Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows SBS2003 Std. und feste IP Adresse

Mitglied: calimero78

calimero78 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2006, aktualisiert 19:15 Uhr, 5022 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben endlich eine Standleitung bekommen mit einem Cisco Router. 2Mbit up und down.

So nun habe ich einige Fragen bevor ich am Wochenende mit dem Austausch beginne. Wir haben zur Zeit eine normale ADSL Leitung mit einem Router, der ist an eine Firewall (Linux IPCOP) angeschlossen und von da aus ist ein Windows SBS2003 Std. Server und ein Windows 2003 Terminalserver angeschlossen. Der SBS2003 ist Domänencontroller und DHCP Server. Im moment haben wir ein Dyndns Account von wo aus wir den Server von aussen erreichbar machen können (z.B. VPN).

Meine FRage ist jetzt folgende: Wir haben nun ein Brief bekommen in dem folgende Nummern vermerkt sind:

IP - Netz (Netzmaske): 72.212.93.144 (255.255.255.238)
IP-Adresse Router: 72.212.93.145
freie IP Adressen: 72.212.93.146-150
DNS Server: 72.62.63.237, 72.62.63.239

Ich denke mal das ich den Router nun anstelle des alten DSL Routers an die Firewall anschließe.

Was muss ich da einstellen, damit das funktioniert, da ich ja keine Zugangsdaten bekommen habe (Frage ist blöd, aber ich weiss es wirklich gerade nicht)

Was und wo muss ich an den beiden Servern ändern damit eine der freien IP Adressen zugeteilt werden können. Mach ich das an den Rechner direkt selber oder beim DHCP Dienst???

Sorry das ich so blöde Fragen stelle, aber ich habe bisher nur mit einer dynamischen IP Zuweisung zu tun gehabt und da war ja immer die gleiche Vorgehensweise *g

Vielen Dank üfr Eure Geduld und Hilfe

Gruß Calimero
Mitglied: meinereiner
03.03.2006 um 12:11 Uhr
Du wirst gar keine Zugangsdaten brauchen.

Was die Server betrifft: Was hast du da vor? Denk dran, wenn du denen eine IP im einem anderen Netz gibst muss das geroutet werden. Ich denke da wird es sinniger sein eine Weiterleitung auf der Firewall zu definieren.
Bitte warten ..
Mitglied: RSRconnect
03.03.2006 um 19:15 Uhr
Hi,

also: eine Standleitung kann als S-DSL-Anbindung oder SFV (Standard-Fest-Verbindung) ausgelegt sein. Zugangsdaten brauchst Du in keinm Fall.

Der Router sollte vorkonfiguriert sein. Evtl. pappt ein Aufkleber am LAN-Port des Routers mit einer privaten IP.

Eure FW sollte zwei Netzwerkkarten haben. Die Netzwerkkarte vom WAN bekommt eine IP aus dem "Brief", z.B. die 72.212.93.146, als DNS sollten dann auch noch die beiden DNS-Server eingetragen werden. Standard-GW ist die 72.212.93.145.

Von Außen ist der Router über die IP 72.212.93.145 erreichbar.

An den Windows-Server brauchst Du nichts ändern. Du kannst aber zB über die FW NAT einrichten um von der externen IP zB den HTTP-Dienst eines der Windows-Server zu nutzen.

Das ist aber auch wirklich nur die Grundausbaustufe, grundsätzlich sollte sich jemand damit befassen, der sowas schon mal in den Fingern hatte, auch der Sicherheit wegen.

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 DNS AD DHCP. IP Adress Frage
Frage von maxrutzWindows Server1 Kommentar

Momentan hab ich zum Testen ein Server zuhause mit ESXI und winserver 2012. Ich habe ein Test Netzwerk gemacht ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Netzwerke

IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden

gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke31 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Internet Domänen

3 Server, ein Netz mit fest vergebenen IP-Adressen

gelöst Frage von Frank-KrefeldInternet Domänen14 Kommentare

Hallo in die Runde, ich bin erstens neu hier und möchte zweitens allen danken, die hier ihre Freizeit und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 17 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...