Kein E Mail empfang von extern und Fehler beim Starten eines Befehls auf dem Remoteserver ... Selektorwert xxxxx nicht gefunden
Ich weiss das es diesen Thread bereits gibt und habe darauf auch geantwortet, siehe https://www.administrator.de/contentid/173342#comment-768643. Da dieser Thread allerdings schon etwas älter ist und ich da ein mächtiges Problem mit unserem produktiven (derzeit nicht so ganz produktiven) Mail Server habe, hoffe ich auf Eure Unterstützung!
Ich betreibe hier einen Windows Small Business Server 2011 auf einem ESXi Host. Dies läuft seit ca. einem Jahr recht rund. Jetzt sind wir mit unserem Büro umgezogen, dementsprechend natürlich der Server mit uns. Und seit diesem Umzug weigert sich der Exchange strikt E-Mails von außen zu akzeptieren. Inter funktioniert der Mailversand allerdings im wesentlichen. Im wesentlichen desshalb, da mir aufgefallen ist, dass ich die SBS2011 Admin Info Mails nicht mehr bekomme (Zustand des Netzwerks) jegliche Mails unter den Mitarbeitern werden aber zugestellt.
Ein weiteres Problem das ich mit dem Exchange habe ist, wie auch im Titel angegeben, die Fehlermeldung in der Exchange Management Konsole:
"Fehler beim Starten eines Befehls auf dem Remoteserver. Die folgende Fehlermeldung wird ausgegeben: Die Windows-Remoteshell kann die Anforderung nicht ausführen, da der in der Anforderung angegebene Selelektorwert <GUID> nicht gefunden wurde. Weitere Informationen finden Sie im Helfethema "about_Remote_Troubleshooting".
Diese Fehlermeldung kommt zwar nicht immer, aber doch sehr häufig beim öffnen diverser Eigenschaftsfenster in der Konsole. Läßt man dem Server dann etwas zeit (1-2 min) bis man es nocheinmal versucht die Eigenschaft zu öffnen, dann funktionierts.
Ich habe irgendwie die Vermutung, dass diese beiden Fehler irgendwie zusammen hängen.
Allgemein vielleicht noch:
Die jeweiligen Portweiterleitungen im Router und die zugehörigen DNS Einträge passen!
Ich wäre für jegliche Tips dankbar!!! Mittlerweile steht das Ding seit Samstag und ich weiß nichtmehr so recht weiter!
Bitte um Rückmeldung,
Viele Grüße
Günther
Ich betreibe hier einen Windows Small Business Server 2011 auf einem ESXi Host. Dies läuft seit ca. einem Jahr recht rund. Jetzt sind wir mit unserem Büro umgezogen, dementsprechend natürlich der Server mit uns. Und seit diesem Umzug weigert sich der Exchange strikt E-Mails von außen zu akzeptieren. Inter funktioniert der Mailversand allerdings im wesentlichen. Im wesentlichen desshalb, da mir aufgefallen ist, dass ich die SBS2011 Admin Info Mails nicht mehr bekomme (Zustand des Netzwerks) jegliche Mails unter den Mitarbeitern werden aber zugestellt.
Ein weiteres Problem das ich mit dem Exchange habe ist, wie auch im Titel angegeben, die Fehlermeldung in der Exchange Management Konsole:
"Fehler beim Starten eines Befehls auf dem Remoteserver. Die folgende Fehlermeldung wird ausgegeben: Die Windows-Remoteshell kann die Anforderung nicht ausführen, da der in der Anforderung angegebene Selelektorwert <GUID> nicht gefunden wurde. Weitere Informationen finden Sie im Helfethema "about_Remote_Troubleshooting".
Diese Fehlermeldung kommt zwar nicht immer, aber doch sehr häufig beim öffnen diverser Eigenschaftsfenster in der Konsole. Läßt man dem Server dann etwas zeit (1-2 min) bis man es nocheinmal versucht die Eigenschaft zu öffnen, dann funktionierts.
Ich habe irgendwie die Vermutung, dass diese beiden Fehler irgendwie zusammen hängen.
Allgemein vielleicht noch:
Die jeweiligen Portweiterleitungen im Router und die zugehörigen DNS Einträge passen!
