Windows XP DNS Namensauflösung fehlerhaft
Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
Auf einem Laptop mit WinXP TabletPC Edition (SP3) werden meine lokalen Hostnamen (Win2003 Domäne) über einen falschen Server aufgelöst.
Bei mir funktioniert die Netzwerkeinstellung via DHCP, die richtigen Nameserver werden zugewiesen und nslookup verwendet sie auch korrekt.
Alle anderen Programme (z.B. Ping) lösen aber über einen völlig anderen Server auf der bei mir nirgends konfiguriert ist: IP 85.255.112.146
Das ist laut ripe eine Dynamische IP von einem französischen ISP... (Das verhalten hab ich mit Microsoft Network Monitor festgestellt)
Ich kann mir allerdings nicht erklären, wo diese Einstellung festgelegt ist. In den Netzwerkeinstellungen tauchen sie nicht auf. Bei "ipconfig /all" oder mit netsh auch nicht. In der Registrierung unter dem Tcpip Service sind sie dann natürlich auch nicht zu finden.
Ein Virenscan (mit Avira) hat unter einem Firefox Ordner iamfamous.dll gefunden und als Rootkit TDss.eyj identifiziert. Eine Systemdatei SetCrSr.exe hat er als Trojaner gefunden - hat Windows Defender aber auch schon gemacht. Was da dran ist, weiß ich nicht - Avira ist ja nicht das professionellste Tool. Meines Wissens nach ist die SetCrSr.exe eine Datei von der TabletPC erweiterung und hat irgendwas mit dem Stift zu tun. Die Dateien hab ich trotzdem löschen lassen, weil sie eh nicht relevant waren. Ich habe auch nochmal mit HijackThis einen Scan durchgeführt. Dort wurde aber nichts gefunden. Auch eine manuelle Prüfung der Dienste und laufenden Prozesse mit dem ProcessExplorer ergab nichts weiter.
Achso. Wenn ich den DNSClient Dienst (dnscache) beende, werden die Hostnamen nur noch über die besagte IP aufgelöst.
Ein "netsh int ip reset" hat auch kein Erfolg gebracht.
Außerdem habe ich auch die hosts und lmhosts Dateien durchgesehen, aber dort ist auch alles normal. Nach der IP habe ich in der Registry gesucht (String und Dezimalform) - kein Treffer. Übrigens, alle anderen Computer im Netzwerk lösen ganz normal auf... ich dachte erst, das evtl. was mit den Weiterleitungen nicht stimmt - aber daran liegt es nicht.
Wo kann diese Einstellung noch festgelegt sein?
Welche Dateien/Dienste/Programme verwendet Windows noch zu Namensauflösung? - damit ich prüfen kann ob diese Original sind.
Greets,
Martin.
Ich habe folgendes Problem:
Auf einem Laptop mit WinXP TabletPC Edition (SP3) werden meine lokalen Hostnamen (Win2003 Domäne) über einen falschen Server aufgelöst.
Bei mir funktioniert die Netzwerkeinstellung via DHCP, die richtigen Nameserver werden zugewiesen und nslookup verwendet sie auch korrekt.
Alle anderen Programme (z.B. Ping) lösen aber über einen völlig anderen Server auf der bei mir nirgends konfiguriert ist: IP 85.255.112.146
Das ist laut ripe eine Dynamische IP von einem französischen ISP... (Das verhalten hab ich mit Microsoft Network Monitor festgestellt)
Ich kann mir allerdings nicht erklären, wo diese Einstellung festgelegt ist. In den Netzwerkeinstellungen tauchen sie nicht auf. Bei "ipconfig /all" oder mit netsh auch nicht. In der Registrierung unter dem Tcpip Service sind sie dann natürlich auch nicht zu finden.
Ein Virenscan (mit Avira) hat unter einem Firefox Ordner iamfamous.dll gefunden und als Rootkit TDss.eyj identifiziert. Eine Systemdatei SetCrSr.exe hat er als Trojaner gefunden - hat Windows Defender aber auch schon gemacht. Was da dran ist, weiß ich nicht - Avira ist ja nicht das professionellste Tool. Meines Wissens nach ist die SetCrSr.exe eine Datei von der TabletPC erweiterung und hat irgendwas mit dem Stift zu tun. Die Dateien hab ich trotzdem löschen lassen, weil sie eh nicht relevant waren. Ich habe auch nochmal mit HijackThis einen Scan durchgeführt. Dort wurde aber nichts gefunden. Auch eine manuelle Prüfung der Dienste und laufenden Prozesse mit dem ProcessExplorer ergab nichts weiter.
Achso. Wenn ich den DNSClient Dienst (dnscache) beende, werden die Hostnamen nur noch über die besagte IP aufgelöst.
Ein "netsh int ip reset" hat auch kein Erfolg gebracht.
