17735
Goto Top

Windows Vista und Windows Server 2003 Terminalserverdienst

Hallo,

ich habe hier einen Windows Server 2003 Enterprise Edition mit installiertem Terminalserverdienst. Außerdem ist ein Webserver aufgesetzt, der per HTTPS das Webinterface TSWeb bereitstellt, das Anwendern die Möglichkeit bietet, Terminalsitzungen über den Internet Explorer per ActiveX-Addon zu starten (offiziell von Microsoft). Auf den Clients, die Windows XP verwenden, funktioniert das tadellos.

Nun habe ich hier den ersten Windows Vista Ultimate-Client installiert und wenn ich mit diesem Client versuche, über TSWeb eine Terminalsitzung mit dem Server aufzubauen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

9b9a7389e76de09635d00fe5c2150cf8-vistafehler

Starte ich dagegen eine "normale" Terminalsitzung über den Remotedesktopclient von Windows Vista, funktioniert dies problemlos und die Anmeldemaske von Windows Server wird gezeigt. Auch sonst hat der Vista Business-Client keine Verbindungsprobleme, alles andere (HTTP, HTTPS, RDP (über den integrierten Windowsclient) und Dateifreigabe) funktionieren.

Was bedeutet also diese Fehlermeldung, bzw. wie kann ich das Problem beheben? Unter XP, wie gesagt, erscheint diese Fehlermeldung nicht.

Gruß,
Ahnenforscher

Content-Key: 50694

Url: https://administrator.de/contentid/50694

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 17735
17735 Oct 17, 2007 at 09:39:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe herausgefunden woran es lag:

In der Terminaldienstekonfiguration - Servereinstellungen die Lizensierung auf "Pro Benutzer" setzen. Dann tritt das Problem nicht mehr auf.

Gruß,
Ahnenforscher