130370
05.04.2018, aktualisiert um 10:16:11 Uhr
Windows Internal Database des WSUS-Servers verschieben
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade die Windows Internal Database auf unserem WSUS-Server von C auf D zu verschieben. Unser WSUS-Server ist ein Microsoft Windows Server 2016 Core Standard.
Ich kann auch die Datenbank mit sqlcmd ablösen.
Eingegebene Befehle:
sqlcmd -S \\.\pipe\MICROSOFT##WID\tsql\query
1> use master
2> go
1> sp_detach_db 'SUSDB'
2> go
Meldung "3703", Ebene "16", Status "2", Server "Servername\MICROSOFT##WID", Zeile 1
" "
1> use SUSDB
2> go
Meldung "102", Ebene "15", Status "1", Server "Servername\MICROSOFT##WID", Zeile 1
" "
Hier sieht man, dass die Datenbank nicht mehr verbunden ist. Wenn ich jetzt aber das Datenbankfile und die zugehörige Logdatei nach D kopieren will bekomme ich folgenden Fehler:
PS C:\Users\"Benutzer"> copy-item C:\Windows\WID\Data\SUSDB.mdf D:\WSUS\UpdateServicesDbFiles
copy-item : Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\Windows\WID\Data\SUSDB.mdf" zugreifen, da sie von einem anderen
Prozess verwendet wird.
In Zeile:1 Zeichen:1
copy-item C:\Windows\WID\Data\SUSDB.mdf D:\WSUS\UpdateServicesDbFiles
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CategoryInfo : NotSpecified: (
[Copy-Item], IOException
FullyQualifiedErrorId : System.IO.IOException,Microsoft.PowerShell.Commands.CopyItemCommand
Gibt es eine Möglichkeit den Prozess heraus zu finden, der das Kopieren verhindert?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße
ich versuche gerade die Windows Internal Database auf unserem WSUS-Server von C auf D zu verschieben. Unser WSUS-Server ist ein Microsoft Windows Server 2016 Core Standard.
Ich kann auch die Datenbank mit sqlcmd ablösen.
Eingegebene Befehle:
sqlcmd -S \\.\pipe\MICROSOFT##WID\tsql\query
1> use master
2> go
1> sp_detach_db 'SUSDB'
2> go
Meldung "3703", Ebene "16", Status "2", Server "Servername\MICROSOFT##WID", Zeile 1
" "
1> use SUSDB
2> go
Meldung "102", Ebene "15", Status "1", Server "Servername\MICROSOFT##WID", Zeile 1
" "
Hier sieht man, dass die Datenbank nicht mehr verbunden ist. Wenn ich jetzt aber das Datenbankfile und die zugehörige Logdatei nach D kopieren will bekomme ich folgenden Fehler:
PS C:\Users\"Benutzer"> copy-item C:\Windows\WID\Data\SUSDB.mdf D:\WSUS\UpdateServicesDbFiles
copy-item : Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\Windows\WID\Data\SUSDB.mdf" zugreifen, da sie von einem anderen
Prozess verwendet wird.
In Zeile:1 Zeichen:1
copy-item C:\Windows\WID\Data\SUSDB.mdf D:\WSUS\UpdateServicesDbFiles
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CategoryInfo : NotSpecified: (
FullyQualifiedErrorId : System.IO.IOException,Microsoft.PowerShell.Commands.CopyItemCommand
Gibt es eine Möglichkeit den Prozess heraus zu finden, der das Kopieren verhindert?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 370149
Url: https://administrator.de/forum/windows-internal-database-des-wsus-servers-verschieben-370149.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 14:04 Uhr
1 Kommentar