Ich wäre für jegliche Tips dankbar!!! Mittlerweile steht das Ding seit Samstag und ich weiß nichtmehr so recht weiter!
Bitte um Rückmeldung,
Viele Grüße
Günther
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 188448
Url: https://administrator.de/contentid/188448
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 03:11 Uhr
60 Kommentare
Neuester Kommentar
Morgen
Dazu brauche ich keinen anderen Mailserver, um mit meinem eigenen von außerhalb in Kontakt zu treten.
@günther,
was hat sich denn mit dem Umzug verändert?
Seit ihr im selben Ort und habt die selbe öffentliche IP-Adresse oder ist diese gewechselt worden.
An deinen Ausführungen ist zu erkennen, dass ihr die SMTP-Zustellung der Mails nutzt.
Ist an den DNS-Einstellungen etwas geändert worden?
Wurde dann auch der MX-Eintrag b ei deinem Provider angepasst (nur, wenn ihr etwas ändern musstet, wegen Wechsel der öffentlichen IP-Adresse).
Hast du den SBS2011 Best Practices Analyzer schon durchlaufen lassen?
Zitat von @catachan:
Wenn du mir die IP eures Servers sagt kann ich mal versuchen über die KOmmandozeile ein Mail an disch zu schicken
Das sollte er doch auch selbst hinbekommen. Wenn du mir die IP eures Servers sagt kann ich mal versuchen über die KOmmandozeile ein Mail an disch zu schicken
Dazu brauche ich keinen anderen Mailserver, um mit meinem eigenen von außerhalb in Kontakt zu treten.
@günther,
was hat sich denn mit dem Umzug verändert?
Seit ihr im selben Ort und habt die selbe öffentliche IP-Adresse oder ist diese gewechselt worden.
An deinen Ausführungen ist zu erkennen, dass ihr die SMTP-Zustellung der Mails nutzt.
Ist an den DNS-Einstellungen etwas geändert worden?
Wurde dann auch der MX-Eintrag b ei deinem Provider angepasst (nur, wenn ihr etwas ändern musstet, wegen Wechsel der öffentlichen IP-Adresse).
Hast du den SBS2011 Best Practices Analyzer schon durchlaufen lassen?
Zitat von @iceman5:
Hallo goscho
Die öffentliche IP hat sich mit dem Umzug verändert, die jeweiligen DNS Einträge (inkl. Reverse DNS sind aber
bereits angepaßt).
Änderungen an den DNS-Einstellungen können bis zu 24h dauern, bis sie überall angekommen sind.Hallo goscho
Die öffentliche IP hat sich mit dem Umzug verändert, die jeweiligen DNS Einträge (inkl. Reverse DNS sind aber
bereits angepaßt).
Kontrolliere die Einstellungen beim Provider nochmals, manchmal ist es ein winziger Tip- oder Konfigurationsfehler, der einen verzweifeln lässt.
Auch der Provider hat sich geändert, dementsprechend müßte der SBS natürlich andere DNS Server abfragen,
wobei ja das eher ein Thema des Routers ist oder?
Beim alten Provider auch die MX-Einstellungen gelöscht?wobei ja das eher ein Thema des Routers ist oder?
Hey,
gib mal deine Daten hier ein und poste das Ergebnis.
Mal nach geschaut, ob alle erforderlichen Dienste vom Exchange korrekt gestartet wurden? Kannst du die Management-Konsole problemlos öffnen? Keine Datenbanken korrupt?
Was passiert wenn du eine E-Mail nach Außen schickst, am Besten im Zusammenhang mit der Nachrichtenverfolgung unter der Toolbox?
Gruß
gib mal deine Daten hier ein und poste das Ergebnis.
Mal nach geschaut, ob alle erforderlichen Dienste vom Exchange korrekt gestartet wurden? Kannst du die Management-Konsole problemlos öffnen? Keine Datenbanken korrupt?
Was passiert wenn du eine E-Mail nach Außen schickst, am Besten im Zusammenhang mit der Nachrichtenverfolgung unter der Toolbox?
