Windows XP als Router mit Proxy, aber wie ?
Hallo,
Ich habe ein Netzwerk mit mehreren Rechnern (Windows 2000). Diese befinden sich alle in einem LAN mit festzugewiesenen IP-Adressen.
Nun laufen alle PC's an einem Switch zusammen, der widerum an einen PC mit 2 Netzwerkkarten angeschlossen ist,
auf diesem ist ein Windows XP SP2 installiert. (Jeweils feste IP-Adressen)
Die zweite Netzwerkkarte ist mit einer Hardware-Firewall verbunden, die auf einem Linuxsystem läuft und dieser Rechner ist mit dem Internet verbunden (Modem). (Jeweils feste IP-Adressen).
nun habe ich einige Fragen:
(1) wie sage ich Windows XP, dass er die Internetanfragen der anderen Rechner zur Firewall weitergibt ? (ohne Zusatzsoftware) Ich gehe davon aus, das ich eine Überbrückung einrichten muss.
(2) kann ich diese Überbrückung noch über einen Proxy laufen lassen, damit bestimmte Internetseiten verboten werden können ?
(3) wie müssen die Gateways der einzelnen Clienten, XP Rechner etc. lauten ?
Ich denke das wars erstmal ;)
Ich bin für jede Hilfe dankbar !
MfG
Hibbert
Ich habe ein Netzwerk mit mehreren Rechnern (Windows 2000). Diese befinden sich alle in einem LAN mit festzugewiesenen IP-Adressen.
Nun laufen alle PC's an einem Switch zusammen, der widerum an einen PC mit 2 Netzwerkkarten angeschlossen ist,
auf diesem ist ein Windows XP SP2 installiert. (Jeweils feste IP-Adressen)
Die zweite Netzwerkkarte ist mit einer Hardware-Firewall verbunden, die auf einem Linuxsystem läuft und dieser Rechner ist mit dem Internet verbunden (Modem). (Jeweils feste IP-Adressen).
nun habe ich einige Fragen:
(1) wie sage ich Windows XP, dass er die Internetanfragen der anderen Rechner zur Firewall weitergibt ? (ohne Zusatzsoftware) Ich gehe davon aus, das ich eine Überbrückung einrichten muss.
(2) kann ich diese Überbrückung noch über einen Proxy laufen lassen, damit bestimmte Internetseiten verboten werden können ?
(3) wie müssen die Gateways der einzelnen Clienten, XP Rechner etc. lauten ?
Ich denke das wars erstmal ;)
Ich bin für jede Hilfe dankbar !
MfG
Hibbert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 25396
Url: https://administrator.de/contentid/25396
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 08:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
ok als erstes müssen die 2 nic's miteinander gebridge werden damit haben die clients im intranet alle schonmal inet wenn sie die ip adresse des server als gw nutzen
oder du nimmst di windows interne iss um den zugriff zu beschränken (kostet haufen kohle)
ich empfehle jana server der ist easy und schnell und auch zuverlässig
PS: für 20 ? gibst einen router der das auch könnte und ne extra absicherung wäre !!
oder du nimmst di windows interne iss um den zugriff zu beschränken (kostet haufen kohle)
ich empfehle jana server der ist easy und schnell und auch zuverlässig
PS: für 20 ? gibst einen router der das auch könnte und ne extra absicherung wäre !!
da muss ich meinen Vorredner recht geben. Ne HW Lösung ist immer besser, als mit Windows XP rumzuspielen. Die ICS gibt es zwar, und würde dir denk ich mal weiter helfen, aber die funktioniert irgendwie nicht immer. Und als direkten Router wirst du XP nicht wirklich ohne tiefergehende Netzwerkkenntnisse nutzen können
ich kann dir wiederum nur "jana server" als proxy server Lösung empfehlen!!!
die SW würde das machen was du willst aber das hab ich ja schon geschrieben und du willst die antwort ja nicht haben einen anderen weg eine kostenlosen proxyserver dazwischen zu schalten kenne ich nciht!
was nciht bedeutet das es keine andere lösung gibt!!
viel spaß beim suchen!
die SW würde das machen was du willst aber das hab ich ja schon geschrieben und du willst die antwort ja nicht haben einen anderen weg eine kostenlosen proxyserver dazwischen zu schalten kenne ich nciht!
was nciht bedeutet das es keine andere lösung gibt!!
viel spaß beim suchen!