Windows startet auf einmal viel langsamer
Hi!
Seit gestern startet mein Windows 7 viel langsamer, als vorher. Ich hatte eine festplatte ausgebaut und dafür ein dvd laufwerk angeschlossen. Sonst keine Veränderungen, aber das System braucht zum hochfahren jetzt doppelt bis 3mal so lang. Das Laufwerk hatte ich vorher allerdings schon mal angeschlossen, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Ich hab schon sämtliche unnütze Dienste und Autostartprogramme ausgeschaltet und alles nach Malware durchsucht, aber ohne eine Verbesserung. Woran kann das liegen?
LG
Seit gestern startet mein Windows 7 viel langsamer, als vorher. Ich hatte eine festplatte ausgebaut und dafür ein dvd laufwerk angeschlossen. Sonst keine Veränderungen, aber das System braucht zum hochfahren jetzt doppelt bis 3mal so lang. Das Laufwerk hatte ich vorher allerdings schon mal angeschlossen, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Ich hab schon sämtliche unnütze Dienste und Autostartprogramme ausgeschaltet und alles nach Malware durchsucht, aber ohne eine Verbesserung. Woran kann das liegen?
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167720
Url: https://administrator.de/contentid/167720
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
lad dir am besten mal das Programm HiJackThis runter und poste mal die Log hier.
Vllt gibt es einen Autostart den du nicht sehen kannst und somit nicht deaktivieren konntest.
Ansonsten hört es sich nach einem Virus an, da du aber schon einen Scan gemacht hast, wird das erstmal gestrichen.
Liebe Grüße
AKIH
lad dir am besten mal das Programm HiJackThis runter und poste mal die Log hier.
Vllt gibt es einen Autostart den du nicht sehen kannst und somit nicht deaktivieren konntest.
Ansonsten hört es sich nach einem Virus an, da du aber schon einen Scan gemacht hast, wird das erstmal gestrichen.
Liebe Grüße
AKIH
Guten Morgen,
verstehe ich das richtig, die Festplatte ist jetzt nicht mehr angeschlossen?
Als du das DVD Laufwerk schon mal angeschlossen hattest war da die Platte auch nicht angeschlossen?
Wenn die Platte angeschlossen war, kann es sein das zu dem Zeitpunkt noch keine Daten auf der Platte waren?
Ich vermute mal wenn Du jetzt die Platte anschließt und startest gehts normal.
Mein Verdacht geht in die Richtung des Dienstes Windows Search oder die Bibliotheken.
Gruss
Chris
verstehe ich das richtig, die Festplatte ist jetzt nicht mehr angeschlossen?
Als du das DVD Laufwerk schon mal angeschlossen hattest war da die Platte auch nicht angeschlossen?
Wenn die Platte angeschlossen war, kann es sein das zu dem Zeitpunkt noch keine Daten auf der Platte waren?
Ich vermute mal wenn Du jetzt die Platte anschließt und startest gehts normal.
Mein Verdacht geht in die Richtung des Dienstes Windows Search oder die Bibliotheken.
Gruss
Chris
Aloha,
das LOG ist so clean wie Michael Jackson weiß war, abgesehen dass HiJackThis immer noch nicht mit Windows 7 & Co. KG Pfaden klarzukommen scheint und
ausgibt, was ich jedoch als false alert bezeichne, aus dem Grund, dass a) die .dll nicht schädlich ist und b) HJT so einige Dinge nicht kennt bzw. falsch auswertet (wie in diesem Fall, denn er gibt bei dieser Datei auf jedem System die Warnung aus).
greetz André
P.S.: Zum Thema selber fällt mir momentan leider nichts ein.
das LOG ist so clean wie Michael Jackson weiß war, abgesehen dass HiJackThis immer noch nicht mit Windows 7 & Co. KG Pfaden klarzukommen scheint und
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll | Prüfen Sie Ihre Festplatte mit Spybot S&D von Kolla.de oder LSPFix von Cexx.org! Diese Einträge sollten nicht manuell gelöscht werden! Beste Möglichkeit zur Reparatur bietet LSPFix von Cexx.org. |
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll | Prüfen Sie Ihre Festplatte mit Spybot S&D von Kolla.de oder LSPFix von Cexx.org! Diese Einträge sollten nicht manuell gelöscht werden! Beste Möglichkeit zur Reparatur bietet LSPFix von Cexx.org |
greetz André
P.S.: Zum Thema selber fällt mir momentan leider nichts ein.
btw kann ich diese windows live dienste gefahrlos deaktivieren? Oder geht dann irgendwas nicht mehr? Abgesehen von Windows Live
natürlich...
natürlich...
Was soll denn passieren? Notfalls fährste halt wieder abgesichert hoch und aktivierst den Krempel wieder. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass das Zeug so betriebssystemlebenswichtig ist...
