Windows Server 2008 Ordner per GPO verteilen
Hallo Zusammen,
ich möchte einen Ordner per GPO verteilen. Dieser soll auf C:Programme und im Startmenü als Ordner zu sehen sein.
Ich weiß leider nicht wie ich den Ordner dort hinbekomme.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Gruß Se3rios
ich möchte einen Ordner per GPO verteilen. Dieser soll auf C:Programme und im Startmenü als Ordner zu sehen sein.
Ich weiß leider nicht wie ich den Ordner dort hinbekomme.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Gruß Se3rios
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 176061
Url: https://administrator.de/contentid/176061
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Ok,
einmal vorweg die Softwareverteilung hat damit nichts am Hut.
Da du einen 200er PC hast bleibt dir nichts anderes als die Ordner per XCOPY als Anmeldescript zu kopieren.
Für die XP Clients gitb es glaube ich ein Update welches die Win Server 2k8 GPO's auf XP "bekanntmacht", klappt aber glaube ich nicht reibungslos....
Machs dir einfach und läg in deinem domänen root den Ordner ab und mach ne Batch als Logon, nicht schön aber effektiv.
Grüße
einmal vorweg die Softwareverteilung hat damit nichts am Hut.
Da du einen 200er PC hast bleibt dir nichts anderes als die Ordner per XCOPY als Anmeldescript zu kopieren.
Für die XP Clients gitb es glaube ich ein Update welches die Win Server 2k8 GPO's auf XP "bekanntmacht", klappt aber glaube ich nicht reibungslos....
Machs dir einfach und läg in deinem domänen root den Ordner ab und mach ne Batch als Logon, nicht schön aber effektiv.
Grüße
C:\Programme bei Windows 7 = C:\Program Files = %Programfiles%
All USer Startmenü = %programdata%\Microsoft\Windows\Start Menu
Du legst ne neue GPO an
und wählst bei Computereinstellung:
Einstellungen > Windows Einstellungen >
1.) Verknüpfungen (wenn du den Zentralen Ordner nur Verknüpfen Willst
2.) Odner um einen Ordner zu erstellen
3.) Dateien um Datein zu kopieren
Wie du die einzelnen Masken bedienst muss ich dir hoffentlich nicht erklären ;)
Grüße
All USer Startmenü = %programdata%\Microsoft\Windows\Start Menu
Du legst ne neue GPO an
und wählst bei Computereinstellung:
Einstellungen > Windows Einstellungen >
1.) Verknüpfungen (wenn du den Zentralen Ordner nur Verknüpfen Willst
2.) Odner um einen Ordner zu erstellen
3.) Dateien um Datein zu kopieren
Wie du die einzelnen Masken bedienst muss ich dir hoffentlich nicht erklären ;)
Grüße
Da ich vermute dass dies nicht tag täglich von 500 Usern Benutzt wird und nur bei gelegenheit mal angeklickt wird, würde ich diesen Ordner einfach verknüpfen.
Ansonsten gehst du unter Dateien, lässt dass ganze auf aktualisieren und wählst deine 3 Dateien aus der Freigabe aus und Verweist dies z.B. auf
%Programfiles%\DeinOrndername
Danach gehst du her und erstellst eine Verknüpfung (Lässt du auch bitte auf aktualisieren) und verknüpst dort den lokalen Ordner im Zielort Startmenü (ist schon als Voreinstellung auswählbar)
Ansonsten gehst du unter Dateien, lässt dass ganze auf aktualisieren und wählst deine 3 Dateien aus der Freigabe aus und Verweist dies z.B. auf
%Programfiles%\DeinOrndername
Danach gehst du her und erstellst eine Verknüpfung (Lässt du auch bitte auf aktualisieren) und verknüpst dort den lokalen Ordner im Zielort Startmenü (ist schon als Voreinstellung auswählbar)
Gruppenrichtlinien wirken nicht sofort. An dem Testrechner, den du ja bestimmt verwendest, musst du ein gpupdate /force ausführen und wenn es dir gesagt wird den Rechner neustarten.
Ansonsten kann ich nicht sehen was du eingestellt hast... Entweder musst du Screenshots veröfentlichen oder genaustens beschreiben was du wo eingestellt hast....
Ansonsten kann ich nicht sehen was du eingestellt hast... Entweder musst du Screenshots veröfentlichen oder genaustens beschreiben was du wo eingestellt hast....