Windows Server 2003 - Stand by - Routing und Ras blockiert
Hallo miteinander und danke im Voraus für die Hilfe!
Ich weiß, 99,9% der Admins werden schon beim Titel den kopf schütteln... *gg* Aber da ich den Server lediglich privat nutze (Soll so ein Ding in der Firma mehr oder weniger administrieren) wärs net schlecht wenn der Stand By Zustand funktionieren würd...
Also mal vorweg die Situation:
Ich habe hier einen Rechner älteren Baujahres (PIII 700MHz, 256MB RAM) System: Windows Server 2003 mit exchange server 2003 mit einigen Druck und Dateifreigaben.
Mein Ziel ist es, so wie ichs beim xp rechner geschafft habe, den Rechner nach einer 30minütigen Leerlaufphase in den Stand-By Zustand zu schicken...würde ja auch fast klappen wenn ich da nicht auch noch auf die VPN Funktion beharren würde. Hier krankts dann nämlich, da der Routing und Ras Dienst dies verhindert.
Ich weiß schon das das System darauf absolut nicht ausgelegt ist, aber wie bereits gesagt, da dieser Server lediglich für den Privatgebrauch - zum "lernen"- da ist wäre das nicht schlecht.
Sind irgendwelche Möglichkeiten bzw. Tools bekannt die bestimmte Dienste vor dem Eintritt in den Stand-By Modus beenden können?
Ich weiß, 99,9% der Admins werden schon beim Titel den kopf schütteln... *gg* Aber da ich den Server lediglich privat nutze (Soll so ein Ding in der Firma mehr oder weniger administrieren) wärs net schlecht wenn der Stand By Zustand funktionieren würd...
Also mal vorweg die Situation:
Ich habe hier einen Rechner älteren Baujahres (PIII 700MHz, 256MB RAM) System: Windows Server 2003 mit exchange server 2003 mit einigen Druck und Dateifreigaben.
Mein Ziel ist es, so wie ichs beim xp rechner geschafft habe, den Rechner nach einer 30minütigen Leerlaufphase in den Stand-By Zustand zu schicken...würde ja auch fast klappen wenn ich da nicht auch noch auf die VPN Funktion beharren würde. Hier krankts dann nämlich, da der Routing und Ras Dienst dies verhindert.
Ich weiß schon das das System darauf absolut nicht ausgelegt ist, aber wie bereits gesagt, da dieser Server lediglich für den Privatgebrauch - zum "lernen"- da ist wäre das nicht schlecht.
Sind irgendwelche Möglichkeiten bzw. Tools bekannt die bestimmte Dienste vor dem Eintritt in den Stand-By Modus beenden können?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 27006
Url: https://administrator.de/contentid/27006
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Unterstützung der Energieverwaltung für Routing und RAS wird in der folgenden Tabelle aufgelistet. In der ersten Spalte wird die Konfiguration des RRAS-Servers angezeigt. In der zweiten Spalte wird angegeben, ob der Computer basierend auf einer ACPI- (Advanced Configuration and Power Interface) oder einer APM-initiierten (Advanced Power Management) Anforderung in den Energiesparmodus wechselt. In der letzten Spalte wird angegeben, ob der Computer aufgrund einer vom Benutzer initiierten Anforderung in den Energiesparmodus wechselt.
Anmerkung
Bei mir kommt auch beim Benutzer-initiierten Energiesparmodus die Fehlermeldung, dass RAS und Routing den Standby blockiert (obwohl kein LAN- und WAN-Router konfiguriert).
Falls jemand eine Lösung kennt oder eine Umprogrammierung kennt freue ich mich sehr... Und die Umwelt auch.
Konfiguration der RRAS-Servers | ACPI/APM-initiierter Energiesparmodus | Benutzer-initiierter Energiesparmodus |
LAN- und WAN-Router | Nein | Ja |
Nur LAN-Router | Nein | Nein |
Router mit aktiver VPN-Verbindung | Nein | Ja |
Router mit aktiver Netzwerkadressübersetzung | Nein | Ja |
RAS-Server | Nein | Ja |
RAS-Server mit aktiver DFÜ-Verbindung | Nein | Ja |
RAS-Server mit aktiver VPN-Verbindung | Nein | Ja |
Anmerkung
Bei mir kommt auch beim Benutzer-initiierten Energiesparmodus die Fehlermeldung, dass RAS und Routing den Standby blockiert (obwohl kein LAN- und WAN-Router konfiguriert).
Falls jemand eine Lösung kennt oder eine Umprogrammierung kennt freue ich mich sehr... Und die Umwelt auch.