azure MFA-Server

Lokale Bereitstellungen, sowohl nach dem schlüssel- als auch zertifikatbasierten Vertrauensmodell, verwenden den Azure MFA-Server, auf dem die Anmeldeinformationen nicht mit Azure Active Directory synchronisiert werden.
Lokale MFA-Bereitstellung

Also alles lokal ohne jeglichen Kontakt zu Azure-Services!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 03, 2019 at 17:42:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:

Nein das Sicherheitslevel ist nicht besonders hoch. Die Passwörter sind auch nur Standard - Komplex. Allerdings schreiben sich die Mitarbeiter die Passwörter immer auf Zettel und die tauchen dann immer irgendwo auf.

Ich denke die Mitarbeiter würden befürworten keine Passwörter mehr eingeben zu müssen...

Dann hoffe ich mal, dass Ihr einen guten Datenschutzbeauftragten habt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 03, 2019 at 21:12:25 (UTC)
Goto Top
in den Links von @137846 steht, dass ich einen 2016DC benötige...
Deinen DC wirst Du bis 2020 eh abgelöst haben müssen durch 2016 oder 2019, somit ist das kein Hindernis.
PIN darfst Du nicht mit kurzem Nummernpasswort verwechseln, da ganz andere Voraussetzungen gelten. Mal hier anfangen: https://www.thewindowsclub.com/pin-vs-password-in-windows-10
Wegen USB: Schau mal https://www.rohos.com/products/rohos-logon-free/ an.
Member: leon123
leon123 Jan 04, 2019 at 08:11:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten, ich hab mir das jetzt alles komplett durchgelesen, aber verstehen tu ich es noch nicht...

Die PINs und die Biometrie ist immer nur für einen Client und ich habe somit den Client, die PIN und oder Biometrie. Wieso brauch ich dann noch den MFA-Server?


Kann man das nicht einfach so wie ohne Domäne an den einzelnen Computern aktivieren?
Mitglied: 137846
137846 Jan 04, 2019 updated at 09:30:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:
Wieso brauch ich dann noch den MFA-Server?
Für den zweiten Faktor
Windows Hello for Business erfordert, dass alle Benutzer vor dem Erstellen und Registrieren von Anmeldeinformationen für Windows Hello for Business eine zusätzliche Authentifizierungsstufe durchlaufen. Windows Hello for Business-Bereitstellungen verwenden Azure MFA-Dienste (Azure Multi-Factor Authentication) für die sekundäre Authentifizierung. Lokale Bereitstellungen verwenden Azure MFA-Serve
Kann man das nicht einfach so wie ohne Domäne an den einzelnen Computern aktivieren?
Nein.