iceman5
Goto Top

Windows Server 2003 - Stand by - Routing und Ras blockiert

Hallo miteinander und danke im Voraus für die Hilfe!

Ich weiß, 99,9% der Admins werden schon beim Titel den kopf schütteln... *gg* Aber da ich den Server lediglich privat nutze (Soll so ein Ding in der Firma mehr oder weniger administrieren) wärs net schlecht wenn der Stand By Zustand funktionieren würd...

Also mal vorweg die Situation:
Ich habe hier einen Rechner älteren Baujahres (PIII 700MHz, 256MB RAM) System: Windows Server 2003 mit exchange server 2003 mit einigen Druck und Dateifreigaben.

Mein Ziel ist es, so wie ichs beim xp rechner geschafft habe, den Rechner nach einer 30minütigen Leerlaufphase in den Stand-By Zustand zu schicken...würde ja auch fast klappen wenn ich da nicht auch noch auf die VPN Funktion beharren würde. Hier krankts dann nämlich, da der Routing und Ras Dienst dies verhindert.

Ich weiß schon das das System darauf absolut nicht ausgelegt ist, aber wie bereits gesagt, da dieser Server lediglich für den Privatgebrauch - zum "lernen"- da ist wäre das nicht schlecht.

Sind irgendwelche Möglichkeiten bzw. Tools bekannt die bestimmte Dienste vor dem Eintritt in den Stand-By Modus beenden können?

Content-ID: 27006

Url: https://administrator.de/contentid/27006

Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 05:11 Uhr

gooogix
gooogix 27.02.2006 um 19:59:13 Uhr
Goto Top
Hallo!

Im Gerätemanager bei der Karte kannst Du in den Eigenschaften sagen, ob der Computer das Recht hat, das Gerät zum Stromsparen abzuschalten. Evtl. ist dies deaktiviert?

Gruss
Udo
iceman5
iceman5 27.02.2006 um 20:21:13 Uhr
Goto Top
danke erstamals für die antwort,

Nein, das funktioniert ja alles....ich kann auch Stand By auswählen, nur wenn dieser dann vorbereitet wird kommt die Info das der Routing und Ras Dienst verhindert in den Standby Modus zu wechseln...

lg
storb
storb 23.06.2006 um 21:09:00 Uhr
Goto Top
Die Unterstützung der Energieverwaltung für Routing und RAS wird in der folgenden Tabelle aufgelistet. In der ersten Spalte wird die Konfiguration des RRAS-Servers angezeigt. In der zweiten Spalte wird angegeben, ob der Computer basierend auf einer ACPI- (Advanced Configuration and Power Interface) oder einer APM-initiierten (Advanced Power Management) Anforderung in den Energiesparmodus wechselt. In der letzten Spalte wird angegeben, ob der Computer aufgrund einer vom Benutzer initiierten Anforderung in den Energiesparmodus wechselt.

Konfiguration der RRAS-Servers ACPI/APM-initiierter Energiesparmodus Benutzer-initiierter Energiesparmodus
LAN- und WAN-Router Nein Ja
Nur LAN-Router Nein Nein
Router mit aktiver VPN-Verbindung Nein Ja
Router mit aktiver Netzwerkadressübersetzung Nein Ja
RAS-Server Nein Ja
RAS-Server mit aktiver DFÜ-Verbindung Nein Ja
RAS-Server mit aktiver VPN-Verbindung Nein Ja

Anmerkung
Bei mir kommt auch beim Benutzer-initiierten Energiesparmodus die Fehlermeldung, dass RAS und Routing den Standby blockiert (obwohl kein LAN- und WAN-Router konfiguriert).

Falls jemand eine Lösung kennt oder eine Umprogrammierung kennt freue ich mich sehr... Und die Umwelt auch.
Skylone
Skylone 02.01.2009 um 11:22:14 Uhr
Goto Top
Für einen WHS gibt es ein Tool mit dem Namen LightsOut. Habe versucht es auf einem SBS 2003 zu installieren. Bin aber daran schon gescheitert. Auch ich habe das selbe Problem und würde meinen SBS im Home-Bereich gerne zum schlafen hinlegen. RAS & Routing verhindert das erfolgreich.