79564
13.11.2009, aktualisiert um 16:13:55 Uhr
14949
22
0
Windows Server 2008 R2 TerminalServer Kein Zugriff
AD User haben auf dem TerminalServer beim Anmelden keine Zugriff
Hallo,
Ich hab mir auf VMware ESXi 4 eine Windows Server 2008 R2 Umgebung erstellt.
Ein Active Directory mit einem Exchange 2010 und einem TerminalServer.
Die VMware Tools konnte ich noch nicht installieren, da diese dem System nur Probleme macht, einfrieren und andere.
Nun gut aber soweit funktioniert alles, die User haben Ihre Postfächer alles funktioniert soweit.
Ich habe also auf dem TerminalServer die Gruppe in welcher sich die User berinfinden zu den Lokalen Remotedesktopbenutzern vom TS hinzugefügt.
Jetzt kommt das Phänomen.
Wenn ich den Terminalserver neu starte und mich gleich nach dem reboot mit einem User einlogge funktioniert es.
Wenn ich mich dann auslogge und wieder einlogge kommt KEIN ZUGRIFF.
Ich kann machen was ich will dem User Admin Rechte geben oder ihn selber in alle Gruppen hinzufügen nichts.
Ich weiss R2 ist relativ neu, aber habt ihr schon Tipps zu dem Problem. Bin über jede Idee dankbar.
Hallo,
Ich hab mir auf VMware ESXi 4 eine Windows Server 2008 R2 Umgebung erstellt.
Ein Active Directory mit einem Exchange 2010 und einem TerminalServer.
Die VMware Tools konnte ich noch nicht installieren, da diese dem System nur Probleme macht, einfrieren und andere.
Nun gut aber soweit funktioniert alles, die User haben Ihre Postfächer alles funktioniert soweit.
Ich habe also auf dem TerminalServer die Gruppe in welcher sich die User berinfinden zu den Lokalen Remotedesktopbenutzern vom TS hinzugefügt.
Jetzt kommt das Phänomen.
Wenn ich den Terminalserver neu starte und mich gleich nach dem reboot mit einem User einlogge funktioniert es.
Wenn ich mich dann auslogge und wieder einlogge kommt KEIN ZUGRIFF.
Ich kann machen was ich will dem User Admin Rechte geben oder ihn selber in alle Gruppen hinzufügen nichts.
Ich weiss R2 ist relativ neu, aber habt ihr schon Tipps zu dem Problem. Bin über jede Idee dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 129279
Url: https://administrator.de/contentid/129279
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo lupita
Hast Du das so gemacht.
Rolle Terminal Server installiert.
Neustart
Lizenzserver konfiguriert.
Remotedesktop-Lizenzierung pro Gerät oder USer eingestellt?
unten den Lizenzserver eingetragen?
Eine Gruppe im AD erstellt z.B.: 1.remotedeskopts-User
Diese Gruppe im Servermanager unter Konfiguration-> Lokale Benutzer und Gruppen-> unter der Gruppen Remotedesktopbenutzer eingetragen??
Dann noch einmal den Admin abmelden und neu anmelden.
Nun sollte alles funktionieren.
Gruass affabanana
PS: Bin zwar erst 3 Stunden am rumbasteln an dem 2k8 r2 dran
Edit
Hast Du mal versucht die Profile der User, wenn diese keinen ZUgriff haben , per ADMIN zu löschen??
Hast Du das so gemacht.
Rolle Terminal Server installiert.
Neustart
Lizenzserver konfiguriert.
Remotedesktop-Lizenzierung pro Gerät oder USer eingestellt?
unten den Lizenzserver eingetragen?
Eine Gruppe im AD erstellt z.B.: 1.remotedeskopts-User
Diese Gruppe im Servermanager unter Konfiguration-> Lokale Benutzer und Gruppen-> unter der Gruppen Remotedesktopbenutzer eingetragen??
Dann noch einmal den Admin abmelden und neu anmelden.
Nun sollte alles funktionieren.