Gruß
Zitat von @iceman5:
das die Änderungen Zeit brauchen weiß ich, die Umstellung erfolgte aber auch schon am Samstag um die Mittagszeit. Das
sollte sich doch schon rumgesprochen haben.
Ja, wenn du nicht heute morgen schon wieder Änderungen vorgenommen hast. das die Änderungen Zeit brauchen weiß ich, die Umstellung erfolgte aber auch schon am Samstag um die Mittagszeit. Das
sollte sich doch schon rumgesprochen haben.
Die DNS Einstellungen sind auch glaube ich nicht das Problem, da ich, egal welchen DNS Server ich abfrage, die richtige Antwort,
sowohl für "normales" DNS als auch für den MX bekomme....
Hast du mit diesem Tool (MXToolbox] versucht, deine Einstellungen zu testen?sowohl für "normales" DNS als auch für den MX bekomme....
Hallo,
dort haben wir ja doch einige DNS-Probleme. Zum Beispiel:
Vielleicht sollten wir dort erst einmal ansetzen und deinen DNS wieder richtig in Gang kriegen.
Gruß
dort haben wir ja doch einige DNS-Probleme. Zum Beispiel:
Bei der dynamischen Registrierung des DNS-Eintrags "XXXXXX.local. 600 IN A 192.168.120.3" auf folgendem DNS-Server ist ein Fehler aufgetreten
Vielleicht sollten wir dort erst einmal ansetzen und deinen DNS wieder richtig in Gang kriegen.
Gruß
Hi
Ich möchte mich hier auch mal einbringen. Kann es sein das sich der Name des Servers beim umzug geändert hat ?
Für mich sieht es so aus als würde der DNS nicht richtig funktionieren.
Ich würde den DNS einfach entfernen und neu einrichten.Oder du versuchst mal den DNS mit Netdiag /Fix zu reparieren. Die Beschreibung würde recht gut zu deinem Fehlerbild passen.
/fix: Verwenden Sie diesen Parameter, um Probleme mit dem Domain Name System (DNS), Domänencontrollertests und weitere Probleme wie die folgenden zu beheben:
DNS-Test
Wenn es sich bei dem Computer um einen Domänencontroller handelt, überprüft "Netdiag.exe" alle DNS-Einträge in der Datei "Netlogon.dns" auf mögliche Fehler. Außerdem aktualisiert "Netdiag.exe" die entsprechenden Einträge, falls ein Problem vorliegt.
Domänencontrollertests
Wenn der Domänen-GUID, der auf einem lokalen Computer zwischengespeichert ist, der zu Ihrer primären Domäne gehört, von dem auf dem Domänencontroller zwischengespeicherten Domänen-GUID abweicht, versucht "Netdiag.exe", den auf dem lokalen Computer zwischengespeicherten Domänen-GUID zu aktualisieren.
LG
Ich möchte mich hier auch mal einbringen. Kann es sein das sich der Name des Servers beim umzug geändert hat ?
Für mich sieht es so aus als würde der DNS nicht richtig funktionieren.
Ich würde den DNS einfach entfernen und neu einrichten.Oder du versuchst mal den DNS mit Netdiag /Fix zu reparieren. Die Beschreibung würde recht gut zu deinem Fehlerbild passen.
/fix: Verwenden Sie diesen Parameter, um Probleme mit dem Domain Name System (DNS), Domänencontrollertests und weitere Probleme wie die folgenden zu beheben:
DNS-Test
Wenn es sich bei dem Computer um einen Domänencontroller handelt, überprüft "Netdiag.exe" alle DNS-Einträge in der Datei "Netlogon.dns" auf mögliche Fehler. Außerdem aktualisiert "Netdiag.exe" die entsprechenden Einträge, falls ein Problem vorliegt.
Domänencontrollertests
Wenn der Domänen-GUID, der auf einem lokalen Computer zwischengespeichert ist, der zu Ihrer primären Domäne gehört, von dem auf dem Domänencontroller zwischengespeicherten Domänen-GUID abweicht, versucht "Netdiag.exe", den auf dem lokalen Computer zwischengespeicherten Domänen-GUID zu aktualisieren.
