Exchange mit DynDNS
Langsam wirds fad....quäle mich seit Tagen mit dem Empfangen von Mails über meinen Exchange Server.... aber .....keine Chance....
Also erstmal zum System:
Ich habe hier einen Windows Server 2003 enterprise SP1, mit Exchange 2003 SP2
Hab das ganze System soweit ganz gut aufgesetzt (denk ich mal bzw. hoffe ich) Auch der Exchange server läuft über meinen dyndns Host. Aber dabei funktioniert NUR das SENDEN von Mails! Kein Empfang ist da möglich. Ich hab auch in einem Forum gelesen, das die Möglichkeit besteht, über Telnet auf den Exchange zuzugreifen. Vom LAN gehts, vom WAN keine chance...
Somit kam ich zu dem Schluss dass da mein Router nicht mitspielt, aber der Port 25 wird an den Server weitergeleitet....
wo könnte da noch der Fehler liegen? Hat jemand einen heißen Tipp?? Bin da echt langsam am Verzweifeln...
Also erstmal zum System:
Ich habe hier einen Windows Server 2003 enterprise SP1, mit Exchange 2003 SP2
Hab das ganze System soweit ganz gut aufgesetzt (denk ich mal bzw. hoffe ich) Auch der Exchange server läuft über meinen dyndns Host. Aber dabei funktioniert NUR das SENDEN von Mails! Kein Empfang ist da möglich. Ich hab auch in einem Forum gelesen, das die Möglichkeit besteht, über Telnet auf den Exchange zuzugreifen. Vom LAN gehts, vom WAN keine chance...
Somit kam ich zu dem Schluss dass da mein Router nicht mitspielt, aber der Port 25 wird an den Server weitergeleitet....
wo könnte da noch der Fehler liegen? Hat jemand einen heißen Tipp?? Bin da echt langsam am Verzweifeln...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 27179
Url: https://administrator.de/contentid/27179
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 05:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn Du vom WAN aus nicht per 'telnet $server 25' auf den Exchange kommst, wird entweder der Router blockieren oder die Firewall auf dem Server oder beide.
Noch was Grundsätzliches zum Thema:
Was ist wenn Deine IP wechselt/Dein Server nicht erreichbar ist? Im besten Fall wird die Zustellung verzögert/abgebrochen, im schlechtesten Fall bekommt ein Dritter Deine Mails.
Und denk auch dran einen MX Eintrag zu machen.
Noch was Grundsätzliches zum Thema:
Was ist wenn Deine IP wechselt/Dein Server nicht erreichbar ist? Im besten Fall wird die Zustellung verzögert/abgebrochen, im schlechtesten Fall bekommt ein Dritter Deine Mails.
Und denk auch dran einen MX Eintrag zu machen.
Ich vermute es liegt an der Firewall des Router oder des Server selbst.
Stell den Server doch zum testen mal in die DMZ (lösche dann alle Portfreigaben/weiterletungen, nicht jeder Router macht den Mix von Forwarding und DMZ mit.)
Ich gehe davon aus, Du testes wirklich von aussen, also nicht aus dem LAN mit der dyndns-Adresse.
Was passiert bei 'telnet beispiel.mine.nu 25'
Stell den Server doch zum testen mal in die DMZ (lösche dann alle Portfreigaben/weiterletungen, nicht jeder Router macht den Mix von Forwarding und DMZ mit.)
Ich gehe davon aus, Du testes wirklich von aussen, also nicht aus dem LAN mit der dyndns-Adresse.
Was passiert bei 'telnet beispiel.mine.nu 25'
hey
es funktioniert doch alles ohne probs ist zwar nicht ganz rfc konform aber es geht.
dsl bei 1&1 mit dynip , .de domain auch bei 1&1
router port 25 freigeschaltet und dyndns client im router aktiviert
im EXC2k3 bei smtp connector neuen connector eingetragen zum auth senden smtp.1und1.de mit email eingetragen so fungiert 1&1 smtp server als relay server so landen die versendeten emails nicht im spam folder des empfängers
im 1&1 controlcenter bei Domains bei der entsprechenden in den DNS einstellungen
eigener MX Eintrag dort dann den im router eingetragenen dyndns namen eintragen
backup MX auf 1und1 mailserver zeigen lassen
wichtig dabei ist nur das port 25 in beide richtungen offen ist...
mache doch mal ein portscan z.b. unter heise de
es funktioniert doch alles ohne probs ist zwar nicht ganz rfc konform aber es geht.
dsl bei 1&1 mit dynip , .de domain auch bei 1&1
router port 25 freigeschaltet und dyndns client im router aktiviert
im EXC2k3 bei smtp connector neuen connector eingetragen zum auth senden smtp.1und1.de mit email eingetragen so fungiert 1&1 smtp server als relay server so landen die versendeten emails nicht im spam folder des empfängers
im 1&1 controlcenter bei Domains bei der entsprechenden in den DNS einstellungen
eigener MX Eintrag dort dann den im router eingetragenen dyndns namen eintragen
backup MX auf 1und1 mailserver zeigen lassen
wichtig dabei ist nur das port 25 in beide richtungen offen ist...
mache doch mal ein portscan z.b. unter heise de
Ich glaub jetzt reden wir aneinander vorbei.
Du musst den Webserver natürlich ausschalten, es geht ja nur ein Service an einem Port.
Es geht eigentlich nur darum, einen anderen Port als 25 zu nehmen, weil der durch Deinen Provider gesperrt sein könnte.
Bist Du denn sicher, das am Server selbst keine Firewall läuft bzw dort nicht schon Port 25 blockiert wird?
Du musst den Webserver natürlich ausschalten, es geht ja nur ein Service an einem Port.
Es geht eigentlich nur darum, einen anderen Port als 25 zu nehmen, weil der durch Deinen Provider gesperrt sein könnte.
Bist Du denn sicher, das am Server selbst keine Firewall läuft bzw dort nicht schon Port 25 blockiert wird?