Also da würden mir Spontan zwei übeltäter ins Auge springen:
Hast du mal den Caddy komplett abgeklemmt?
und beide auch das DVD-Laufwerk abgelassen?
wenn ja, wie verhält sich dann dein PC beim starten?
Wenn er nun normal startet würde ich:
Dann Poste bitte mal das ergebnis der Starts ohne den Caddy und beider SATA-Ports.
Lg Grapper
- SATA-Controller auf der HDD
- SATA-Controller auf dem Mainboard
Hast du mal den Caddy komplett abgeklemmt?
und beide auch das DVD-Laufwerk abgelassen?
wenn ja, wie verhält sich dann dein PC beim starten?
Wenn er nun normal startet würde ich:
- DVD-Laufwerk anklemmen
- Startversuch
- PC Herunterfahren
- DVD-Laufwerk auf den anderen SATA-Port am Mainboard stecken.
- 2.er Startversuch
Dann Poste bitte mal das ergebnis der Starts ohne den Caddy und beider SATA-Ports.
Lg Grapper
Hi,
ist den niemanden Aufgefallen das laut HJT Daten fehlen? Ich meine das diese Daten da gar nicht hingehören. Fehlende Daten können einen fehlerhaften Boot/Ablauf von Windows verursachen. Ich würde mal vorschlagen das du dein System einfach mal neu aufsetzt. Mit gesamter Hardware die da auch rein soll.
Ansonsten sieht das log gut aus (bis auf die WLiveMsgn).
Gruß Akih
ist den niemanden Aufgefallen das laut HJT Daten fehlen? Ich meine das diese Daten da gar nicht hingehören. Fehlende Daten können einen fehlerhaften Boot/Ablauf von Windows verursachen. Ich würde mal vorschlagen das du dein System einfach mal neu aufsetzt. Mit gesamter Hardware die da auch rein soll.
Ansonsten sieht das log gut aus (bis auf die WLiveMsgn).
Gruß Akih
Also die zwei Farbigen SATA-Anschlüsse sind für ein Hardware-RAID gedacht, hier hast du einen Controller von JMicro
die anderen 6 SATA anschlüsse sind auf einem AMD Controller und sind normale SATA-Anschlüsse, welche über software Raidfähig sind.
Dementsprechen kannst du auf 7/8 zwei gleiche HDD´s als Spiegel für dein System einrichten,
dann hättest du noch 6 Weitere SATA anschlüsse Frei.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Manual:
1. Please do not fold the Serial ATA cable into 90-degree angle. Otherwise,
data loss may occur during transmission.
2. Please always use the AMD default Black SATA connectors (SATA1~6)
first.
3. SATA7 & SATA8 support RAID 0/ RAID 1/ JBOD function and you can set
RAID mode in BIOS setup or in DRIVE BOOSTER MANAGER.
Also eigentlich solltest du diese anschlüsse auch nutzen können.
Lg GRapper
die anderen 6 SATA anschlüsse sind auf einem AMD Controller und sind normale SATA-Anschlüsse, welche über software Raidfähig sind.
Dementsprechen kannst du auf 7/8 zwei gleiche HDD´s als Spiegel für dein System einrichten,
dann hättest du noch 6 Weitere SATA anschlüsse Frei.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Manual:
1. Please do not fold the Serial ATA cable into 90-degree angle. Otherwise,
data loss may occur during transmission.
2. Please always use the AMD default Black SATA connectors (SATA1~6)
first.
3. SATA7 & SATA8 support RAID 0/ RAID 1/ JBOD function and you can set
RAID mode in BIOS setup or in DRIVE BOOSTER MANAGER.
Also eigentlich solltest du diese anschlüsse auch nutzen können.
Lg GRapper
Hallo Garraufa,
also wenn ich das richtig gelesen habe,
dann sind die Blauen Port´s für das Hardware-RAID, welche einen eigenständigen Prozessor für das Raid beinhaltet, der die Berechnungen mach.
(Hier ist nur ein RAID-möglich)
Die Schwarzen Ports unterstützen auch RAID, allerdings handelt es sich hier um ein Software RAID, was bedeutet, dass der eigentliche Prozessor
die berechnungen für das RAID mit übernehmen muss. (Dadurch wird das System zwangsläufig langsamer, wenn dies eingerichtet ist).
Ich hoffe dass dir dies weiterhilft.
Lg Grapper
also wenn ich das richtig gelesen habe,
dann sind die Blauen Port´s für das Hardware-RAID, welche einen eigenständigen Prozessor für das Raid beinhaltet, der die Berechnungen mach.
(Hier ist nur ein RAID-möglich)
Die Schwarzen Ports unterstützen auch RAID, allerdings handelt es sich hier um ein Software RAID, was bedeutet, dass der eigentliche Prozessor
die berechnungen für das RAID mit übernehmen muss. (Dadurch wird das System zwangsläufig langsamer, wenn dies eingerichtet ist).
Ich hoffe dass dir dies weiterhilft.
Lg Grapper