gehpat
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Windows Server 2019 GUI Lag

Hallo zusammen,

haben gerade das Phänomen, dass bei 2 Servern von Fujitsu und DELL nach frischer Installation mit den jeweiligen Assistants die GUI mega laggt. Direkt am Bildschirm schon
Fenster ziehen, scrollen, Internetinhalte usw. Keine Auslastung im System. Dateien kopieren geht mega schnell, teilweise bis zu 800 MB/S

Treiber und Updates sind aktuell.
Energiesettings auf Höchstleistung.

zum einen haben wir einen DELL PowerEdge R740 und zum anderen einen Fujitsu RX2540
brandneue Geräte
Intel Xeon Silver 4210 2x
200GB ECC Ram
480 GB SSDs RAID 1 über den Raid Controller.

Bei beiden Geräten ist eine Matrox G200E drin.

Beide Geräte sind jeweils vom Hersteller konfiguriert und ausgeliefert.

Da es bei beiden neuen Geräten auftritt, halte ich Hardware Schaden für ausgeschlossen.

Installiert wurde ein Server 2019 Standard GUI über ISO Image. Könnte es daran liegen? Das wäre höchst seltsam.

Von Fujitsu war sogar ein techniker hier und hat sich die Komponenten angesehen, aber dort weiß man auch keine Lösung

Vielleicht habt ihr noch einen Hinweis Danke face-smile

Content-ID: 502158

Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2019-gui-lag-502158.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 09:12 Uhr

Tektronix
Tektronix 07.10.2019 um 14:12:28 Uhr
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Moin,
was sagt denn das Ereignisprotokoll?
Gehpat
Gehpat 07.10.2019 um 20:05:39 Uhr
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Hi,

sorry wegen der späten Antwort.
Ereignissanzeigen sind auch unauffällig. IDRAC Logs von Dell und die Fujitsu Logs, die jeweils an den Support gingen ebenfalls.

Kann es noch an unserem Stromnetz liegen?
Habe gemerkt, wenn ich bei dem Dell Server etwas an den Energiesettings im Bios spiele, dann verändert sich der Zustand von ruckeln, zu noch schlimmerem ruckeln :D

OS Control, Performance, Custom usw.

Aber da möchte ich nicht unbedingt dran herumspielen.

Versorgt wird der Server übrigens mit 2x 750W Netzteilen. Also das Teil muss rennen.

Es sind nun mittlerweile 2 verschiedene Server, 2 verschiedene Installationsmedien- und Arten.
Und beide den gleichen Fehler. Es ist sehr misteriös face-sad
nickyit
nickyit 07.10.2019 um 20:33:03 Uhr
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Hallo,

kann es vllt. sein das der treiber Treiber (matrox) fuer WS2019 nicht geht....check das mal!!!
Gehpat
Gehpat 07.10.2019 um 21:01:25 Uhr
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hi,
Treiber sind gecheckt und alle original von Dell oder Fujitsu.
Diese werden bei der Installation schon mit eingebunden.

WIr haben auch Installationen direkt von den Medien gemacht und Treiber nachträglich von der website installiert.
Alles durchgespielt.
nickyit
nickyit 07.10.2019 um 21:34:00 Uhr
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...hallo nochmal,

dann install. WS2016 drauf dann hast du ganz schnell ein Ergebniss mit dem Du weiterarbeiten kannst.
Tektronix
Tektronix 08.10.2019 aktualisiert um 07:57:10 Uhr
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Moin und was gibt Perfmon aus hohe CPU Last oder HDD - oder RAM -?
Also den 2540 kenne ich, allerdings als TX. Ich hatte jetzt schon auf Fujitsu und Lenovo 2019 er Installationen, und die liefen super.
Hast Du den RAID Manager von Fujitsu drauf? Dann schau mal ob Dir Java nicht alles runterzieht.
Einfach mal im Taskmanager alles von Java abschießen. Gab es schon mal bei Fujitsu.
Gehpat
Gehpat 08.10.2019 um 08:20:15 Uhr
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Absolut keine Last.
Beide Maschinen sind nackt. Ohne Zusatz Software.
Nur die reinen Treiber.

Gerade bei Dell muss man denen lassen, dass die Pakete sehr clean sind.
Da werden wirklich nur die reinen Treiber mit dabei gepackt.
Den Rest regelt ja der IDRAC

Werde auf dem Dell gleich mal 2016er testen.
Aber beim Fujitsu war dort dasselbe Problem mit dem 16er

Grüße, und euch nen angenehmen Tag face-smile
Gehpat
Gehpat 08.10.2019 um 10:24:18 Uhr
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2016 gleiches Problem.
Werde jetzt mal mit den Energiesettings und den C States spielen.

Habe diverses über Intels Speedstep gelesen.
Aber die Funktion gibt es hier nicht.
nickyit
nickyit 08.10.2019 um 12:07:28 Uhr
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Hi,
hast du mal versucht mit dem basic treiber von microsoft, also clean iso install ohne dell driver.....besteht da auch der lagg?
Was fuer einen Monitor hast du in Gebrauch?
Gehpat
Gehpat 09.10.2019 um 13:51:53 Uhr
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hey.
ja verschiedene TFts, kabel, Treiber... Alles durch

Hier mal ein Video
TFT direkt am Server
https://workupload.com/file/fDnNxH5v
Gehpat
Gehpat 09.10.2019 um 15:37:24 Uhr
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Abschließendes Feedback von DELL:
Der Bildaufbau wäre in Ordnung so.
Für besseren Bildaufbau und Einsatz von Terminalservern müsste eine zusätzliche Grafikkarte eingebaut werden.

Kann geschlossen werden.
nickyit
Lösung nickyit 09.10.2019 um 18:11:37 Uhr
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hey,

ist schon bitter so ein feedback...und das von Dell, sollten Sie in der Produktbeschreibung...."laggt normal" mit auffuehren dann läuft man nicht Gefahr an Fehlerquellen suche den Verstand zu verlieren..;) Na gut ansonsten bin ich aber mit Dell Produkten sehr zufrieden.
Gehpat
Gehpat 10.10.2019 um 15:47:06 Uhr
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hab jetzt dein Feedback einfach mal als Lösung gesetzt :D
Ich danke euch allen fürs Feedback face-smile