LG
Zitat von @iceman5:
Hi,
nein der Name des Servers hat sich definitiv nicht geändert!
Kann bei einem netdiag /fix etwas schief laufen? Wenn nicht könnte ichs ja trotzdem mal versuchen...
LG & Danke für die Unterstützung!
Hi,
nein der Name des Servers hat sich definitiv nicht geändert!
Kann bei einem netdiag /fix etwas schief laufen? Wenn nicht könnte ichs ja trotzdem mal versuchen...
LG & Danke für die Unterstützung!
Nein mir wäre nichts bekannt was da schief laufen könnte !
Wenn das nix bringt kann ich dir eine kleine beschreibung zum neuinstallieren des DNS Servers geben. Ist auch keine grosse sache.
Wenn das nix hilft versuchen wir eine rep des exchange oder eine neuinstallation.
Hast du mal die einstellungen der Netzwerkkarte überprüft welcher DNS angegeben ist ? Vieleicht der alte Router ? Oder ein alter nicht mehr vorhandener.
LG
Zitat von @iceman5:
Hm... das Tool kenn ich noch aus Win 2000 Zeiten, nur hab ich ein kleines Problem das Teil hier auf dem SBS2011 zu finden....
Ist das extra zum runterladen oder sollte das schon verfügbar sein?
Ein dcdiag gäbe es allerdings...
Hm... das Tool kenn ich noch aus Win 2000 Zeiten, nur hab ich ein kleines Problem das Teil hier auf dem SBS2011 zu finden....
Ist das extra zum runterladen oder sollte das schon verfügbar sein?
Ein dcdiag gäbe es allerdings...
Ups mein fehler ! Gibts nur mit sbs 2003 ! SBS 2008 hat netdiag nicht mehr integriert auch nicht in den RSAT tools auf der CD !
Da bleibt wohl nur neu installieren.
Also alle Zonen aus dem DNS Entfernen ! Wichtig ist er sollte AD integriert sein und Dynamische Updates zulassen. Die Zonen dann einfach neu erstellen
NET STOP NETLOGON && NET START NETLOGON
IPCONFIG /REGISTERDNS
Der DC registriert alle relevanten Einträge neu (eventuell ein wenig warten). Dann erstellst Du noch einen Alias companyweb, der auf den Hostnamen des DCs verweist. Die Clients werden sich auch selbstständig neu registrieren ...
Dann is der DNS neu !!
PS: VORHER IMAGE SICHERUNG MACHEN!!!
LG
Der fehler 32 vom DNS sollte nach einem Neustart des Servers von selbst verschwinden ! Hast du schon neu gestartet ?
Beim Start des Anmeldedienstes sollten die _msdcs einträge automatisch neu erstellt werden.
PS: 90% der Leute hier haben selbst Kunden wenn du keine Zeit hast würde ich dir einen IT Dienstleister ans herz legen der dich unterstützt.
LG
Beim Start des Anmeldedienstes sollten die _msdcs einträge automatisch neu erstellt werden.
PS: 90% der Leute hier haben selbst Kunden wenn du keine Zeit hast würde ich dir einen IT Dienstleister ans herz legen der dich unterstützt.
LG
Zitat von @iceman5:
Ich hoffe das ist jetzt die richtige Information: Version 14.1.218.15
Diese Info habe ich jetzt aus der Systemsteuerung "Programm und Funktionen". In der MX Konsole habe ich keinerlei
Versionsinformationen gefunden...
LG
Ich hoffe das ist jetzt die richtige Information: Version 14.1.218.15
Diese Info habe ich jetzt aus der Systemsteuerung "Programm und Funktionen". In der MX Konsole habe ich keinerlei
Versionsinformationen gefunden...
LG
OK Also LT Version hast du Exchange 2010 Sp2 installiert ! Für SP2 gibt es allerdings schon 3 Rollups.
Bitte installier mal die Updates ! Die könnten deinen Fehler bereits beheben.
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=16567
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=29427
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/exchange_serverde/thre ...
LG
Zitat von @iceman5:
OK, bin dabei
Melde mich sobald ich damit fertig bin. Sollte ich bei der Installation irgendeine Reihenfolge beachten?
