Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Updates verwalten oder Server

Mitglied: annast

annast (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2019 um 15:48 Uhr, 434 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo liebe FIS, 

Bin auf der Suche nach einer Lösung um bei einer geringen Anzahl an Clients (ca. 6) die Windows Updates zu automatisieren. Es haldelt sich um ein kleines Unternehmen mit einem Büro in dem diese Clients stehen. Um nicht immer manuell die Updates anstoßen zu müssen oder sie eben nicht zuzulassen soll von einem Rechner aus quasi bestimmt werden, dass JETZT oder eben am Samstag um 15 Uhr alle Rechner Updates machen sollen. Perfekt wäre es wenn so auch andere Software geupdated werden könnte. Es ist nicht erwünscht einen extra Server für dieses Vorhaben anzulegen... Geht das eventuell über Gruppenrichtlinien oder habt ihr sonst noch Ideen. Ich soll daraus eventuell meine Projektarbeit machen, muss aber erstmal den Einstieg finden. 

Danke für die Hilfe 
Mitglied: klausk94
23.07.2019, aktualisiert um 15:50 Uhr
Das Kaspersky Security Center kann auch als "WSUS" fungieren...

Siehe folgenden Beitrag ->klick mich!


und ist dazu noch kostenlos.
Bitte warten ..
Mitglied: SebastianGS
23.07.2019 um 16:22 Uhr
Schau Dir mal das Tool Desktop Central von Manage Engine an. Sollte genau das sein, wonach Du suchst und ist bis 25 Clients kostenlos.

Viele Grüße
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: annast
23.07.2019 um 18:01 Uhr
Hey, danke für die Antwort. Das sieht tatsächlich ganz gut aus. Nur hab ich das jetzt so verstanden, dass die PCs alle in einer Domäne sein müssten, wofür ja widerrum ein Domänencontroller (Server) benötigt wäre... Oder hab ich das falsch verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: annast
23.07.2019 um 18:02 Uhr
Schau ich mir mal an, danke!
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
23.07.2019 um 21:05 Uhr
Alle Update Einstellungen (z.B. den Updatezeitpunkt) kann man entweder über Gruppenrichtlinien (wenn Domäne vorhanden) oder über die Registry (wenn keine Domäne vorhanden) an den Clients einstellen. Einen WSUS Server brauchst Du dafür nicht, die Clients können es sich trotzdem aus dem Internet holen.

Zeitgesteuerte Updates oder spontane Sofortupdates kannst Du auch mit „wuauclt.exe /updatenow“ auslösen. Den Befehl in die Aufgabenplanung einbauen oder über Remote Shell pushen.
Bitte warten ..
Mitglied: SebastianGS
24.07.2019 um 07:50 Uhr
Sollte auch mit einer Workgroup funktionieren - Siehe hier
Bitte warten ..
Mitglied: AMD9558
24.07.2019 um 08:12 Uhr
Hi,

Unter Windows 7, 8.1 und 10 Pro kann man Windows Update auch per Gruppenrichtlininen konfigurieren und diese dann per LGPO exportieren und auf den anderen Geräten importieren.

Der UsoClient ersetzt wuauclt.exe.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: EuroPC
24.07.2019 um 08:14 Uhr
Du könntest, sofern Win10 genutzt wird, auch den WUDO (Windows Update delivery Opimization) nutzen.
Das lässt sich per GPEDIT konfigurieren.
Es lässt sich dort auch ein bestimmter Tag für das Aktualisieren festlegen.

Dabei können sich die Rechner im LAN peer to peer die Updates zukommen lassen.

Gruß,
EuroPC
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
24.07.2019 um 16:23 Uhr
Moin,

was soll denn sonst noch für Software aktualisiert werden?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: annast
24.07.2019 um 19:08 Uhr
Vorrangig sind typisch Tools wie Adobe Reader, Firefox,..
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
25.07.2019 um 10:05 Uhr
Das mache ich mit dem WSUS und dem Tool WSUS Package Publisher (kostenlos).
Java, Adobe Reader, Flash Player, Firefox, Chrome, VLC ect pp bisher Problemlos und einfach.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Windows Tools

Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows Tools

Moin, Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf. Gestern habe ich an den Partitionen ...

Windows 10

Windows Store, Windows 10 Deaktivieren

gelöst Frage von HanutaWindows 1011 Kommentare

Hallo Zusammen, habe einen Reg-Wert: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft mit dem Schlüssel: RemoveWindowsStore DWORD-Wert (32)Bit Wert: 1 Leider wird der Windows Store ...

Windows Server

Windows 2008R2 SMB - Windows 10

Frage von schakaL-Windows Server4 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Zugriff von Windows 10 auf einen Windows Server 2008R2 via Namen/IP, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 13 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...