fidelio1
Goto Top

Windows Server - bei Passwortneuvergabe altes Passwort vergeben - jetzt kein Zugriff

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Windows 2008 R2 Server bemerkt, dass das Kennwort geändert werden muss und habe dummerweise als neues Kennwort das alte Kennwort eingegeben.

Seitdem kann ich mich nicht mehr einloggen. Der Server befindet sich woanders, ist also nicht bei mir und ich wollte per Teamviewer drauf.

Die Frage ist, kann das sein, dass er beim gleichen Kennwort so rumspackt? Oder geht das grundsätzlich gar nicht, mit dem selben Kennwort?

Ich würde gerne wissen, ob das überhaupt geht, mti dem gleichen kennwort.

Mit CD kann ich das ja zurücksetzen, ist ein lokaler Administrator.

Aber bin eben nicht vor Ort und das wäre schlecht vor Ort zu gehen und das eingestehen zu müssen.

Danke.

Content-Key: 334809

Url: https://administrator.de/contentid/334809

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 11, 2017 at 08:16:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ja, wenn die Kennwortregeln keine Kennworthistorie prüfen, dann geht das - per default geht es bei lokalen Konten und darf keine Probleme machen - ich habe es in Testsystemen mit Sicherheit schon mehrfach gemacht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 11, 2017 at 08:17:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fidelio1:
Ich würde gerne wissen, ob das überhaupt geht, mti dem gleichen kennwort.
Klar kann es gehen, wenn der dortige Admin das gern so hätte, kann auch das eingestellt werden. Aber deswegen wirst du nicht ausgesperrt. Da scheint es ein nun anderes Passwort zu sein als du denkst. (Buchstaben/Zahlendreher oder sonstwas). Gibt es kein 2tes Admin Konto welches nur für solche Notfälle genutzt werden kann? Du wirst dich bei der Neueingabe verschrieben haben und oder du wurdest nach x-Versuchen nun erstmal ausgesperrt. Kommt halt drauf an was eingesllt wurde bei der Kennwortrichtlinie.

Gruß,
Peter
Member: fidelio1
fidelio1 Apr 13, 2017 at 11:20:47 (UTC)
Goto Top
Ok, dann vielen Dank für die Antworten.

Ich gehe dann mal davon aus, dass ich ein anderes KW verwendet habe, was ich mir kaum vorstellen kann... Wahnsinn...
Member: fidelio1
fidelio1 Apr 13, 2017 at 11:20:57 (UTC)
Goto Top
Ok, dann vielen Dank für die Antworten.

Ich gehe dann mal davon aus, dass ich ein anderes KW verwendet habe, was ich mir kaum vorstellen kann... Wahnsinn...
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 13, 2017 at 17:05:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fidelio1:
Ich gehe dann mal davon aus, dass ich ein anderes KW verwendet habe, was ich mir kaum vorstellen kann... Wahnsinn...
Du kannst aber doch jederzeit das Kennwort ändern. Dazu braucht es allerdings ein anderes Admin Konto oder aber du machst es offline (du startest ein anderes OS und daraus ....). Das geht auch per TeamViewer und du scheinst ja noch andere Adminkon ten zu haben. Dein
ist ein lokaler Administrator.
lässt darauf schliessen.

Gruß,
Peter
Member: fidelio1
fidelio1 May 11, 2017 at 14:44:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry, habe lange nichts mehr geschrieben.

Also, letztendlich habe ich , da es ja um den lokalen Admin ging mit einer Software von cd gebootet, dort konnte ich dann mit den benutzern schalten und walten.

das blöde ist, ich wollte das ja so machen, dass es keiner mitkriegt, aber das hat nicht geklappt.

dafür habe ich es in meiner freizeit gemacht...naja.

danke auf jeden fall!!!
Member: Pjordorf
Pjordorf May 11, 2017 at 17:27:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fidelio1:
das blöde ist, ich wollte das ja so machen, dass es keiner mitkriegt, aber das hat nicht geklappt.
Naja, sobald jemandes Passwort nicht mehr geht und ein anderes dafür geht, weiß jeder sofort das da einer was geändert hat. In den Ereignisprotokollen steht wer sich wann angemeldet hat, sofern er/sie zu diesem Zeitpunkt das PW kennt.Da das PW selbst nicht irgendwo eingetragen ist sondern nur der Hasch.....

dafür habe ich es in meiner freizeit gemacht...naja.
Und?

Gruß,
Peter
Member: fidelio1
fidelio1 May 16, 2017 at 22:56:41 (UTC)
Goto Top
der user konnte ja weiter arbeiten, ich konnte nur nicht als admin drauf. musste aber was einstellen.

der kunde möchte natürlich nicht hören, dass ich das passwort verschlampt habe...


damit es niemanden etwas kostet, habe ich es in meiner freizeit gemacht. was meinst du mit und?
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 17, 2017 at 00:40:58 (UTC)
Goto Top
Ein Backup Administrator Konto ist immer sinvoll face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich