Windows Server 2012 R2 Foundation als "stand-alone-DC"
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 2 Monaten einen TERRA Mini-Server eingerichtet.
Windows Server 2012 R2 Foundation
- Active Directory
- DHCP
- DNS
Die Domäne xxx.local wurde eingerichtet, Anmeldung über die Clients funktioniert einwandfrei. Der Server ist der einzige AD DC im Netzwerk. Er ist gleichzeitig auch der einzige (welch Wunder ;)) DHCP und DNS Server (DNS mit Ausnahme der Fritz!Box 7490). Das Szenario lief ca. 2 Monate einwandfrei.
Seit kurzem habe ich folgende MeldunG:
"Die Überprüfung der Lizenzeinhaltung wurde vom Server nicht fertig gestellt. Wenn der Server einer Domäne hinzugefügt wird, müssen Sie sicherstellen, dass vom Server eine Verbindung mit einem Domänencontroller hergestellt werden kann. Wenn die Überprüfung der Lizenzeinhaltung nicht abgeschlossen werden kann, wird der Server in 9 Tage(e) 23 Stunde(n) 0 Minute(n) automatisch heruntergefahren"
Im Internet findet man zwar den einen oder anderen Foreneintrag dazu, jedoch nie eine Lösung da der ThreadSteller keine konkreten Aussagen zum System gegeben hat. Daher nun von mir ein neuer Post mit der Bitte um Hilfe.
Weitere Infos:
==> IP Konfiguration
IP 192.168.2.10
Gateway 192.168.2.30
DNS 192.168.2.10
==> Uhrzeit ist korrekt eingestellt.
ich habe vor ca. 2 Monaten einen TERRA Mini-Server eingerichtet.
Windows Server 2012 R2 Foundation
- Active Directory
- DHCP
- DNS
Die Domäne xxx.local wurde eingerichtet, Anmeldung über die Clients funktioniert einwandfrei. Der Server ist der einzige AD DC im Netzwerk. Er ist gleichzeitig auch der einzige (welch Wunder ;)) DHCP und DNS Server (DNS mit Ausnahme der Fritz!Box 7490). Das Szenario lief ca. 2 Monate einwandfrei.
Seit kurzem habe ich folgende MeldunG:
"Die Überprüfung der Lizenzeinhaltung wurde vom Server nicht fertig gestellt. Wenn der Server einer Domäne hinzugefügt wird, müssen Sie sicherstellen, dass vom Server eine Verbindung mit einem Domänencontroller hergestellt werden kann. Wenn die Überprüfung der Lizenzeinhaltung nicht abgeschlossen werden kann, wird der Server in 9 Tage(e) 23 Stunde(n) 0 Minute(n) automatisch heruntergefahren"
Im Internet findet man zwar den einen oder anderen Foreneintrag dazu, jedoch nie eine Lösung da der ThreadSteller keine konkreten Aussagen zum System gegeben hat. Daher nun von mir ein neuer Post mit der Bitte um Hilfe.
Weitere Infos:
==> IP Konfiguration
IP 192.168.2.10
Gateway 192.168.2.30
DNS 192.168.2.10
==> Uhrzeit ist korrekt eingestellt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 340361
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2012-r2-foundation-als-stand-alone-dc-340361.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 08:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Du hast wahrscheinlich mehr als 15 Benutzerkonten angelegt (Benutzer inkl. Servicekonten), wie auch hier beschrieben - http://www.mcseboard.de/topic/177881-windows-server-foundation-lizenzfe ...
LG Günther
LG Günther
Könnte doch an die Grenzen kommen, da es mit Sicherheit noch einige System Accounts gibt.
Teste doch einmal aut der Kommandozeile, ob der DC wirklich alle Serverrollen hat - netdom query fsmo
was heißt das genau?
Das ist lizenztechnisch sowieso nicht erlaubt. Die 2 RDP Sitzungen eines Servers dürfen nur für administrative Zwecke verwendet werden.
LG Günther
Teste doch einmal aut der Kommandozeile, ob der DC wirklich alle Serverrollen hat - netdom query fsmo
DNS mit Ausnahme der Fritz!Box 7490
was heißt das genau?
Zwei MA gehen per RDP-Sitzung auf den Server
Das ist lizenztechnisch sowieso nicht erlaubt. Die 2 RDP Sitzungen eines Servers dürfen nur für administrative Zwecke verwendet werden.
LG Günther