Gruass affabanana
PS: Bin zwar erst 3 Stunden am rumbasteln an dem 2k8 r2 dran
Edit
Hast Du mal versucht die Profile der User, wenn diese keinen ZUgriff haben , per ADMIN zu löschen??
Zitat von @79564:
doch ich hab es mehr oder weniger so gemacht. die grundschritte sind
die selben.
was bei mir jedoch noch das Problem ist, jedoch wo du es erwähnt
ist:
Wenn ich eine Gruppe unter Konfiguration-> Lokale Benutzer und
Gruppen-> unter der Gruppen Remotedesktopbenutzer eintrage wird
diese hinzugefügt.
Wenn ich dann übernehmen klicke verschwindet diese.
wenn ich diese danach erneut hinzufüge bringt er die meldung sie
sei schon dabei.
Die Liste ist aber leer.
Ist das bei dir auch so?
doch ich hab es mehr oder weniger so gemacht. die grundschritte sind
die selben.
was bei mir jedoch noch das Problem ist, jedoch wo du es erwähnt
ist:
Wenn ich eine Gruppe unter Konfiguration-> Lokale Benutzer und
Gruppen-> unter der Gruppen Remotedesktopbenutzer eintrage wird
diese hinzugefügt.
Wenn ich dann übernehmen klicke verschwindet diese.
wenn ich diese danach erneut hinzufüge bringt er die meldung sie
sei schon dabei.
Die Liste ist aber leer.
Ist das bei dir auch so?
Nein bei mir wird der neue Eintrag sofort angezeigt.
Die Lizenzeibnstellungen sind unter zu finden
Rollen-> Termianldienste-> Terminaldienstekonfiguration
Dort rechts unter Einstellungen bearbeiten-
Der Zweite Eintrag
Haste schon mal die Rolle Terminalserver zu deinstallieren Server neustarten und nochmals alle Terminaldienste neu zu installieren??
gruass affabanana
Es ist wohl der ServerView Agent. Hatte das gleiche Problem auf einer Fujitsu TX200 S4. Habe ewig gesucht, dann das gefunden:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverTS/thread/4fa ...
"In case anyone has a similar problem, this was resolved by uninstalling Fujitsu ServerView Agents. At this time the latest version (49006) of ServerView Agents still have this problem."
Remote(Terminalserver)-Dienst neu gestartet, seither keine Fehler mehr im der Lizenzsierungsdiagnose.
Insbesondere war bei mir unter "Aktive Directory Domäne: unknown"
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverTS/thread/4fa ...
"In case anyone has a similar problem, this was resolved by uninstalling Fujitsu ServerView Agents. At this time the latest version (49006) of ServerView Agents still have this problem."
Remote(Terminalserver)-Dienst neu gestartet, seither keine Fehler mehr im der Lizenzsierungsdiagnose.
Insbesondere war bei mir unter "Aktive Directory Domäne: unknown"
Hallo, ich hatte fünf aktive Dienst von Fujitsu. Ich hatte alle gestoppt und danach der Lizenzdienst und den Remotedesktopdienst gestoppt und neu gestartet und das Problem bestand weiterhin. Erst die Deinstallation des ServerViewAgent brachte den Erfolg - den aber unmittelbar. Soweit meine Erfahrung.
Dann noch schöne Grüße +Dank an Deinen Systembetreuer!
Dann noch schöne Grüße +Dank an Deinen Systembetreuer!
Es gibt jetzt ein patch von MS, der angeblich gegen genau o.g. Probleme helfen soll:
http://support.microsoft.com/kb/977686/en-us
Drück Dir die Daumen.
http://support.microsoft.com/kb/977686/en-us
Drück Dir die Daumen.
Also, das Problem bei Fujitsu Servern lässt sich ganz einfach lösen: Systemsteuerung, Programme und Funktionen, "Fujitsu Server View Agents" markieren, auf "Ändern" klicken. Dann weiter, dann auf "Programm ändern". Im nächsten Fenster muss die Komponente "Windows Management Integration" deinstalliert werden. Fertig, alles bestätigen und alles läuft wieder.
Adé
Adé