Windows Server 2000 schaltet sich grundlos aus
Hallo!
Nachdem ich im Forum nichts gefunden habe was mir weiterhilft, hoffe ich auf eure Tipps.
Problem:
Unser Windows 2000 Server schaltet sich mitten im Betrieb einfach ab. (sprich: alles tot, kein Lüfter, kein Licht usw.)
Man kann ihn problemlos wieder aufdrehen.
Was ich alles getan / probiert habe:
UPS angehängt.
Mainboard, Prozessor, RAM getauscht
Netzteil, CPU Lüfter getauscht
In der Ereignisanzeige ist kein Eintrag zu finden der auf das Problem hinweist.
Hitzeprobleme können es (eigentlich) auch nicht sein.
Antivirus habe ich auch durchlaufen lassen - kein Fund.
Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee.
Danke im Vorraus
Thomas
PS: Es sind alle Servicepacks usw. installiert. Auf dem Server selbst läuft nur Apache und Mysql. Nachdem die Konfig seit über 1 Jahr nicht geändert worden ist, denke ich nciht daß hier das Problem liegt.
Nachdem ich im Forum nichts gefunden habe was mir weiterhilft, hoffe ich auf eure Tipps.
Problem:
Unser Windows 2000 Server schaltet sich mitten im Betrieb einfach ab. (sprich: alles tot, kein Lüfter, kein Licht usw.)
Man kann ihn problemlos wieder aufdrehen.
Was ich alles getan / probiert habe:
UPS angehängt.
Mainboard, Prozessor, RAM getauscht
Netzteil, CPU Lüfter getauscht
In der Ereignisanzeige ist kein Eintrag zu finden der auf das Problem hinweist.
Hitzeprobleme können es (eigentlich) auch nicht sein.
Antivirus habe ich auch durchlaufen lassen - kein Fund.
Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee.
Danke im Vorraus
Thomas
PS: Es sind alle Servicepacks usw. installiert. Auf dem Server selbst läuft nur Apache und Mysql. Nachdem die Konfig seit über 1 Jahr nicht geändert worden ist, denke ich nciht daß hier das Problem liegt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 91558
Url: https://administrator.de/contentid/91558
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 21:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus
Dann würde ich doch mal ein schlankes Debian drauf installieren.
Apache kann (muß nicht)
MYSQL jedoch macht ordentlich "Traffic" auf den Rambausteinen
Auf dem Server selbst läuft nur Apache und Mysql
Dann würde ich doch mal ein schlankes Debian drauf installieren.
Apache kann (muß nicht)
MYSQL jedoch macht ordentlich "Traffic" auf den Rambausteinen
Servus,
während ein Debian (ohne Klickibunto X Oberfläche) mit 512 MB vollkommen zufrieden ist - mag ein W2k Server das nicht wirklich gerne.
Keine Apache Installation ist identisch mit einer anderen - auch "mein" Apache läuft "nur" intern - jedoch mit PHP usw. der ist mit seinen 4 Kernen und 4 Gb schon ordentlich am rödeln - wenn er rangenommen wird (aber von 180+ Usern)
Mysql dito - auch da gibts kleine und große DBs / Abfragen usw.
Ps: Tausch mal die Festplatten
während ein Debian (ohne Klickibunto X Oberfläche) mit 512 MB vollkommen zufrieden ist - mag ein W2k Server das nicht wirklich gerne.
Keine Apache Installation ist identisch mit einer anderen - auch "mein" Apache läuft "nur" intern - jedoch mit PHP usw. der ist mit seinen 4 Kernen und 4 Gb schon ordentlich am rödeln - wenn er rangenommen wird (aber von 180+ Usern)
Mysql dito - auch da gibts kleine und große DBs / Abfragen usw.
Ps: Tausch mal die Festplatten
Hi, Thomas,
so ein Fall hatten wir auch ...
es war letztendlich der CPU-Lüfter der irgendwannmal nicht mehr gelaufen ist und das BIOS die Kiste ausgeschalten hat. Wir haben es rein zufällig entdeckt .
Rein von der Beschreibund tippe ich auf Hardware-Überhitzung, tausche mal das Netzteil und vielleicht ein zusätzliches Gehäuselüfter (wenn möglich) einbauen.
Gruss
Langenscheidt
so ein Fall hatten wir auch ...
es war letztendlich der CPU-Lüfter der irgendwannmal nicht mehr gelaufen ist und das BIOS die Kiste ausgeschalten hat. Wir haben es rein zufällig entdeckt .
Rein von der Beschreibund tippe ich auf Hardware-Überhitzung, tausche mal das Netzteil und vielleicht ein zusätzliches Gehäuselüfter (wenn möglich) einbauen.
Gruss
Langenscheidt
Hast du mal daran gedacht eventuell ein Image des Servers zu machen und diesen dann mit minimal Betriebssystem neu zu installieren. Wenn es dann funktioniert kannst du zumindest die Hardware auschließen und dich auf BS + Software zu konzentrieren. (Ich hoffe es ist kein wichtiger Server! ansonsten fällt die Alternative flach)
Hallo Thomas,
mal zurück zum Eventlog - steht da wirklich nichts?
Geht der Server einfach aus, sollte zumindest ein 'System wurde unerwartet heruntergefahren ...' stehen.Wird der Server von einem Prozess heruntergefahren sollte ein 'Protokolldienst wird beendet stehen'. Nochmal, steht da wirklich nichts?
Grüße, Steffen
mal zurück zum Eventlog - steht da wirklich nichts?
Geht der Server einfach aus, sollte zumindest ein 'System wurde unerwartet heruntergefahren ...' stehen.Wird der Server von einem Prozess heruntergefahren sollte ein 'Protokolldienst wird beendet stehen'. Nochmal, steht da wirklich nichts?
Grüße, Steffen