Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 oder Router als DHCP-Server

Mitglied: mwindschuettl

mwindschuettl (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2010 um 14:14 Uhr, 4676 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Firmennetzwerk mit ca. 25 Clients.
Es läuft ein Windows Server 2008 R2 als AD, File und DNS-Server.
Momentan läuft DHCP über den Router.

Meine Frage:
Was ist besser, den DHCP-Server über den Windows-Server oder über den Router laufen zu lassen?

Gruß,
mwindschuettl
Mitglied: Crusher79
23.03.2010 um 14:17 Uhr
Würde Server bevorzugen. Hast eine Verwaltungsoberfläche, bzw. einen Shell-Zugang, über den du alles administrieren kannst. Ggf. musst du auch mal andere Parameter an die Clients übergeben. Hochwertige Router lassen auch solche Einstellungen zu. Mit Server 2008 bist du aber fein raus.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: dog
23.03.2010 um 16:13 Uhr
DHCP-Server auf den Server - aber nicht den Microsoft DHCP-Server sondern mindestens den von Uwe Ruttkamp...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.03.2010 um 18:43 Uhr
Moin,
ich schließe mich Crusher an...die Serverlösung ist besser. Du kannst somit den Clients viele Dinge (Zeitserver, DNS-Server, etc..) auf den Weg geben. Das können auch einige Router aber eben nicht die Billigvarianten.

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 89043
23.03.2010 um 21:21 Uhr
Ich würde auch sagen dass der Server die bessere Wahl ist.
Der DHCP-Server unter Windows lässt einfach deutlich mehr Einstellungen zu als die meisten gängigen Router.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2008 R2 - DHCP Vorteile gegenüber Hardware DHCP

Frage von staybbWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Kenntnissfrage zum Thema DHCP. Momentan benutzen wir einen 2008 R2 Server mit der DHCP ...

Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Windows Server

Windows 2008 R2 Server DHCP-Server - Befehlsersatz für dhcpcmd.exe ( Windows NT)

gelöst Frage von holli.zimmiWindows Server3 Kommentare

Hi, ich möchte über die Eingabeaufforderung - folgendes heraus finden: ein Drucker wird von einen Netzwerksegment VLAN in ein ...

Windows Netzwerk

Windows Server 2008 R2 mit 2 DHCP, 1 MAC-Filter

Frage von NathennWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem Server 2 IP-Adressbereiche vergeben und einen MAC-Filter einrichten. Alle Geräte, die nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation13 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Voice over IP
Anbindung Telekom Cloud PBX mit Sophos SG330
gelöst Frage von macomarVoice over IP7 Kommentare

Hallo an alle, wir beabsichtigen mit unserer alten Siemens Telefonanlage auf Telekom Cloud PBX umzusteigen. Da wir eine Verwaltung ...