leenie
Goto Top

Windows Terminalserver und XP Firewall, Drucken am Client

Hallo,

folgendes Problem und ich hoffe, ihr könnt mir 'nen Tipp geben:
Unser Kunde hat einen Terminal Server laufen (W2003).
Nun ist auf einem Client lokal ein Drucker angschlossen und freigegeben.
Der Client (WXP SP2) meldet sich per Remotedesktopverbindung am Terminalserver an und hat dort auch Zugriff auf seinen Drucker lokalen Drucker.
Solange die Firewall unter SP2 abgeschalten ist, druckt er vom Terminalserver aus ohne Probleme. Schaltet man die Firewall an, kommt man weder in die Eigenschaften vom Drucker hinein (Fehler: Druckerwarteschlangendienst ist nicht gestartet) und wenn ich den Drucker doppelt anklicke und danach im Menü Drucker auf Druckereinstellungen gehe komtm auch nach kurzer Zeit der Fehler, dass der RPC Dienst nicht verfügbar wäre.
Ich habe den Port 3398 für die Terminalserverdienste in der Firewall freigeschalten, ohne Erfolg. In der Logdatei steht auch nichts brauchbares.
Das einzige, was derzeit hilft, ist die FW anzuschalten.
Ich hoffe ihr könnt mir n Tipp geben, wie das drucken mit FW funktioniert.

mfg leenie

Content-Key: 12185

Url: https://administrator.de/contentid/12185

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: lstenk
lstenk Jun 21, 2005 at 18:28:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein Gedanke mit den Ports war schon nicht schlecht. Leider unterhält sich der Drucker nicht über 3398 mit dem Client, sondern nutz einenen anderen Port. welchen, must du herausfinden.

Hier habe ich einen Link in denen alle als "Well Knowen Ports" bekante Adressen aufgeführt sind. suche einfach nach Printer, dann wirst du sehen das es mehrere Möglichkeiten gibt.

www.uga.edu/~ucns/lans/tcpipsem/well.known.ports.html

Viel Spaß
lstenk
Member: kraeck
kraeck Jun 21, 2005 at 18:57:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gib den Port 515 fur den Drucker in deiner Firewall frei.


Gruß
kraeck
Member: gooogix
gooogix Jun 21, 2005 at 22:38:48 (UTC)
Goto Top
Handelt es sich denn um die integrierte Firewall des SP2? Dann müsstest Du es auch mit der Ausnahme "Datei- und Druckfreigabe" erreichen.

Gruss
Udo
Member: leenie
leenie Jun 22, 2005 at 05:56:10 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

danke erst einmal für die vorschläge, die Datei- und Druckerfreigabe ist schon in der Firewall freigeschaltet. Werde das mit dem Port 515 nochmal testen. Danke auch für den Link mit den WellKnownPorts face-smile.
Der Drucker ist ein HP LaserJet 1050.

lg leenie
Mitglied: 12217
12217 Jun 22, 2005 at 08:56:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

wieso läßt du die lokalen Drucker nicht einfach in die Sitzung einblenden? Dann muss auch nichts an der Firewall geändert werden.

mfg
DrOktagon
Member: ThomasEt
ThomasEt Apr 12, 2010 at 18:56:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Leenie,

konntest du eine Lösung für das Problem finden? Wir haben exakt das gleiche Problem bei einem Kunden.

Diese Art den Drucker einzubinden ist zwar nicht die konventionelle Methode (besser wäre den Drucker in die Sitzung zu integrieren. z.B.: per TS-Easyprint)
Das kann aber aus organisatorischen Gründen derzeit nicht umgesetzt werden (TS wird nicht von uns verwaltet).

Sobald Windows-Firewall ausgeschaltet ist, funktioniert der Druck!
Datei und Druckerfreigabe ist freigegeben.

Vielen Dank im voraus!

Thomas