simon-mcp
Goto Top

Windows Server 2008 R2 Boot Probleme nach Backupversuch

Nach dem Versuch einer Backup-Erstellung mit Acronis bootet mein mit Windows Server 2008 R2 installiertes System nicht mehr hoch.

Hallo zusammen,

ich habe gestern von meinem Server (Windows Server 2008 R2, Software Raid1) versucht ein Backup zu erstellen mit Hilfe von Acronis True Image.
Doch leider musste ich dann feststellen, dass Acronis mit den Partitionen nicht umgehen kann.

Also habe ich mein Vorhaben wieder abgebrochen und wollte meinen Server wieder neu hochfahren lassen, doch leider fährt mein Server nun nicht mehr komplett hoch!!! (Trotz das ich eigentlich keine Änderungen vorgenommen habe)

Fehlermeldung:
"Windows Boot Manager
Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:
1. Insert your windows installation disc and restart your computer.
2. Choose your language settings and click "Next."
3. Click "repair your computer."#

Status: 0xc000000e

Info: The boot selection failed because a required device is inaccessible"


Selbstverständlich habe ich die Anweisungen gleich befolgt und habe von der Installations-DVD gebootet. Doch leider wird mir unter "repair my computer" meine Betriebssystems-Installation nicht in der Auswahlliste angezeigt....

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich hier noch tun könnte ohne neu zu installieren? Auf dem Server befinden sich nämlich auch noch wichtige Daten an die ich auch noch ran kommen sollte...


cu
Crus

Content-Key: 123754

Url: https://administrator.de/contentid/123754

Printed on: May 1, 2024 at 21:05 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 29, 2009 at 09:26:59 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Versuche es einmal wie hier beschrieben - http://www.experts-exchange.com/OS/Microsoft_Operating_Systems/Server/W ...

.. und arbeite in Zukunft mit dem Windows eigenen Backupsystem.

LG Günther
Member: Simon-MCP
Simon-MCP Aug 29, 2009 at 11:43:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

Versuche es einmal wie hier beschrieben -
http://www.experts-exchange.com/OS/Microsoft_Operating_Systems/Server/W ...

.. und arbeite in Zukunft mit dem Windows eigenen Backupsystem.

LG Günther

Hallo Günther,

danke für den Link, allerdings habe ich leider keinen Expert Exchanges Account und kann mir somit die Lösung auch nicht anzeigen lassen.

Früher wurden die Kommentare am Ende der Seite unter der Werbung sichtbar, aber das scheint irgendwie nicht mehr so zu sein!

Kannst du mir vielleicht einen Auszug der dort zur Verfügung gestellten Lösung geben?

EDIT:
Habs jetzt hinbekommen die Kommentare zu sehen ;-D
Melde mich ob ich damit erfolg habe oder nicht.

Bis später



cu
Crus
Member: Simon-MCP
Simon-MCP Aug 29, 2009 at 11:54:43 (UTC)
Goto Top
Habe mir den Lösungsvorschlag nun genauer durchgelesen.

Doch leider kann ich diesen bei mir nicht anwenden, da ich nicht in die Recovery Konsole rein komme.
Wie schon erwähnt ist das Auswahlfeld der gefundenen Betriebssystemen leider leer!

Sonst noch irgendwelche Ideen vielleicht?

Frage zur internen Backup-Funktion:
Erstellt diese auch ein zu 100% vollwertiges Systembackup mit allem drum herum (System state usw...) oder nur den Daten?

cu
Crus
Member: mo0007
mo0007 Sep 26, 2009 at 21:59:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das selbe Problem hatte ich erst heute bei einem Kunden!
Du musst die S-ATA oder SAS Treiber auf einen USB-Stick kopieren und bei der Betriebssystem Auswahl auf "Treiber hinzufügen" klicken. Dann erkennt er die Installation. Danach klickst du auf Reparieren und neu starten - dann geht alles wieder!

face-smile Grüße, Mo
Mitglied: 15187
15187 Sep 30, 2009 at 16:52:46 (UTC)
Goto Top
Was ist 2008 R2? Ein Möchtegern-Betriebssystem, bei dem erst mal der DNS-Server nicht läuft, der DC irgendwann vergisst, dass er DC ist, und keine Software dieser Welt darauf läuft? Die Hyper-V-Maschinen von heute auf morgen spinnen? Das V-LAN für die Hyper-V's nicht wirklich praxistauglich ist? Das (!) neue System, das sich noch nicht einmal gescheit "backuppen" lässt?
Oder habt Ihr eine andere Version? Microsoft sollte doch nach Vista vorsichtig sein - was der R2 ist, ist schlichtweg eine bodenlose Schweinerei, wogegen Vista aufgrund des Spotpreises ein Geschenk des Himmels war.

Mein Rat: Hände weg vom R2. MS scheint einfach Phasen zu haben, in denen nicht wirklich was geht. Streng genommen gehört es verboten, da sich leichtfertige Admins hier ganz böse in die Nesseln setzen.
Vom Produktiveinsatz ist in jeglicher Hinsicht völlig abzuraten.

/TC
Member: JoDerBaer
JoDerBaer Dec 16, 2009 at 21:31:33 (UTC)
Goto Top
Hatte ich heute auch, nachdem ich ein Offline-Backup mit einer Acronis Server 10-CD gemacht habe.

Installations DVD gebootet, Reparatur angewählt, Treiber vom USB-Stick installiert, in der Kommandozeile dann eingegeben:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd
Danach tat's wieder...

habe bei Acronis einen Call aufgemacht, wieso das passieren kann, bis jetzt noch keine Antwort.
Online-Backup tut auch nicht, das ist auch noch nicht gelöst...
Member: santo11
santo11 Aug 14, 2010 at 08:11:08 (UTC)
Goto Top
Thanx man - you saved my live!!!
Member: 10sekTom
10sekTom Jul 12, 2011 at 18:20:48 (UTC)
Goto Top
ich habe gestern von meinem Server (Windows Server 2008 R2, Software Raid1) versucht ein Backup zu erstellen mit Hilfe von Acronis True Image.
Consumer Backup Tools sind nicht umbedingt das beste für Serversysteme.

Was ist 2008 R2? Ein Möchtegern-Betriebssystem, bei dem erst mal der DNS-Server nicht läuft, der DC irgendwann vergisst, dass er DC ist, und keine Software dieser
Welt darauf läuft? Die Hyper-V-Maschinen von heute auf morgen spinnen? Das V-LAN für die Hyper-V's nicht wirklich praxistauglich ist? Das (!) neue System, das sich
noch nicht einmal gescheit "backuppen" lässt?
Oder habt Ihr eine andere Version? Microsoft sollte doch nach Vista vorsichtig sein - was der R2 ist, ist schlichtweg eine bodenlose Schweinerei, wogegen Vista aufgrund
des Spotpreises ein Geschenk des Himmels war.

Mein Rat: Hände weg vom R2. MS scheint einfach Phasen zu haben, in denen nicht wirklich was geht. Streng genommen gehört es verboten, da sich leichtfertige Admins > hier ganz böse in die Nesseln setzen.
Vom Produktiveinsatz ist in jeglicher Hinsicht völlig abzuraten.

Noch kein einziges Problem bei 25 R2 Servern gehabt.

Wenn hier schon die Backupmania ausbricht möchte ich ein interessantes Produkt weitergeben: http://www.storagecraft.com/