mundm82
Goto Top

Windows Terminalserver provsionieren, geht das?

Hallo zusammen,

wir setzten derzeit Citrix Provisioning ein, ich persönlich finde das super, eine schreibgeschützte Platte auf 11 Server verteilt, nach Neustart alles wieder sauber.
Da mein Kollege aber ab und an Probleme mit Citrix hat und lieber einen Terminalserver aufsetzt statt das Problem zu finden, haben wir jetzt eine Mischumgebung. Daher meine Frage, gibt es solch eine Technologie auch unter Windows Terminalserver? Oder ein ähnliches Produkt? Würde mich über Rückmeldungen freuen. Vielen Dank!

Content-Key: 307744

Url: https://administrator.de/contentid/307744

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 21, 2016 at 06:21:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche Probleme hat er?
Vielleicht sollte deine Kollege sich vorher schalu machen, anstatt rumzumurksen!
Unter Citrix kann man normalerweise nicht auf Laufwerk C: drauf zu greifen!

Gruß

Holli
Member: MundM82
MundM82 Jun 21, 2016 at 06:31:31 (UTC)
Goto Top
mit Laufwerk C hat das nix zu tun. Er hat so zwei drei Anwendungen die unter Citrix nicht richtig laufen. Aber wenn wir jetzt auf 10 TS umsteigen, dann ist der Mehraufwand sehr groß und die Symmetrie der Systeme ist auch nicht mehr gegeben. face-sad
Member: emeriks
emeriks Jun 21, 2016 at 06:48:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
seltsame Organisation. Ist der Kollege Dein Abteilungsleiter oder kann er trotzdem einfach so alleine entscheiden, welche Technologie die Fa. einsetzt?

Am Rande: Die Anwendungen laufen nicht unter Citrix. Sie laufen immer noch unter Windows.

E.
Member: MundM82
MundM82 Jun 21, 2016 at 07:14:25 (UTC)
Goto Top
1. Ja er ist mein Vorgesetzter, aber darum geht es in meiner Frage nicht sondern das war nur Hintergrundinfo.

2. das ist mir klar das das trotzdem auf Win läuft. Citrix ermöglicht aber auch das Bereitstellen einzelner Anwendungen und das funktioniert halt bei einigen Anwendungen nicht. Das Provisionieren hat aber sehr viele Vorteile, daher noch mal die Frage, gibt es solch eine Technik auf auf Windowsbasis oder ein anderes Programm das das kann?
Member: emeriks
emeriks Jun 21, 2016 at 07:40:51 (UTC)
Goto Top
und das funktioniert halt bei einigen Anwendungen nicht
Hast Du da mal Beispiele?
Member: MundM82
MundM82 Jun 21, 2016 at 08:00:38 (UTC)
Goto Top
S-Firm
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 21, 2016 at 08:21:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

in meiner alten Firma lief S-Firm auch unter Citrix?
Welche Probleme hat die Software S-Firm?

Gruß

Holli
Member: emeriks
emeriks Jun 21, 2016 at 08:37:31 (UTC)
Goto Top
in meiner alten Firma lief S-Firm auch unter Citrix?
Welche Probleme hat die Software S-Firm?
Dito. Bei uns sogar als PA.
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Jun 21, 2016 at 11:36:36 (UTC)
Goto Top
SFIRM Läuft anstandslos auf meiner Citrix 2008R2 + 2012 R2 Umgebung.

Abgesehen davon:
Provisioniere doch einfach eine zusätzliche Farm mit Citrix, stelle diese aber nicht für die Anwender per Citrix bereit. Dann musst du am Master nur noch konfigurieren, das neben Citrix auch per RDP zugegriffen werden darf. Dann kannst du aus der Farm mit einem Sessionbroker eine wunderbare RDP Farm bauen, mit dem Luxus einer Citrix Provisionierung.

Ich mache das gleiche hier, nur das ich einfach beide auf die gleichen Server schicke(habe leider noch ettliche alte ThinClients die mit dem neuen ICA nicht zurecht kommen)
Member: MundM82
MundM82 Jun 21, 2016 at 12:11:10 (UTC)
Goto Top
das ist ein spitzen Idee vielen Dank!
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 21, 2016 at 14:08:08 (UTC)
Goto Top
nur ein Hinweis: Wenn ein User mit RDP auf einen VDA verbindet, konsumiert er auch eine Citrix Lizenz, auch wenn er nur RDP verwendet