Danke & LG
OK, bin dabei
Melde mich sobald ich damit fertig bin. Sollte ich bei der Installation irgendeine Reihenfolge beachten?
Danke & LG
Ja ich würde erst 1 dann 2 dann 3 einspielen
LG
Moin ! Naja so schlecht ist das doch nicht du weisst jetzt das du ein Problem mit dem IIS hast genauer gesagt mit den Certificaten.
Sag mal hast du ein Öffenliches Zertifikat für den Exchange ? Oder ein Selbst erstelltes ?
Als erstes würde ich mal das Zertifikat neu erstellen den das is recht einfach. Entweder du machst das über die Exchange Console oder du installierst dir die Rolle Active Directory-Zertifikatsdienste
Da findest du dann Ausgestellte Zertifikate hier kannst du alle sehen die Aktiv sind.
In der Exchnage Console findest du den Punkt unter ServerKonfiguration da werden alle aufgelistet.
Du musst nur das zertifikat anklicken und rechte maustaste erneuern sagen.
LG
Sag mal hast du ein Öffenliches Zertifikat für den Exchange ? Oder ein Selbst erstelltes ?
Als erstes würde ich mal das Zertifikat neu erstellen den das is recht einfach. Entweder du machst das über die Exchange Console oder du installierst dir die Rolle Active Directory-Zertifikatsdienste
Da findest du dann Ausgestellte Zertifikate hier kannst du alle sehen die Aktiv sind.
In der Exchnage Console findest du den Punkt unter ServerKonfiguration da werden alle aufgelistet.
Du musst nur das zertifikat anklicken und rechte maustaste erneuern sagen.
LG
Naja da sich ja deine Externe IP geändert hat kann es schon sein das du dieses Zertifikat neu erstellen lassen musst.
PS: Ich glaub das wars mit dem Support ich bin zuversichtlich das nach dem Neu erstellten Zertifikat und dem einspielen den SBS wieder läuft.
Cool wäre wenn du die anleitung ausführen könntest mit der Exchnage Console ! So macht man das normal
http://www.msblog.eu/exchange-2010-serverzertifikat-erstellen/
LG
PS: Ich glaub das wars mit dem Support ich bin zuversichtlich das nach dem Neu erstellten Zertifikat und dem einspielen den SBS wieder läuft.
Cool wäre wenn du die anleitung ausführen könntest mit der Exchnage Console ! So macht man das normal
http://www.msblog.eu/exchange-2010-serverzertifikat-erstellen/
LG
Naja ein anderer konnte das Sektor Problem beheben weil er den FAX Connector im Exchange richtig eingestellt hat. Ich versteh zwar nicht was das bringen soll aber einen Versuch ist es wert.
"Schaue mal im Exchange nach und du wirst dort sicher mehr als nur einen Empfangsconnector finden. Beim SBS 2011 kann ich gerade nicht sagen (sitze @home und habe gerade keinen vor der Nase...), aber beim 2008 gibt es noch einen SBS Fax-Connector. Den musste man da auch anpassen (auch wenns auf den ersten Blick unsinnig erscheint)"
LG
"Schaue mal im Exchange nach und du wirst dort sicher mehr als nur einen Empfangsconnector finden. Beim SBS 2011 kann ich gerade nicht sagen (sitze @home und habe gerade keinen vor der Nase...), aber beim 2008 gibt es noch einen SBS Fax-Connector. Den musste man da auch anpassen (auch wenns auf den ersten Blick unsinnig erscheint)"
LG
Meld dich auf nochmal wenn du den Fehler gefunden hast bzw. dein Dienstleister.
Catachan hat auf jeden fall recht ohne die Maschine zu sehen und vorort zu sein kann man nur noch spekulieren.
Zeig deinem Dienstleister wenn nötg die Seite damit er weiss was du schon gemacht hast und welche Fehler bereits behoben wurden.
LG
Catachan hat auf jeden fall recht ohne die Maschine zu sehen und vorort zu sein kann man nur noch spekulieren.
Zeig deinem Dienstleister wenn nötg die Seite damit er weiss was du schon gemacht hast und welche Fehler bereits behoben wurden.
LG