f820bt
Goto Top

Windows PowerShell CSV Export mit Semikolon als Trennzeichen

Hallo
Ich möchte eine CSV Datenbank vom eienm Gerät im Netzwerk abrufen und die Daten als CSV Datei auf dem Server ablegen. Dies funktioniert auch bereits.

Invoke-WebRequest "http://192.168.102.15/FileBrowser/Download?Path=%2FDataLogs%2F1716%2C1714%2CMAS.csv" -Outfile "D:\Daten\Produktionsdaten\Produktionsdaten.csv"

Allerdings hat die Quelldatei ein Komma als Trennzeichen. Das lässt sich auch nicht ändern. In der Zieldatei soll allerdings das ; als Trennzeichen stehen. Was muss ich dafür dazufügen?

Content-Key: 540194

Url: https://administrator.de/contentid/540194

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jan 27, 2020 at 12:40:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde das ganz pragmatisch machen mit
Import-csv D:\Daten\Produktionsdaten\Produktionsdaten.csv | export-csv -path D:\Daten\Produktionsdaten\Produktionsdaten_neu.csv -delimeter ";"  

oder so ähnlich

lg,
Slainte
Member: emeriks
emeriks Jan 27, 2020 at 12:43:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn Du sicher sein kannst, dass in den einzelnen Spaltendaten dann keine Kommas enthalten sein können, dann wäre es doch das Einfachste, die Daten zuerst in eine Variable zu speichern. Dann in dieser den Text mit .Replace(",", ";") das Komme zu ersetzen und abschließend erst den Inhalt dieser Variable in die CSV-Datei zu schreiben. Oder?

E.
Member: f820bt
f820bt Jan 27, 2020 at 12:47:18 (UTC)
Goto Top
Habe das mal mit angehängt. dann kommt folgender Fehler

Export-Csv : Es wurde kein Parameter gefunden, der dem Parameternamen "delimeter" entspricht.
In C:\Stadel\Produktionsdaten_taeglich.ps1:2 Zeichen:129

back-to-top... sdaten_neu.csv -delimeter ";"

back-to-top~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : InvalidArgument: (face-smile [Export-Csv], ParameterBindingException
+ FullyQualifiedErrorId : NamedParameterNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.ExportCsvCommand
Member: f820bt
f820bt Jan 27, 2020 at 12:50:37 (UTC)
Goto Top
Wie würde das den aussehen emeriks?
Mitglied: 142232
142232 Jan 27, 2020 updated at 13:00:04 (UTC)
Goto Top
-delimeter
Bemüh mal deinen Verstand und nicht blind Copy n' Paste dann merkst du auch was an dem Parameternamen falsch ist face-smile. Wir sind hier ja nicht auf dem Demeter-Biohof face-big-smile
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 27, 2020 at 13:05:03 (UTC)
Goto Top
@142232
Bemüh mal deinen Verstand und nicht blind Copy n' Paste
Genau mein Gedanke .)

@f820bt
Sorry für den Typo
Member: f820bt
f820bt Jan 27, 2020 at 13:11:35 (UTC)
Goto Top
sorry, nicht gesehen. Jetzt klappt!