spathi
Goto Top

Windows Server 2008 R2 - RDS erzeugt keine Shadow-Keys in der Registry

Hallo,

wir nehmen zurzeit unsere neue Citrix-Farm (XenApp 6) in den Parallelbetrieb und uns ist im Zuge dessen ein schwerwiegendes Problem aufgefallen:

Unter Windows Server 2003 kannte ich es so, dass bei Installation einer neuen Anwendung (natürlich mit Aufruf "change user /install") in der Registry eine Schattenkopie des Anwendungszweiges erstellt wurde. Unter Server 2003 landeten die besagten Einträge dann hier: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Terminal Server\Install

Unsere neue Farm läuft unter Windows Server 2008 R2 und erzeugt bei Installation diese Einträge eben NICHT! Weder im oben genannten Zweig, noch unter "...\wow6432node\...".
Und jetzt das absolut kuriose: Unter Windows Server 2008 Standard werden die Einträge ganz normal geschrieben Oo

Hat jemand eine Idee, warum das so sein könnte?

Seit R2 heißen die "Terminal Services" zwar "Remote Desktop Services", aber das ist meines Wissens auch die einzige Änderung in dem Segment. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Eine stundenlange Suche im Web blieb leider auch ohne Erfolg.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.


Gruß
Benjamin P.

Content-ID: 171752

Url: https://administrator.de/contentid/171752

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr

dominicr
dominicr 06.09.2011 um 13:22:52 Uhr
Goto Top
Hallo Benjamin,

hast du hierzu weitere Infos gefunden? Ich versuche seit gestern Informationen zu diesem Problem zu finden, bis anhin war ich mir aber nicht einmal sicher ob ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Es werden keine Shadowkeys erstellt, unabhängig davon ob ich die Keys über Setups erzeuge oder manuell in der Registry erfasse.

Der einzige Hinweis soweit ist folgender Kommentar im Technet:

Changes in Windows 2008 R2
In Windows 2008 R2 this no longer applies. Windows 2008 R2 will now correctly capture this information without the need of placing the server in install mode or getting users to log off.


Gruss Dominic
spathi
spathi 10.09.2011 um 14:15:47 Uhr
Goto Top
Hallo Dominic,

wir sind dem Problem leider bisher auch nicht auf die Schliche gekommen. Zwar habe ich auch den Eintrag im Technet gelesen, er stammt aber aus der Community und nicht offiziell von Microsoft, weshalb ich dem nicht all zu viel Glauben schenken wollte.

Wir haben unsere neue Citrix-Farm jetzt schlussendlich einfach mit Software betankt. Noch sehen wir da auch kein Problem, da die Shadow-Keys ja erst interessant werden, wenn die ersten Updates bzw. Änderungen an der Software gemacht wurden. Wenn es dann so weit ist, dann heißt es hoffen, dass anschließend noch alles läuft face-smile

Ich bin während meiner Recherchen allerdings über einen interessanten Artikel gestoßen, der die Shaow-Keys als Relikt vergagener Zeiten beschreibt:
http://www.sepago.de/nicholas/2008/07/08/shadow-keys-a-relict-from-anci ...

Die neue Lösung für alle Probleme soll demnach die Anpassung via Group Policy sein und genau das ist auch unser Notfallplan, falls nach den ersten Software-Updates die Benutzer mit Problemen zu kämpfen haben. Seit XenApp6 haben wir der GP sowieso mehr Aufgaben zugewiesen (wir arbeiten z.B. nicht mehr mit Anmeldetexten), daher wollen wir es über genau die Schiene versuchen, falls die Benutzer sich nicht automatisch die neuen Einträge ziehen sollten.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.


Gruß
Benni