26228
Goto Top

Windows SBS 2003 - Laienfragen - Benutzerrechte zuweisen / einrichten

Hallo zusammen,

erstmal Glückwunsch zu diesem Forum hier. Die Threads hier haben mir als absolutem Anfänger in Sachen Small Business Server mächtig weiter geholfen.

Da ich vor einigen Tagen in unserem kleinen Betrieb das Vergnügen (?!) hatte einen Small Business Server 2003 aufzusetzen und dieser nun auch im groben läuft, hab ich nun ein paar Fragen bezüglich der Rechteverwaltung bzw. Zuweisung.

Folgende Konstellation:

1 SBS Server 2003 / 5 Clients

In der Regel verwendet jeder Benutzer einen Client-Rechner an seinem Arbeitsplatz

4 Benutzer (Büro) sind gleichberechtigt und sollen Zugriff haben auf:

Companyweb
Eingehende Faxe
Remoteweb-Arbeitsplatz
Öffentliche Ordner (Verwaltung und Werkstatt) und Kontakte in Outlook

1 Benutzer soll NUR folgende Berechtigung haben:

Freigegebener Ordner "Werkstatt Docs" auf dem Server
Öffentlicher Ordner (Werkstatt) im Outlook (ohne Zugriff auf öffentliche Kontakte)

Dieser eine Benutzer soll auch auf keinerlei andere Ordner auf dem Server, ausgenommen
seinem Ordner im Verzeichnis "User Shared Folders" und dem genannten Ordner "Werkstatt Docs" zugreifen können.

Optional wäre es schön, wenn dieser Benutzer nur bestimmte Bereiche im Companyweb
nutzen könnte, z.B. einen Kalender "Werkstatt-Termine".

Nun die Frage, die nur ein Laie stellen kann: Wie mach ich das? *lach*

Content-Key: 27525

Url: https://administrator.de/contentid/27525

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 06, 2006 at 16:45:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
Einfach unter der Freigabe den Benutzer "Jeder" entfernen und den anderen Benutzer hinzufügen. das machst bei dem anderen Ordner auch.

Gruß
Dani