Außerdem habe ich auch die hosts und lmhosts Dateien durchgesehen, aber dort ist auch alles normal. Nach der IP habe ich in der Registry gesucht (String und Dezimalform) - kein Treffer. Übrigens, alle anderen Computer im Netzwerk lösen ganz normal auf... ich dachte erst, das evtl. was mit den Weiterleitungen nicht stimmt - aber daran liegt es nicht.
Wo kann diese Einstellung noch festgelegt sein?
Welche Dateien/Dienste/Programme verwendet Windows noch zu Namensauflösung? - damit ich prüfen kann ob diese Original sind.
Greets,
Martin.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 108579
Url: https://administrator.de/contentid/108579
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Martin,
vergebe eine feste IP für IP-Notebook, Gateway und DNS-Server.
Ich vermute, deine DNS-Auflösung läuft über den ISP der Internetverbindung.
Schau mal in den Router, welche IPs dort vergeben sind.
Vermutlich läuft der W2003-Server und der Router mit eingeschaltetem DHCP-Server!?
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
vergebe eine feste IP für IP-Notebook, Gateway und DNS-Server.
Ich vermute, deine DNS-Auflösung läuft über den ISP der Internetverbindung.
Schau mal in den Router, welche IPs dort vergeben sind.
Vermutlich läuft der W2003-Server und der Router mit eingeschaltetem DHCP-Server!?
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Editiert,
um den Thread kürzer zu machen und das Problem mit dem "FAKE" DNS 85.255.112.146 später leichter auffindbar zu machen.
Gruß
um den Thread kürzer zu machen und das Problem mit dem "FAKE" DNS 85.255.112.146 später leichter auffindbar zu machen.
Gruß
Da wir jetzt aufgrund von Kommunikationsproblemen völlig aneinander vorbeigeredet haben
schreibe ich dafür nochmal einen extra Eintrag.
schreibe ich dafür nochmal einen extra Eintrag.
*hohi - ich würde eher sagen, Wald vor lauter Bäumen und je komplexer, desto mehr Info (was ja auch gewollt ist) aber mich hats einfach "erschlagen"
Also ich - wenn ich dich jetzt richtig verstehe - würde eine W2k3 Kiste als primären benutzen und wenn du keinen Abgleich zwischen M$ und Bind hinbekommst auch einen zweiten M$ als internen.
Gruß
Zitat von @sjuerges:
Rechner verseucht. Formatieren und gut is.
Alles andere wird so gut wie zwecklos sein
Rechner verseucht. Formatieren und gut is.
Alles andere wird so gut wie zwecklos sein
und nachdem ich "kleingeist" nun auch einzelne Bäumen erkenne - merke ich..
Der vorhin noch "gescholtene Tipp" ist gar nicht mal so schlecht..
Mea Culpa ;-9
Siehe Very persistant trojan - please help!
man beachte sowohl "notebook" hier in der Frage als auch den zweig
HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{19076F50-B923-4198-80F1-F382415B7826}: NameServer = 85.255.112.151;85.255.112.146 in der verlinkten Seite.
Gruß
Zitat von @60730:
> Zitat von @sjuerges:
> ----
> Rechner verseucht. Formatieren und gut is.
> Alles andere wird so gut wie zwecklos sein
und nachdem ich "kleingeist" nun auch einzelne Bäumen
erkenne - merke ich..
Der vorhin noch "gescholtene Tipp" ist gar nicht mal so
schlecht..
Mea Culpa ;-9
Siehe
[http://www.pchelpforum.com/fixed-hijackthis-logs/55696-very-persistant-trojan-please-help.html
Very persistant trojan - please help!]
man beachte sowohl "notebook" hier in der Frage als auch
den zweig
HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{19076F50-B923-4198-80F1-F382415B7826}:
NameServer = 85.255.112.151;85.255.112.146 in der
verlinkten Seite.
Gruß
> Zitat von @sjuerges:
> ----
> Rechner verseucht. Formatieren und gut is.
> Alles andere wird so gut wie zwecklos sein
und nachdem ich "kleingeist" nun auch einzelne Bäumen
erkenne - merke ich..
Der vorhin noch "gescholtene Tipp" ist gar nicht mal so
schlecht..
Mea Culpa ;-9
Siehe
[http://www.pchelpforum.com/fixed-hijackthis-logs/55696-very-persistant-trojan-please-help.html
Very persistant trojan - please help!]
man beachte sowohl "notebook" hier in der Frage als auch
den zweig
HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{19076F50-B923-4198-80F1-F382415B7826}:
NameServer = 85.255.112.151;85.255.112.146 in der
verlinkten Seite.
Gruß
Naja, ich hätte ein wenig ausführlicher werden sollen. Hatte so ein ähnliches Problem mit einem Aussendienstlaptop. War nix mehr zu machen. Hab nach 2 Tagen aufgegeben und neu installiert.
Deshalb vorhin auch meine Aussage. Aber sowas sollte man immer qualifizieren, sorry.