Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Powershell - Install-Module : Die Benennung "Install-Module" wurde nicht als Name eines Cmdlet

Mitglied: MultiStorm

MultiStorm (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2018 um 15:57 Uhr, 3463 Aufrufe, 3 Kommentare

System:
Windows Server 2012 R2 inkl. aller Updates
Virtuelle Maschine (Hyper-V)

ich habe folgendes Problem, ich wollte für unseren Exchange 2016 Server ein Zertifikat von letsencrypt installieren
habe mir auch div. beispiele angesehen wie man das direkt einrichten kann, aber da fangen schon meine Probleme an, scheinbar stimmt was mit meiner Powershell nicht
den egal was ich mache ich bekomme nur Rote Fehlermeldungen um die Ohren geknallt:


01.
PS> Get-Host
02.
Name             : ConsoleHost
03.
Version          : 4.0
04.
InstanceId       : 9be6800a-9928-4d1f-96ff-7fd8a7c8c6a3
05.
UI               : System.Management.Automation.Internal.Host.InternalHostUserInterface
06.
CurrentCulture   : de-DE
07.
CurrentUICulture : de-DE
08.
PrivateData      : Microsoft.PowerShell.ConsoleHost+ConsoleColorProxy
09.
IsRunspacePushed : False
10.
Runspace         : System.Management.Automation.Runspaces.LocalRunspace
11.

12.
PS> $psversiontable
13.

14.
Name                           Value
15.
----                           -----
16.
PSVersion                      4.0
17.
WSManStackVersion              3.0
18.
SerializationVersion           1.1.0.1
19.
CLRVersion                     4.0.30319.42000
20.
BuildVersion                   6.3.9600.18773
21.
PSCompatibleVersions           {1.0, 2.0, 3.0, 4.0}
22.
PSRemotingProtocolVersion      2.2
wenn ich das Richtig sehe ist die Version 4 nicht wirklich aktuell, aber ist es notwendig das auf 5.1 zu updaten ?
wenn ja ist beim Update mit Problemen in bezug auf den Exchange mit Problemen zu rechnen?

so kommen wir mal zum eigentlichen Problem

ich habe unter anderem diesen Beitag als basis genommen um letsencrypt auf dem server zu installieren

Letsencrypt auf Windows Server einrichten

wenn ich es nun mit dem ersten command versuche bekomme ich auch gleich die erste Fehlermeldung:

01.
PS> Install-Module -Name ACMESharp -AllowClobber
02.
Install-Module : Die Benennung "Install-Module" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei
03.
oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist
04.
(sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
05.
In Zeile:1 Zeichen:1
06.
+ Install-Module -Name ACMESharp -AllowClobber
07.
+ ~~~~~~~~~~~~~~
08.
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (Install-Module:String) [], CommandNotFoundException
09.
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
also scheint mit der PS was nicht zu stimmen ...
hat ihr eine Idee?

Danke im vorraus
Sascha
Mitglied: Voiper
15.03.2018 um 16:07 Uhr
Moin,

Intsall-Module gibt es erst am PS v.5 . Du kannst Dir das Modul hier runterladen: https://github.com/Azure/azure-powershell und dann per Import gangbar machen.

Bestmöglich updates du aber das Windows Management Framework

Gruß, V
Bitte warten ..
Mitglied: MultiStorm
15.03.2018 um 16:19 Uhr
ja das wollte ich auch aber immer wenn ich versuche das WMF 5.0 oder 5.1 zu installieren bekomme ich den Fehler das das setup nicht das richtige für mein system ist was ich sehr komisch finde den ich habe die Win2k12 version für den Windows Server 2012 R2 versucht zu installieren
Bitte warten ..
Mitglied: MultiStorm
15.03.2018 um 16:25 Uhr
okay habs hinbekommen für R2 muss man die 8.1 Version installieren
den rest teste ich gleich mal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell HPE Cmdlet - If - Else
gelöst Frage von MasterBaiterBatch & Shell3 Kommentare

Hi, kann mir wer aushelfen? Im folgenden möchte ich die Ausgabe von Get-HPBIOSPowerRegulator überprüfen und daraus eine Aktion folgen ...

Batch & Shell

PowerShell GUI, Cmdlet in ComboBox ausführen

gelöst Frage von 135531Batch & Shell6 Kommentare

Hi all, ich bin absoluter Neuling wenn es um die nutzung von PowerShell geht. Dennoch versuche ich im Moment ...

Windows 10

Hyper-V Cmdlet (Powershell) Sprachproblem

gelöst Frage von Highend01Windows 102 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe bisher immer rein deutsche Serverversionen benutzt (also keine englische Grundinstallation mit installiertem language pack). Ich ...

Exchange Server

CmdLet-Probleme

gelöst Frage von JudgelgExchange Server5 Kommentare

Hallo, wenn ich enable-mailbox in die EMS eingebe kommt folgender Fehler:  Hat eventuell jemand nen tipp für mich? ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 1 TagOff Topic14 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing27 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic14 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Material ist das Richtige?
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich bin aktuell damit beschäftigt in unserm neu gekauften Haus das Netzwerk einzubauen. Aktuell wurden bis ...

Router & Routing
2 Server über VPN (3. Netz) verbinden mit iptables
Frage von samsillaRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, mein Ziel ist, zwei Netzwerke (192.168.0.X und 192.168.2.X) über ein VPN (10.8.0.X) zu verbinden. Folgender Netzwerkaufbau ist gegeben: ...