svetel
Goto Top

Windows Server 2016 mit SQL Server 2016 im Failover Cluster und Storage Spaces Direct installieren

Hallo alle zusammen,

ich habe die Aufgabe bekommen, 2 neue Datenbankserver mit Windows Server 2016 und SQL 2016 zu installieren. Der SQL Server soll im Failover Cluster und mit Storage Spaces Direct installiert werden. Die beiden Server wurden über HP ILO Intelligent Provisioning installiert.
Beide Server sind auf dem gleichen Update stand und auf beiden Geräten wurde das Failover Clustering Feature über den Server Manager installiert und über den Failover Cluster Manager ein Cluster mit vorerst 2 Nodes erzeugt.

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich versuche per PowerShell mit dem Befehl:
Enable-ClusterStorageSpacesDirect
die Storage Spaces zu aktivieren, erhalte ich den Fehler:

WARNING: 2017/07/13-10:13:48.295 Disk number 2 ({455cd214-ecdd-7e52-b5c5-a505367c878c}, friendly name 'HP LOGICAL VOLUME') on node DB1 has unsupported media type

Das selbe für DB2. Das Problem ist, dass bei den SSDs der MediaType richtig erkannt wird, die HDDs jedoch nur als Unspecified angezeigt werden, siehe:
Get-PhysicalDisk | select SerialNumber, FriendlyName, CanPool, OperationalStatus, Size, MediaTyp

FriendlyName : HP LOGICAL VOLUMECanPool : TrueOperationalStatus : OKSize : 900151926784MediaType : UnspecifiedFriendlyName : HP LOGICAL VOLUMECanPool : TrueOperationalStatus : OKSize : 1800303042560MediaType : UnspecifiedFriendlyName : HP LOGICAL VOLUMECanPool : TrueOperationalStatus : OKSize : 1800303042560MediaType : UnspecifiedFriendlyName : HP LOGICAL VOLUMECanPool : TrueOperationalStatus : OKSize : 119998218240MediaType : SSDFriendlyName : HP LOGICAL VOLUMECanPool : TrueOperationalStatus : OKSize : 119998218240MediaType : SSD

Die HDDs / SSDs wurden bei der Installation über das ILO in verschiedenen Raids eingerichtet. (genau config siehe unten)
Aus diesem Grund werden auch alle Volumes als HP LOGICAL VOLUME angezeigt, ggf. könnte auch dies zum Problem beitragen? Ein manuelles ändern des MediaTypes über
Set-PhysicalDisk -FriendlyName HPLogicalVolume -MediaType HDD funktioniert leider ebenfalls nicht.

Als letztes habe ich jetzt versucht den HP Smart Array P440ar/2GB FBWC 12Gb 2-port Int SAS Controller auf die aktuellste Version zu updaten, in der Hoffnung das dann der MediaType richtig erkannt wird, leider ohne Erfolg.
(seit gestern gibt es Update 5.52 auf der HP Seite jedoch führt der Download Link ins nichts, habe erstmal Version 5.04 installiert)

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen bezüglich der Einrichtung von S2D bzw. aufzeigen wo mein Fehler liegt. Ich bin erst relativ frisch in der Thematik und bitte ggf. vorhandene Fehler meinerseits zu entschuldigen.

Anbei noch die vorhandene Hardware / Software Config für beide Server identisch:

HP ProLiant DL380 Gen9
2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 v4 @ 2.10GHz
256 GB Memory
HP Ethernet 1Gb 4-port 331i Adapter - NIC
Smart Array P440ar Controller:
2 x HDD Raid 1 – (Partition 1: Server 2016 / Partition 2: Online ohne Volume)
2 x SSD Raid 1 – (Online aber ohne Partition)
4 x HDD Raid 1+0 – (Online aber ohne Partition)

Windows Server 2016 Datacenter ist auf beiden Servern installiert und Up to Date.
Wenn noch Informationen benötigt werden, bitte melden

Vielen Dank
Gruß SveTel

Content-Key: 343305

Url: https://administrator.de/contentid/343305

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 133417
Solution 133417 Jul 13, 2017 updated at 14:57:48 (UTC)
Goto Top
Die HDDs / SSDs wurden bei der Installation über das ILO in verschiedenen Raids eingerichtet. (genau config siehe unten)
Aus diesem Grund werden auch alle Volumes als HP LOGICAL VOLUME angezeigt, ggf. könnte auch dies zum Problem beitragen?
Jepp, kein Raid einrichten, Platten nur einfach durchreichen:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/storage-spaces/s ...
https://argonsys.com/learn-microsoft-cloud/articles/storage-spaces-direc ...
Host-bus adapter (HBA)

    Simple pass-through SAS HBA for both SAS and SATA drives
    SCSI Enclosure Services (SES) for SAS and SATA drives
    Any direct-attached storage enclosures must present Unique ID
    Not Supported: RAID HBA controllers or SAN (Fibre Channel, iSCSI, FCoE) devices
Gruß