Windows SBS 2008 - Exchange-Server von aussen nicht erreichbar
Hallo zusammen,
ich habe einen SBS 2008 mit Exchange (neueste Updates installiert).
Seit heute ist der Server von aussen nicht mehr erreichbar, weder per OWA, noch per Outlook von extern.
Fernwartung per Teamviewer geht aber.
Router und Server wurden neu gestartet, ohne Änderung.
An der Konfiguration von Server oder Router wurde nichts geändert, jedoch wurden letzten Nacht die neuesten Windows-Updates eingespielt (nur die neuesten).
Die hatten jedoch eigentlich nichts damit zu tun.
Portweiterleitung von den externen Ports 443 und 25 zum Server ist im Router eingerichtet, Anfragen von extern erreichen auch den Router (wo kann ich am Server sehen, ob sie auch bis dorthin gelangen?), aber Server sendet keine Antwort.
Irgendeinen Tip, wie man den Fehler einkreisen kann?
Danke vorab & Gruß,
Colt
ich habe einen SBS 2008 mit Exchange (neueste Updates installiert).
Seit heute ist der Server von aussen nicht mehr erreichbar, weder per OWA, noch per Outlook von extern.
Fernwartung per Teamviewer geht aber.
Router und Server wurden neu gestartet, ohne Änderung.
An der Konfiguration von Server oder Router wurde nichts geändert, jedoch wurden letzten Nacht die neuesten Windows-Updates eingespielt (nur die neuesten).
Portweiterleitung von den externen Ports 443 und 25 zum Server ist im Router eingerichtet, Anfragen von extern erreichen auch den Router (wo kann ich am Server sehen, ob sie auch bis dorthin gelangen?), aber Server sendet keine Antwort.
Irgendeinen Tip, wie man den Fehler einkreisen kann?
Danke vorab & Gruß,
Colt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 263183
Url: https://administrator.de/forum/windows-sbs-2008-exchange-server-von-aussen-nicht-erreichbar-263183.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 03:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
LG, Thomas
Wissen oder Glauben?Seit heute ist der Server von aussen nicht mehr erreichbar, weder per OWA, noch per Outlook von extern.
Feste IP? DDNS? Was passiert, wenn Du die Adresse direkt im Browser aufrufst? Was hast Du überhaupt schon unternommen?LG, Thomas
Hallo,
Wireshark - gibt es auch als Portable
Gruß,
Peter
Zitat von @coltseavers:
Kann mir jmd ein Tool nennen, mit dem ich sehen kann, ob Anfragen auf Port x reinkommen?
Microsoft Network Monitor jetzt als Microsoft Message Analyzer - muss installiert werdenKann mir jmd ein Tool nennen, mit dem ich sehen kann, ob Anfragen auf Port x reinkommen?
Wireshark - gibt es auch als Portable
Gruß,
Peter