Windows Home Server auf ESX Server
Testversion von Windows Home Server auf einem ESX Server installieren
Hallo,
ich habe auf meinem HP Server einen ESX Server isntalliert. Ich habe dort 2 Festplatten mit jeweils 35 GB im Raid 0 geschaltet, sodass ich eine große Festplatte habe.
Der ESX Server läuft da auch wunderbar.
Nun möchte ich eine neue Virtuelle Maschine erstellen. Das funktioniert auch noch wunderbar. Ich möchte nun den WHS auf diesem Virtuellen Host installieren. Daszu habe ich die Installations-DVD als .iso auf den ESX Server hochgeladen und in das Virtuelle Laufwerk eingebunden und davon gebootet.
Da die Virtuelle Maschine nun SCSI Platten besitzt findet das WHS-Setup die Platten nicht. Also habe ich mir die entsprechenden Treiber als Floppy-Image geholt und im Setup geladen. Fehlanzeige. Das Setup findet die Festplatte noch immer nicht.
Ich habe dann das ganze einmal mit der Workstation von VM-Ware versucht. Da kann ich IDE Festplatten auswählen und die Installation läuft ohne Probleme durch.
Dann habe ich folgendes Versucht:
Hat evtl noch wer eine Idee, wie ich den WHS auf der SCSI Platte auf dem ESX Server installieren kann?
Ich habe auch schon die "defekte" Platte auf den ESX Server geladen und wollte diese Platte dann in die VM einbinden, leider konnte ich diese nicht in dem entsprechenden Dialog (vorhandene Festplatte zur VM hinzufügen) auswählen, weil sie nicht sichtbar war.
Kann mir jemand evtl noch wertvolle Tipps geben?
Vielen Dank.
MfG
Hibbert
Hallo,
ich habe auf meinem HP Server einen ESX Server isntalliert. Ich habe dort 2 Festplatten mit jeweils 35 GB im Raid 0 geschaltet, sodass ich eine große Festplatte habe.
Der ESX Server läuft da auch wunderbar.
Nun möchte ich eine neue Virtuelle Maschine erstellen. Das funktioniert auch noch wunderbar. Ich möchte nun den WHS auf diesem Virtuellen Host installieren. Daszu habe ich die Installations-DVD als .iso auf den ESX Server hochgeladen und in das Virtuelle Laufwerk eingebunden und davon gebootet.
Da die Virtuelle Maschine nun SCSI Platten besitzt findet das WHS-Setup die Platten nicht. Also habe ich mir die entsprechenden Treiber als Floppy-Image geholt und im Setup geladen. Fehlanzeige. Das Setup findet die Festplatte noch immer nicht.
Ich habe dann das ganze einmal mit der Workstation von VM-Ware versucht. Da kann ich IDE Festplatten auswählen und die Installation läuft ohne Probleme durch.
Dann habe ich folgendes Versucht:
- Ich habe mir ein Image der Festplatte gemacht und habe dieses auf die SCSI Platte übertragen. Der Server startet auch, jedoch läuft der Netzwerkfreigabe-Dienst nicht mehr. Ich kann also keine Medien Freigeben.
- Ich habe auch versucht die IDE Festplatte auf die SCSI Platte zu Klonen, hat aber das gleiche Ergbenis gebracht.
Hat evtl noch wer eine Idee, wie ich den WHS auf der SCSI Platte auf dem ESX Server installieren kann?
Ich habe auch schon die "defekte" Platte auf den ESX Server geladen und wollte diese Platte dann in die VM einbinden, leider konnte ich diese nicht in dem entsprechenden Dialog (vorhandene Festplatte zur VM hinzufügen) auswählen, weil sie nicht sichtbar war.
Kann mir jemand evtl noch wertvolle Tipps geben?
Vielen Dank.
MfG
Hibbert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 151254
Url: https://administrator.de/contentid/151254
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 04:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Wie du das mit dem Floopytreiber gemacht hast - wäre evtl auch wertvoll
Ich würde es so probieren:
in WHS die Treiber vom ESX - (auch da es gibt zwei mehr oder weniger) aktuelle Versionen 3.5x für 32 und 4.1 für 64Bit - welche nutzt du? - integrieren und dann das integrierte Iso auf den Storage kopieren.
Die eine ist DIE Platte - die andere deren Beschreibung (~8kb groß) wenn beide nicht da sind - klappt das nicht und wenn du die große umbenannt hast und die in der "kleinen" nicht geändert hast - ist es das gleiche, wie wenn die große nicht da wäre.
Gruß
- welche Version vom WHS hast du denn?
Wie du das mit dem Floopytreiber gemacht hast - wäre evtl auch wertvoll
Ich würde es so probieren:
in WHS die Treiber vom ESX - (auch da es gibt zwei mehr oder weniger) aktuelle Versionen 3.5x für 32 und 4.1 für 64Bit - welche nutzt du? - integrieren und dann das integrierte Iso auf den Storage kopieren.
Auch hier - wwie und was hast du gemacht?- Nur eine .vmdk oder beide?
- die größere von beiden evtl umbenannt?
Die eine ist DIE Platte - die andere deren Beschreibung (~8kb groß) wenn beide nicht da sind - klappt das nicht und wenn du die große umbenannt hast und die in der "kleinen" nicht geändert hast - ist es das gleiche, wie wenn die große nicht da wäre.
Gruß
Hallo hibbert,
Du musst den LSI Controller Treiber als Floppy einbinden, und installieren.
Du brauchst min. 80GB Speicherplatz, sonst kannst du die Installation nicht fortsetzen.
Versuch es mit folgenden Treibern:
http://www.gm-photo.ch/Lsi.zip (Dieser funktioniert bei mir mit vSphere 4.1)
http://downloads.vmware.com/d/details/esx4_lsi_9750_sas_dt/ZHcqYmQqZGRi ...
Du musst den LSI Controller Treiber als Floppy einbinden, und installieren.
Du brauchst min. 80GB Speicherplatz, sonst kannst du die Installation nicht fortsetzen.
Versuch es mit folgenden Treibern:
http://www.gm-photo.ch/Lsi.zip (Dieser funktioniert bei mir mit vSphere 4.1)
http://downloads.vmware.com/d/details/esx4_lsi_9750_sas_dt/ZHcqYmQqZGRi ...