Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003, ADS und Gruppenrichtlinien

Mitglied: Masta

Masta (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2004, aktualisiert 21.01.2005, 9479 Aufrufe, 5 Kommentare

Konfiguration

Hallo Leute,

seit einer Woche sitz ich hier an meiner Windows Server 2003 Version da ich nen W-lan Server mit Active Directory ins Netz stellen möchte. Die Domöne funktioniert ohne Probleme.

Der unten stehende Link hab ich als Hilfe genommen.

http://technik.tsn.at/server/windows/2003/win2003-netzwerkadministratio ...

Nun habe ich folgendes Problem.

Wenn ich eine neue Organisationseinheit erstellt habe, daraufhin eine Gruppe und daraufhin den User. Dann sag ich ihm User ist mitglied von der Gruppe.

Nun klicke ich mit der rechten Maustatse auf die Domäne und dann auf Eigenschaften, dort kann ich ja die Gruppenrichtlinien verwalten.

Ich versteh nun mehrere Sachen nicht.

Woher weiß die Gruppenrichtlinie, dass die Richtlinie für meine Gruppe aktiviert werden soll? Das nächste Problem das ich habe, was mit dem ersten zusammenhängt ist, wenn ich mich mit nem user an die Domäne anmelde wird diese Gruppenrichtlinie nicht aktiv. Ich kann einstellen was ich will es wird von den usern nicht übernommen.

Es wäre mir sehr hilfreich wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Mitglied: cenk
13.07.2004 um 01:44 Uhr
Hi!
Dieser Beitrag hat mit win2003-netzwerkadministration wenig zu tun!

Gruppenrichtlinien betreffen nicht direkt die Benutzer oder Gruppen, sondern die Elemente, die die Dömäne strukturieren. D.h. das du mit Hilfe der Gruppenrichtlinienobjekte Vorgaben auf Domänencontroller-, Domänen- oder OU-Ebene erstellst. Diese werden quasi 'automatisch' weitervererbt und zwar solange bis auf einer darunterliegenden Ebene die Vererbung deaktiviert wird. Ferner ist es möglich nebst der Vererbung auch in den darunterliegenden Ebenen ebenfalls Gruppenrichtlinien zu entwerfen, hier würde im Falle von Konflikten zwischen den Richtlinien zweier Ebenen in einer Hierarchie die darunterliegende Ebene 'gewinnen'. Ich möchte dir hier einschlägige Literatur zum Thema Windows Server 2003 Administration empfehlen, vor allem was GruRiLis angeht kann ein unerfahrener Umgang äußerst fatale Folgen bis zur Ausgrenzung des Admins selbst haben! Bücher aus Amerikanien vorallem Microsoft kannst du hierbei gertrost übersehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Masta
19.07.2004 um 16:28 Uhr
So weit so gut.

ich bekomnm das auch ohne Buch hin ;)

Danke trptzdem für deine antwort.
Ich habe nun die Gruppenrichtlinien für die user definiert. und die user in die Gruppe gehoben. Melde ich die User in der Domäne an werden die Gruppenrichtlinien aber leider nicht aktiv.

Hat jemand schonmal Erfahrung mit diesem Problem gemacht?
Bitte warten ..
Mitglied: cenk
19.07.2004 um 19:25 Uhr
Hmm, schön dass du das auch ohne Buch hinbekommst, aber schade dass du nicht auf den Rest meines Beitrags eingehst.

Einen schönen Tag noch.
Bitte warten ..
Mitglied: Masta
29.07.2004 um 00:22 Uhr
Ich denke mit GPUPDATE meinst du die Gruppenrichtlinien upzudaten?

Wenn ja, wie ? *gg*
Bitte warten ..
Mitglied: Danzig
16.09.2004 um 04:42 Uhr
Hallo,

Habe den Betrag ma überflogen und muß Anmerken sich hinstellen und umhilfen kann jeder wenn den aber jemand helfen will und du nicht zur mitarbeit bereit bist kann ich die nur empfehlen mal F1 zu drücken oder Google fragen die wissen immer was auch wenns das Flasche ist.

hier noch ein link wo dir geholfen wird falls du ihn noch brauchst

http://www.gruppenrichlienen.de

MFG Danzig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration ADS von 2003 auf Server 2012
Frage von rel0aded0neWindows Server6 Kommentare

Hallo an alle :) Ich habe eine Frage zu einer Testumstellung an der ich gerade sitze. Ich habe folgende ...

Sicherheit

Kaspersky KES10 Windows User ADS Kennwort änderung

Frage von Flubber42Sicherheit5 Kommentare

Hallo Administratoren, seit unserm Update auf die Neuste Kaspersky Version Kaspersky Endpoint Securety 10 (KES10) dürfen wir ein sehr ...

Samba

Verknüpfung von ADS- und Linux Gruppen

gelöst Frage von 98500Samba19 Kommentare

Hey@ALL Folgende Frage. Ich habe in meinem ADS diverse Gruppen angelegt: Beispiel: - ADS_01_Leitung - ADS_02_Vertrieb - ADS_03_ Buchhaltung ...

Exchange Server

Exchange 2003 (Windows Server 2003)

gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...

Exchange Server
Exchange Server 2016 - Autodiscover mehrere Domänen
gelöst Frage von K-ist-KExchange Server15 Kommentare

Hallo, folgende Dinge sind wichtig notwendig, damit Autodiscover funktioniert: - Namensauflösung (zB autodiscover.google.at) - gültiges Zertifikat - .XML Datei ...